23.01.2009
Fehlbetankungsschutz serienmäßig für alle BMW Diesel-Modelle.
München. Als weltweit erster Automobilhersteller stattet BMW
inzwischen alle neuen Diesel-Modelle serienmäßig mit einem Fehlbetankungsschutz
aus. Das innovative System bewahrt Kunden vor einem folgenschweren Missgriff an
der Zapfsäule. Das versehentliche Einführen einer Benzin-Zapfpistole wird durch
eine entsprechende Vorrichtung am Tankstutzen verhindert. Die Technik hatte sich
bereits in einer Vielzahl von BMW Modellen mit Dieselmotoren bewährt und wird
nun erstmals über alle Baureihen hinweg ab Werk und ohne Aufpreis verbaut. Pro
Jahr leistet allein die ADAC-Straßenwacht in Deutschland in mehr als 5.000
Fällen technische Hilfe aufgrund einer Fehlbetankung. Die Folgen des
Missgeschicks zu beseitigen, ist mit großem Aufwand, unter Umständen auch mit
hohen Kosten verbunden. Selbst wenn der Fehler noch vor dem Motorstart bemerkt
wird, führt an der Entleerung des Tanks, der Reinigung des Kraftstoffbehälters,
der Leitungen und der Pumpe sowie dem Wechsel des Filters kein Weg vorbei.
BMW Diesel-Fehlbetankungsschutz Die
hohe Zahl von Fehlbetankungen zeigt, dass schon eine kurze Unaufmerksamkeit
genügt, um an der Tankstelle zur falschen Zapfpistole zu greifen. Genau hinsehen
müssen daher insbesondere jene Autofahrer, die häufig Mietwagen oder
unterschiedliche Fahrzeuge aus Firmenfuhrparks nutzen - zumal die
Leistungscharakteristik und die Maßnahmen zur Schallisolierung bei den modernen
Diesel-Triebwerken dazu geführt haben, dass Unterschiede zu Benzinern kaum noch
auffallen. Der unterschiedliche Durchmesser der Zapfpistolen verhindert zwar
zumeist das irrtümliche Einfüllen von Diesel in ein Benzinmotor-Fahrzeug mit
engem Tankstutzen, umgekehrt kann beim eiligen Tanken jedoch ohne Weiteres der
Zapfhahn für Ottokraftstoff in die Tanköffnung eines herkömmlichen
Diesel-Fahrzeugs geschoben werden. BMW Fahrer werden daher nun beim
Tankvorgang wirksam unterstützt, um Verwechslungen zu vermeiden. Der in BMW
Diesel-Modellen verbaute Fehlbetankungsschutz ist so konstruiert, dass er an der
Tankstelle ausschließlich die Verwendung einer Diesel-Zapfpistole zulässt. Die
Tanköffnung dieser Fahrzeuge weist eine Sperrklinke auf, die so ausgelegt ist,
dass sie nur von einer genormten Diesel-Zapfpistole entriegelt werden kann. Mit
der im Durchmesser kleineren Ottokraftstoff-Zapfpistole lässt sich der
Tankstutzen dagegen nicht öffnen. Auch für Ausnahmesituationen, in denen ein
Dieselfahrzeug nicht an der Zapfsäule, sondern mithilfe eines Reservekanisters
betankt wird, ist das Fehlbetankungsschutzsystem ausgelegt. Schmale Aussparungen
an den Außenseiten der Tanköffnung ermöglichen die Zuführung kleinerer
Kraftstoffmengen. Das Nachtanken aus dem Kanister erfordert somit etwas mehr
Sorgfalt - und erinnert den Autofahrer dabei zugleich daran, zum richtigen
Kraftstoff zu greifen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 23.01.2009
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