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09.07.2009, 21:06
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#1
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E32-verliebt.
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Silberhütte
Fahrzeug: E32 735i 9/87
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Kombitausch
Hallo Leute. Hab da mal ein kleines Problem. Folgendes: Mein Kombi (graue Rückwand) ist bei 299.960 stehn geblieben, und nicht alle BC Funktionen werden noch angezeigt.Also Leiterplatte hinüber. Also über egay ein "neues" besorgt, inkl. passendem Codierstecker (ebenfalls für 735i) .Mit hellblauer Rückwand.So,angeklemmt und was passiert? BC Funktionen gehn alle wieder, Tempanzeige auch ok, aber Drehzahlmesser spinnt total, Momentanverbrauchsanzeige springt wild hin und her.... Tankanzeige funzt auch nich richtig.Tacho hab ich nicht getestet. Es brachte keinen Unterschied, ob der alte Codierstecker, der in dem einen Kombistecker sitzt drin oder draussen war.Nun denke ich mir, es kann ja nicht sein, das DZM und Tankuhr im A... sind und eventuell Tacho auch noch, sondern es muss ja am ""neuen" Kombi liegen. Hab ich beim Einbau was falsch gemacht? Muss eventuell bei dem blauen noch ein zusätzliches Massekabel rein oder sowas? Vielen Dank für eure Hilfe!
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11.07.2009, 19:03
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Mach mal den Kombi-Test, bei dem sich alle Zeiger "von Geisterhand" bewegen und die gesamte Skala abfahren.
Wenn das nicht geht bzw. auch Fehlerhaft ist werden die Anzeigen im Kombi defekt sein... kannst Du wahrscheinlich mit denen aus Deinem alten Kombi tauschen, wenn es der gleiche Hersteller ist.
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11.07.2009, 19:07
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von kyrbys
Hallo Leute. Hab da mal ein kleines Problem. Folgendes: Mein Kombi (graue Rückwand) ist bei 299.960 stehn geblieben, und nicht alle BC Funktionen werden noch angezeigt.Also Leiterplatte hinüber. Also über egay ein "neues" besorgt, inkl. passendem Codierstecker (ebenfalls für 735i) .Mit hellblauer Rückwand.So,angeklemmt und was passiert? BC Funktionen gehn alle wieder, Tempanzeige auch ok, aber Drehzahlmesser spinnt total, Momentanverbrauchsanzeige springt wild hin und her.... Tankanzeige funzt auch nich richtig.Tacho hab ich nicht getestet. Es brachte keinen Unterschied, ob der alte Codierstecker, der in dem einen Kombistecker sitzt drin oder draussen war.Nun denke ich mir, es kann ja nicht sein, das DZM und Tankuhr im A... sind und eventuell Tacho auch noch, sondern es muss ja am ""neuen" Kombi liegen. Hab ich beim Einbau was falsch gemacht? Muss eventuell bei dem blauen noch ein zusätzliches Massekabel rein oder sowas? Vielen Dank für eure Hilfe!
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Hallo
Schau mal in diese Antwort aus einem ähnlichen Tread, man kann Dein Kombi
mit grauer Rückwand auf ein anderes Kombi, mit dem Chip im Kombi selbst und
nicht im Kabelbaum,wie bei Dir, umbauen.........
http://www.7-forum.com/forum/1209152-post28.html
Viele Grüsse
Peter
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12.07.2009, 11:19
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#4
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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... also ... ich hatte auch mal ein Kombi, daß bei 299.960 stehen blieb ... da habe ich einfach einen neuen Codierchip "für in den Stecker reinzutun" gekauft ... und weiter ging es bei 000001 ... hat doch eigentlich nüscht mit der Platine zu tun ...oder ?
Gruß
Andi
__________________
... früher war mehr Lametta ...
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12.07.2009, 11:40
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von andiheinzi
... also ... ich hatte auch mal ein Kombi, daß bei 299.960 stehen blieb ... da habe ich einfach einen neuen Codierchip "für in den Stecker reinzutun" gekauft ... und weiter ging es bei 000001 ... hat doch eigentlich nüscht mit der Platine zu tun ...oder ?
Gruß
Andi
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Du hast da schon Recht Andi, ich habe nur immer wieder gelesen,dass der
neue Chip für den Kabelbaum nicht gerade billig sein soll,also die Alternative,ein
anderes Kombi zu verwenden wohl !!???? die billigere ist.........
Viele Grüsse
Peter
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13.07.2009, 11:55
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#6
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 26.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
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... nun ... als Alternative zu einem neuen Chip kann man nicht ein neues Kombi sehen, da ja nicht das graue Kombi sondern der Chip für die KM-Stands-Lähmung verantwortlich ist ... und der Chip steckt nun mal im Stecker ...
... in neueren Kombis ... ich glaube so ca. ab 1992 gab es einen Chip im Kombi ... diese Kombis hatten eine blaue (?) Rückwand und ähnliche Anschlüsse wie das grau Berückwandete ;0) ...
... nur ... wenn da vorher das graue Kombi verbaut war ... sollte da auch wieder das graue Platinengehäuse rein ... und selbst eine nagelneue Platine im grauen Gewand zeigt Dir dann den Km-Stand auf dem Chip im Stecker an ...
... bei der Verwendung von anderen Kombis treten immer Fehler auf, ich halte da gar nichts von Umbauten, am Ende ist alles teurer als ein neuer Chip, wenn die CC-Elektronik richtig spinnt ...
Andi
Geändert von andiheinzi (13.07.2009 um 12:04 Uhr).
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13.07.2009, 15:37
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#7
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Zitat:
Zitat von andiheinzi
...Codierchip "für in den Stecker reinzutun" gekauft...
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Hi
Woher bekommt man sowas - - - und was kostets
tnx f.
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
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13.07.2009, 16:26
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#8
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BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
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Direkt von BMW. Siehe z.B. Teilekatalog .... ( Teil Nr. 15)
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
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10.08.2009, 15:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
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So...ich habe nun bein Kombiinstrument mit grauer Rückwand gegen eins mit blauer getauscht.Alles funktioniert einwandfrei.Einfach alt gegen neu,nichts umprogramiert.Hat sogar fast den gleichen Kilomterstand und hat mich nur 31€ bei e-Bay gekostet.Glaube da hab ich nen gutens Schnäppchen gemacht.
Ich habe allerdings genau drauf geachtet daß es aus nem gleichen 7er stammt.
Das neue Kombi ist auch aus nem 730i Automatik.Kombi soll von 91 sein.Da wusste ich nicht ob das nicht schon von nem V8 sein könnte.Der Drehlzahlmesser funktioniert jedenfalls genau richig.
Wollte hiermit nur mal berichten,daß es auch ohne groß rumzudocktern funktionieren kann.
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