Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur

31.07.2006
young.euro.classic - Musik Sommer Berlin 2006
Die BMW Group ist zum siebten Mal „erster Partner” des innovativen Musikfestivals

 

Berlin. Von einem verflixten siebten Jahr kann bei der Partnerschaft der BMW Group mit dem Festival young.euro.classic nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil. Denn dieses außergewöhnliche Jugendorchesterfestival, das vom 4. bis zum 20. August 2006 wieder im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt stattfindet, sorgt auch diesmal wieder dafür, kulturelle Kooperation in Europa auf musikalischer Ebene erlebbar zu machen. Das Festival, das von Klaus Wowereit, Berlins erstem Bürgermeister eröffnet wird, vertritt die Auffassung, dass gemeinsames Musizieren Grenzen zu überschreiten hilft und zu einem kreativen, zukunftsträchtigen Miteinander führt. Die jungen europäischen Musikerinnen und Musiker stellen sich künstlerischen Herausforderungen, beeindrucken die Zuhörer mit Neuem wie Ungewohntem.

RIAS Jugendorchester

Foto: RIAS Jugendorchester, Musikfestival young.euro.classic, 2. - 18. August 2002, Konzert am 15. August 2002, Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Berlin

 

Seit 2005 öffnet das Festival auch außereuropäischen Musikern die Berliner Tore. So wird erstmals in diesem Jahr ein Orchester von Musikstudenten aus Damaskus Werke syrischer und europäischer Komponisten in Berlin präsentieren. Unter den Reihen der nationalen Orchester entdeckt man alte wie neue Gesichter. Aus Deutschland kommt die Elite der besten Musikschüler, das Bundesjugendorchester, sowie das RIAS Jugendorchester. Unser Nachbar im Westen schickt das Orchestre Français des Jeunes und bereits zum vierten Mal ist das Joven Orchesta Nacional de España dabei.

Insgesamt reflektiert das diesjährige Programm deutlich die unterschiedliche Herkunft der Orchester. Es werden lateinamerikanische und europäische Komponisten gespielt und die großen Sinfoniker des 20. Jahrhunderts bilden einen Schwerpunkt wie die Jubilare Mozart und Henze. Daneben kommt aber die moderne Musik nicht zu kurz, durch Präsentation verschiedener Ur- und deutscher Erstaufführungen.

Einen weiteren Höhepunkt stellt das Junge Klangforum Mitte Europa als grenzüberschreitendes Orchester polnischer, tschechischer und deutscher junger Musiker unter dem Dirigenten Krzysztof Penderecki, dar. Nach ihrem Konzert wird das Ensemble im Rahmen des dritten Campus-Projekts von young.euro.classic gemeinsam mit dem Konservatorium in Shanghai eine Woche lang proben und die Ergebnisse dieses Workshops am 19. August in Berlin vorstellen.

Schließlich wird das Festival noch durch den musikalisch-literarischen Abend young.euro.connect bereichert, bei dem Schriftsteller aus verschiedenen europäischen Ländern ihre Essays zum Thema "Europa - die große Freiheit?" vorstellen. Am 4. August findet das Eröffnungskonzert statt, bei dem das 110-köpfige Youth Orchestra of the Americas die Alte und Neue Welt mit Werken von Maurice Ravel bis Silvestre Revueltas verknüpft. Einen Tag zuvor spielen 20 dieser Musiker exklusiv im Rahmen der Ouvertüre zum Festival im BMW Markenschaufenster am Kurfürstendamm.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 31.07.06

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW fördert die literarisch - europäische Deutschlandreise young.euro.connect (News vom 31.07.06)

interner Link young.euro.classic - Musik Sommer Berlin 2005 (News vom 03.08.2005)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW fördert die literarisch - europäische Deutschlandreise young.euro.connect

 

young.euro.classic - Musik Sommer Berlin 2005

 
 
Aktuelle News

Warnsysteme vs. App: Ein Vergleich für BMW 7er Fahrer

 

Rhein-Ruhr-Stammtisch im November 2025 mit vier E32igern

 

BMW iX3 vs. BMW iX: Vergleich der beiden Elektro-SUVs von BMW

 

BMW Group und E.ON starten erstes bidirektionales Kundenangebot in Deutschland

 

Eine BMW R18 Transcontinental für Papst Leo XIV.

 

BMW M feiert mit GEN M die High-Performance-Community.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group