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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.03.2009, 08:36   #1
betschke
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: e32 730 bj. 91
Standard kaputte auspuffanlage -> leistungsverlust?

also ich habe gesehen das meine rohre zwischen mittel und endschalldämpfer stark durchgerostet sind! kann es daran liegen das mein r6 3,0 leistung verliert denn er hat nicht das was er haben sollte! mein kumpel fährt genau den gleichen wagen und der hat auf jeden fall eine deutlich bessere beschleunigung als ich obwohl ich weniger km runter habe als er und der wagen auch erst bei der inspection war bei dem vorbesitzer! nur den auspuff hat er nicht machen lassen, das werde ich denn jetzt machen müssen aber wollte mal fragen o es daran liegen kann!? danke im vorraus!
betschke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 08:42   #2
littlecleaner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Hattersheim
Fahrzeug: e-38 bj 94 740i
Standard

ja klar ein defecter auspuff ist für leistungsverlust und mehr sprit kosten verantwortlich auserdem hört sich ein defecter auspuff meistens schei.e an

aber das mittelteil ist nicht so teuer mehr würde es kosten wenn es vor dem kat währe
littlecleaner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 08:45   #3
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Zitat:
Zitat von littlecleaner Beitrag anzeigen
ja klar ein defecter auspuff ist für leistungsverlust und mehr sprit kosten verantwortlich auserdem hört sich ein defecter auspuff meistens schei.e an

aber das mittelteil ist nicht so teuer mehr würde es kosten wenn es vor dem kat währe
Das ist quatsch, ich durfte schon öfters mit solchen Fahrzeugen durch die Gegend fahren und konnte nie einen Leistungsverlust feststellen. Dein Problem musst du leider irgendwo anders suchen.
MfG Martin
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 09:11   #4
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Zitat:
Zitat von Baumerous Beitrag anzeigen
Das ist quatsch, ich durfte schon öfters mit solchen Fahrzeugen durch die Gegend fahren und konnte nie einen Leistungsverlust feststellen. Dein Problem musst du leider irgendwo anders suchen.
MfG Martin
Hi Martin,

ich bin jetzt mal gespannt, was unsere Experten dazu sagen, denn ich bin schon der Meinung, dass es einen Leistungszusammenhang geben kann zwischen Abgasstaudruck, Lambda-Regelung und Leistung bei einem defekten Auspuff. Inwieweit der durch den Fahrer wirklich so merklich ist, wäre natürlich eine andere Frage.

Würde mich jetzt mal brennend interessieren!

Gruß

Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 09:45   #5
littlecleaner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Hattersheim
Fahrzeug: e-38 bj 94 740i
Standard

sorry aber wenn es durch einen defekten auspuff keinen leistungsverlust geben kann wofür sind dann bitte leistungssteigernde auspuff anlagen gut?

und das mit dem sprit ist ja mal klar durch geringen druck rückstau
tut der luftmengenmesser und lambdasonde flasche informationen
an das system weiter geben wie z.b einspritzung dadurch bekommst du einen höheren sprit verbrauch
littlecleaner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 11:30   #6
Movie222
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Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von littlecleaner Beitrag anzeigen
und das mit dem sprit ist ja mal klar durch geringen druck rückstau tut der luftmengenmesser und lambdasonde flasche informationen an das system weiter geben wie z.b einspritzung dadurch bekommst du einen höheren sprit verbrauch
Vollkommener Quatsch.

Lambda 1 (ausgenommen Vollast) egal ob Auspuff kaputt oder nicht. Der Luftmengenmesser gibt auch keine falschen Werte weiter, der ist im übrigen auf der Ansaugseite des Motors und nicht auf der Abgasseite. Weshalb immer über fehlenden Rückstau diskutiert wird ist mir schleierhaft. Es handelt sich um einen 4-Takt Motor und nicht um einen 2-Takt...

Mit mehr Gegendruck hat man untenrum mehr Drehmoment, aber bei höheren Drehzahlen geht Leistung verloren, weil das Abgas ja nicht schnell weg kann. Man möchte sogar eine art Sog haben, damit die Abgase bei geöffnetem Auslassventil noch aus dem Brennraum "gesaugt" werden. Um so "leerer" der Zylinder nach dem Arbeitstakt ist um so mehr kann er frisches Gemisch ansaugen. Sonnst würde ja ein Fächerkrümmer nichts bringen und das z.B. bei Yamaha im Motorrad verwendete Exup-System wäre auch Quatsch...

Es gibt Tests, bei denen sogar Sportendschalldämpfer weniger Leistung erziehlt haben, als Serienschalldämpfer...

Geändert von Movie222 (25.03.2009 um 18:56 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 20:56   #7
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von BestDad55 Beitrag anzeigen
Hi Martin,

ich bin jetzt mal gespannt, was unsere Experten dazu sagen, denn ich bin schon der Meinung, dass es einen Leistungszusammenhang geben kann zwischen Abgasstaudruck, Lambda-Regelung und Leistung bei einem defekten Auspuff. Inwieweit der durch den Fahrer wirklich so merklich ist, wäre natürlich eine andere Frage.

Würde mich jetzt mal brennend interessieren!

Gruß

Volker
Servus,

bin zwar kein Experte(noch nicht) aber das mit der lambdasonde ist völlig egal, da sie vor dem KAT sitzt und nur den Sauerstoff im Abgas misst.
Wenn du jetzt ein Loch im Krümmer hättest, dann wäre ein höherer Benzinverbrauch logisch, weil der Sauerstoffanteil viel zu hoch wäre und das Steuergerät deshalb anfetten würde wie blöd
es gibt sogar Motorsteuerungen die das solangen anfetten bis die Kiste absäuft aber nicht der BMW
Was anderes wäre das wenn du noch eine Nachkatsonde(Monitorsonde) hättest, wie sich die aber dann auf die Leistung auswirken würde ist mir gerade nicht im Gedächtnis, aber auch wurst, da du eh keine hast!
Ich würde woanders anfangen zu suchen , als am Auspuff!

Grüße

Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 21:07   #8
Blue_Thunder
Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Öhringen
Fahrzeug: E32-735iA Bj 86 VIN 1636992
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Hy,
mein auspuff ist auch total hinüber. Laut den netten herren vom Autohaus auch am Krümmer undicht. Und sonst auch min. 2 löcher, aus denen der ab und an mal ne nette Fehlzündung ablässt. Aber ich habe keinerlei Leistungsverlust, Spritverbrauch ist leider etwas hoch mit 14-17 Litern in der Stadt (735iA).
Werd das aber bei der Drehmomentwandler Reparatur richten lassen.


Gruß
Robert
Blue_Thunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 06:29   #9
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
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Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von __-michi-__ Beitrag anzeigen
es gibt sogar Motorsteuerungen die das solangen anfetten bis die Kiste absäuft aber nicht der BMW
Wenn die Lamdasonde hinüber ist, kann das auch passieren. Macht auch das BMW Steuergerät. Habe die Erfahrung schon selbst gemacht. Dann ist aber egal ob der Auspuff undicht ist oder nicht HAHA...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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