BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.10.2008, 05:32
|
|
LPG-Driver
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
|
Wo kommt das ,,Schwimen" her??
Moin,
habe ja schonmal geschrieben, dass mein Dicker ziemlich schwimmt. Haben gestern die Tonnenlager kontrolliert und die sehen gut aus. Kann es jetzt noch an den Spurstangen liegen und am Fahrwerk, welches ja ziemlich hin ist?
Ich habe auch relativ viel Lenkspiel. Woran liegt das?
Gruß,
André
|
|
|
28.10.2008, 06:43
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich geh mal von Normalfelgen und Reifen + nicht extrem tiefergelegt aus.
Wuerde trotzdem die Tonnenlager wechseln. Meine sahen selbst nach Ausbau noch relativ gut aus. Aber 20 Jahre nagen am Gummi.
Mir hat es jedenfalls am meisten geholfen, nach Tausch der Tonnenlager ging er auf meiner "Teststrecke" mit tiefen Fahrrinnen wie auf Schienen, vorher war ich staendig am korrigieren.
Lenkspiel: auf Grube fahren oder etwas aehnliches, Plastikschutz unter dem Motor ab, dann mit einer guten Lampe alles ausleuchten und beobachten, waehrend jemand das Lenkrad bewegt, aber nur so weit, bis sich die Raeder wirklich bewegen. Dann kann man feststellen wo das Spiel ist.
Meist ist es nicht das Lenkgetriebe selber.
|
|
|
28.10.2008, 06:54
|
|
LPG-Driver
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
|
@ Erich
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Tonnenlager auf jeden Fall machen lassen. Da das Fahrwerk keilförmig ist und er vorne schon sehr tief ist, rührt das ganze bestimmt auch vom schlechten Fahrwerk her. Werde mal gespannt sein, wenn am Wochenende das neue reinkommt.
Momentan fährt es sich einfach miserabel.. 
|
|
|
28.10.2008, 08:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Nicht zu vergessen , auch das Lenkgetriebe selbst kann locker sein!    MfG
|
|
|
28.10.2008, 09:07
|
|
Gast
|
Bei mir das gleiche in grün, Auto schwamm richtig heftig, man meinte manchmal er wollte ausbrechen obwohl es nur ein Spurwechsel bei nässe war. Tonnenlager getauscht, danach lag er wie auf Schienen. Sehr deutlich zu spüren.
|
|
|
28.10.2008, 09:13
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von christian 72
Nicht zu vergessen , auch das Lenkgetriebe selbst kann locker sein!    MfG
|
Wenn man gerade aus faehrt auf einer Strasse mit tiefen Spurrillen, dann bewegt man ja nichts an der Lenkung.
Das einzige was sich bewegt, da elastisch oder halt die Toleranzmasse ueberschritten, oder selbst die Gummirippen im Tonnenlager schon gerissen sind, ist das Tonnenlager von hinten. Das Fahrzeug wird von hinten gesteuert.
Als naechstes hab ich ja gesagt vorne zu checken. Wagen auf Grube oder auf Rampen und dann die Lenkung bewegen lassen bis zu dem Moment wo der unter dem Auto auch sieht, dass sich die Raeder bewegen. Und dann koennen es nur sein
Idler arm
Pitman arm
BMW E34 Website : Steering links
Die Kugelgelenke von den anderen beiden Teilen da -tie rod- koennen zwar auch lose sein durch zuviel Speil, aber das macht nicht so viel aus.
|
|
|