BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
09.01.2015, 11:56
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E 32 - 730i (10.87)
|
Ausfall von ZV, Scheibenwischer, BC, SD
Hallo zusammen,
die Suchfunktion habe ich bereits bemüht und auch einige Beiträge zu den elektrischen Problemen bei Vater´s 730i (EZ 10/87) gefunden.
Folgende Funktionen gehen seit geraumer Zeit nicht (die uns bekannt sind):
- ZV (weder per IR, noch über Öffung/Schliessung per Schlüssel)
- Scheibenwischer (Stufe 2 habe ich noch nicht getestet; habe eben erst von der Notlaufeigenschaft gelesen)
- Bordcomputer (BC): Zeigt derzeit gar nichts an, allerdings leuchten drei rote Lichter über den Tasten aus der unteren Reihe rechts (?)
- Radio: Es muss jedesmal der Code eingegeben werden, Radio geht dann an, allerdings rauscht es nur; Senderspeicher sind vorhanden. Das Radio, ebenso der BC, haben bis vor kurzem noch funktioniert...
- Schiebedach außer Funktion (die EFH habe ich nicht getestet)
Ich denke, dass wir zunächst alle betroffenen Sicherungen gegen Neue austauschen.
Falls dies nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, scheinen das Generalmodul (GM) und/oder Relaismodul (RM) unter der Rücksitzbank Kandidaten zu sein - falls diese getauscht werden sollten, müssen es exakt die Gleichen sein (Bj. und Teilenummer) oder können auch welche von späteren Bj. verwendet werden?
Gibt es, aus Eurer Erfahrung, noch weitere Bauteile, die für die geschilderten Defekte in Frage kommen und überprüft werden sollten...?
Insbesondere dass die drei Lampen des BC leuchten (auch ohne Zündschlüssel und bei abgeschlossenen Fahrzeug) wundert mich ein wenig...
Vielen Dank vorab!
Gruß
Christian
|
|
|