gab es...
also den 5Zyl. 20V Turbo 230PS von Audi Ende der 80iger Anfang der 90iger im RS2 u.a. und mit richtig Dampf für das Autozeitalter:
http://images.google.com/imgres?imgu...de-de%26sa%3DN
Ebenso den VW V5 im Golf 4 u.a. Modellen des VW-Konzerns.
Gibt aber auch 4Zyl. mit 20V - 1.8Turbo VAG Motor.
..und auch V8 mit 5 Ventilen pro Zyl. von Audi
..und Mercedes V8 mit 3 Ventilen pro Zyl.
und BMW M70/73 V12 mit 2 Ventilen pro Zyl.
Man kann auch zusammenfassend sagen:
klassisch = 4 Ventile pro Zyl.
hightec = 5 Ventile pro Zyl.
Sparstufe 1 = 3 Ventile pro Zyl.
Sparstufe 2 = 2 Ventile pro Zyl.
Optimale Flächenausnutzung
Gruß Philipp