Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2003, 17:15   #15
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

also die 12 kg kommen schon hin da die doppelverglasungsscheiben doch etwas dünner sind und die dazwischenleigende Luft schließlich nichts wiegt...
im ausstattungsumfang doppelverglasung sind alle seiten scheiben und die heckscheibe in dieser doppel-glas-technick mut luftkammer verglast...spezielle hausfenster haben sogar drei bis vier scheiben in der bauweise...

die frontscheibe ist mehr oder weniger auch einer doppelverglaste scheibe jedoch mit einer folier statt mit luft damit dem fahrer bei einem unfall oder steinschlagt keienr glassplitter ins gesicht fliegen...

in den neueren modellen ist die doppelverglasung umgewandelt worden udn nun verbindet auch so einer uvlicht reflektierende folie die seiten und heckscheibe - durch diese folie ist auch das einschlagen der scheibe etwas schwieriger...also auh einbruchhemmend...

die übliche alte doppelverglasung wird meines erachtens nach nicht mehr verbaut sondern nur noch diese rundum verbundverglasung welche bei der mercedes s-klasse wie auch das navigarionssystem command (sehr lobenswert!) serie ist...auch die ältere doppelverglassung war beim vorgänger serie bei der s klasse....

vorteil temperartur- und geräusch-isolierung - scheint früher schwere gewesen zu sein da in den 80igern und anfang der 90igern der dadurch ansteigende bezinverbrauch kritisiert wurde --- also hmm auch wenn es 50 kg sein sollten soviel mehr kann man dadurch nicht verbrauchen der Cw-wert bleibt ja gleich
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten