Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 22:50   #1
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard Neue Druckspeicher - ich schwebe wieder! :-)

Heute habe ich endlich die neuen Druckspeicher der Niveaudämpfer verbaut - herrrrrlich! Er schwebt wieder über den Asphalt! Hat sich gelohnt!

Der Aufwand war relativ überschaubar - eine Leitung musste ich nachfertigen, weil sich die Verschraubung am Speicher nicht mehr lösen ließ und ich sie deshalb abgekniffen habe. Insgesamt habe ich etwa 3 Stunden für beide Seiten benötigt. Links dauerte es etwas länger - wegen der Leitung und weil man schlechter dran kommt.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht - trotz Alpina-Federn! War wohl höchste Zeit, dass ich sie erneuert habe.

Mitteilungsbedürfnis befriedigt.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 22:57   #2
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Habe auch bei Ray neue und originale Bomben an der Hinterachse inkl. neuen Schläuchen....oh what a Dream!

Nun steht er nur noch etwas schepps, quasi ein Delta in der Höhe von knappen 10 - 15mm, das muss noch wech, ansonsten ein Traum, wie der wieder geschmeidig abrollt!!
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)

Geändert von CMM70 (05.07.2012 um 08:13 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 07:18   #3
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Die Aktion blüht mir wahrscheinlich auch noch - zumindest ist der 40er bretthart auf der HA, läßt sich im Stand per Hand sogut wie garnicht mehr einfedern.

Gibts bei der Aktion irgendwas zu beachten von wegen Entlüften oder so? Hatte überlegt, bei der Gelegenheit gleich mal das Pentosin zu wechseln...
__________________
Viele Grüße
Spicha

Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:45   #4
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Das habe ich auch noch vor... normalerweise braucht man ausser die beiden Kugeln und Pentosin gar keine Teile oder ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 09:55   #5
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Das habe ich auch noch vor... normalerweise braucht man ausser die beiden Kugeln und Pentosin gar keine Teile oder ?
Das System (zumindest beim 750er) entlüftet sich selber, ich hatte bei mir jeweils 3 x vollen Lenkeinschlag getätigt und das wars.

Teileerfordernis / Empfehlung (laut Ray bei meinem Fuffi):
Beide Kugeln plus beide Schläuche, da die Verbindungen oftmals mit mehr ganz problemlos sich lösen lassen und anschließend möglicherweise undicht sind / werden.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:06   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zum Entlüften: Ich musste zusätzlich auch noch ein Stück fahren damit das klappte. Dabei die Dose Pentosin mitnehmen!

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
Nun steht er nur noch etwas schepps, quasi ein Delta in der Höhe von knappen 10 - 15mm, das muss noch wech
Was meinst Du wo das herkommt und wie man es wegbekommt?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:33   #7
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Ich denke, es liegt zum Teil an den "schwitzenden" Niveaudämpfern hinten, wobei ich bei regelmässiger Durchsicht des Ausgleichsbehälters keinen Ölverlust feststellen kann.

Andererseits kann es auch an der Einstellung der generellen Niveauhöhe liegen. Das Prozedere hier ist ja durchaus etwas aufwändiger. Auch das werde ich demnächst angehen, werde ich jedoch bei Ray machen lassen.

Achtung beim Auffüllen des Öl´s: Niemals die Pentosinsorten vertauschen oder mischen! Das 7.1er ist teilweise schon knapp, da BMW-intern wohl abgekündigt. Habe mir persönlich noch 4 Dosen gesichert.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:51   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Meine schwitzen nicht, und die Höhe ist auch richtig eingestellt...ist ja zudem eine "Summeneinstellung", d.h. der Druck ist an allen Komponenten hinter dem Regelventil gleich. Trotzdem gibt es eine Differenz.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:55   #9
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Das ist genau der Punkt: eigentlich sollte es keine Differenz geben, weil nach Li und Re ein Druckausgleich besteht, trotzdem haben wir bei einigen Kollgen hier ein Delta zwischen beiden Seiten. woher das kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht weiß Erich Rat....(?) oder einer der anderen hier? Durch den Austausch der Bomben hinten wird das Fahrzeug in jedem Falle wieder stabiler, gleichmäßiger und auch der Bremsdruck ist wieder feinfühliger. Ziemlich seltsam, aber es ist so.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:26   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hatten wir schon mal, der hatte immer in seiner Einfahrt geparkt, die nicht 100% eben war. Mal auf richtig gerader Flaeche Testen.

Oder so entlueften, wie es Ralvieh macht:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/komp...tml#post996527
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Schwebe auf Wolke 7 :) 7er Fan BMW 7er, Modell E38 45 23.04.2011 11:00
Tuning: Mal wieder einige Bilder diesmal war ich wieder aussen dran! DD BMW 7er, Modell E38 56 31.10.2004 18:23
schwebe auf wolke 740 alpina740 Mitglieder stellen sich vor 21 23.05.2004 12:46
Felgen/Reifen: Endlich wieder heil, neue Felgen neue Reifen DAD BMW 7er, Modell E32 9 21.05.2004 03:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group