Mittlerweile ist die Lammellenanzahl und das Profildesign ausschlaggebend.
Hatten auf dem E38 jeweils einma 215er und einmal 245er. Keinerlei Unterschied bei schneebedeckter Fahrbahn. Bei Trockenheit waren die 245er deutlich überlegen und in puncto Wirtschaftlichkeit die 215er.
Natürlich sind neue Winterreifen besser als abgefahrene, aber auch hier bin ich mit dem Golf über den Julierpass bei Kettenpflicht und es ging dennoch obwohl sie an der Verschleissgrenze waren. Will mich damit nicht schmücken, hatte nur keine Ketten dabei und nicht mit Schnee gerechnet und Dank Frontantrieb und einem kleinen bisschen Erfahrung bei Schnee mit dem Auto ging es solange man im Schwung bleibt.
Jeder soll es nebenbei mit Winterreifen machen wie er es für richtig hält.
Des Weiteren halte ich es mittlerweile auch für schwachsinnig dauernd unnötig Gewicht umherzufahren, Fahrwerk unnötig zu strapazieren und unnötig den Verbrauch anzuheben.
In puncto Straßenlage konnte keine Limousine dem E38 bis jetzt das Wasser reichen imho. Weder A8 mit Quattro noch die neueren S-Klassen sind so ausgewogen und spursicher und verzeihen kleinere Fehler.
Gruß Philipp
|