Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2008, 15:37   #4
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von Flytripleseven Beitrag anzeigen
Also, ich war mit meinem Scorpio wegen einem Getriebeölwechsel vor ca.2 Jahren bei Fa. Hetzel in Baden-Württemberg. Dort gab´s super Service, ich konnte zuschauen und mir wurde alles erklärt. Und das für 120 EURO. Insofern finde ich 400 EURO bei weitem übertrieben.
Inzwischen habe ich mal nachgelesen: im Interner Link) Leserbericht Getriebeöl-Wechsel bei ZF in Dortmund lese ich etwas von 185,-€ für den reinen Getriebeölwechsel, zzgl. 50,-€ für ominöse "Kügelchen", die wohl einem gewissen Verschleiß unterliegen. Dem gegenüber halte ich einen mehr als doppelt so hohen Preis auch nach knapp drei Jahren für deutlich überzogen.

Zitat:
Kann BMW den Ölstand elektronisch auslesen?
Nicht, dass ich wüsste. Wäre auch nicht so sinnvoll, zumal es nur in sechsstelligen Intervallen ratsam wäre -in der Bedienungsanleitung steht sogar was von Lifetime-Füllung, also sieht es BMW wohl nur im Fehlerfall für notwendig an, und dann kann man ja auch eben mal das Schräubchen...

Zitat:
Damit haben die zwar Recht, doch bei BMW habe ich schon zu viel Murks gesehen und bei denen darf ich auch nicht in der Werkstatt zuschauen, insofern also für mich keine Alternative.
Ob man zusehen darf, ist von Betrieb zu Betrieb verschieden, hängt vielleicht auch von den jeweiligen Nasen ab, und ob sie einander riechen können...
Bei Werksvertretungen ist es oft Glückssache, ob diesmal ordentlich gearbeitet wird. Bei kleineren Werkstätten hingegen ist die Qualität nach meiner Erfahrung eher konstant -immer mies oder immer gut.


Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten