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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.11.2013, 21:32   #1
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
Standard Hohlraumversiegelung (Mike Sanders)

Hallo.

Da ich meinen E32 nie wieder verkaufen werde, möchte ich ihn bestmöglich für die Zukunft konservieren. Rost ist kein Thema und das soll auch so bleiben. Zudem wird das Auto seit vielen Jahren nur noch ab und an im Sommer bewegt.

Kennt jemand eine Werkstatt zwischen Mannheim und Koblenz, die viel Erfahrung mit dem Thema Hohlraumversiegelung hat? Möglicherweise eine, die eine solche Anwendung bereits mal bei einem 7er durchgeführt hat?


Gruss
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 23:15   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Schau doch mal auf der Seite von Mike Sander nach den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Verarbeitungsstationen
Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
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Alt 04.11.2013, 18:21   #3
VV730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard

Habe auch "gesandert" und bin zufrieden (Lackiererei Thull in Köln)
Laut OldtimerMarkt Langzeittest ist aber auch TimeMax eine echte Alternative.

Gruss

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 13:00   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

mich würde mal ein Preis interessieren, was wird dafür aufgerufen?
Hier mal ein Interner Link) Hohlraumplan aus dem Forum.

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
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Alt 05.11.2013, 13:31   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Mike Sander war einer der Ersten, wenn nicht der Erste der auf die Idee mit dem Fett kam. Nach und nach haben sich auch Alternativen auf dem Martk behauptet.
Da das Fett warm verarbeitet werden muss steht und fällt es mit der Verarbeitung. Das Problem ist, dass es zu früh auskühlt und nicht überall hinkriecht. Zu heiß darf es auch nicht sein, sonst wird die Lanze zu weich. Wenn die Pistole dann fast leer ist, wird das Zeug in der Pistole fest… Es ist also nicht so einfach.

Es steht und fällt mit der Verarbeitung. Man sollte vorher immer prüfen, ob und welcher Rost vorliegt. Ggf sollte man mit Rostumwandler vorher arbeiten. Das Zeug rausspülen, trockenen lassen usw.

Gerade bei Mike Sanders Fett ist es wichtig, dass man die Hohlräume nach dem Einbringen kontrolliert.

Ich verwende auch aus anderen Gründen FluidFilm. Das Zeug kriecht besser, es lässt sich sicher verarbeiten, es ist günstiger.

Was es kostet, kann man pauschal nicht sagen. Ich würde vor pauschalen Preisen sowieso Abstand nehmen. Bei Pauschalpreisen wird das Zeug einfach reingerotzt und abkassiert. Fehler bemerkt der Kunde sowieso erst nach Jahren und dann ist es eben so. Es macht mehr Sinn, wenn sich jemand Zeit nimmt und auch berät.

Zum Aufwand - es kommt immer darauf an. Beim E32 heißt es zuerst mal in die Hohlräume zu schauen, besonders A-Säule im Schwellerbereich, da ist eigentlich immer Rost/Flugrost, ebenso Kotflügelspitzen hinten, Flugrost im Kofferraumdeckel, zum Teil auch an der Traufkante der Motorhaube.
Dann kann man entscheiden, ob man mit Fertan umwandelt und dann ausgiebig spült. Dann sollte alles trocknen. Theoretisch durchdringt Fluidfilm das Wasser und verdrängt es. Besser ist jedoch mit der Behandlung zu warten.
Dann die Radhäuser entfernen, Bremsen abdecken, Verkleidungen im Kofferraum entfernen, Türverkleidungen, Teile des Fußraums, Rücbank, Türkontakte etc.
Um es perfekt zu machen, Stoßstangen demontieren und ebenfalls Tank abbauen. Dann kann man den Unterboden vollständig behandeln.
Ich kann also Stunden damit zubringen - und jetzt ist es sowieso zu spät. Eine Konservierung macht man im Frühjahr und Sommer und nicht im Herbst/Winter.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 03:32   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Der Vorteil von Mike Sander-Fetts ist, dass es auch nach Jahren noch kriecht und sich somit möglicherweise entstandene Beschädigungen in der Versiegelung im Sommer von selbst wieder verschließen. Erkennt man gut daran, dass man an heißen Sommertagen immer wieder mal Fettspuren am Fahrzeug findet.

Das Fett verhindert begrenzt natürlich auch ein Weiterrosten, es ist also auch bei Rostansätzen noch sinnvoll. Benötigt das Fahrzeug vorher eine Rostbekämpfung, sind natürlich Zusatzkosten zu erwarten.

Die Fettbehandlung selbst wird bei einem Fahrzeug dieser Größenkategorie und sorgsam durchgeführt wohl zwischen 650 und 900 Euro liegen (Anhaltspunkt).

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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