Kategorie: Wirtschaft Mercedes Porsche 04.12.2003
BMWs Marken Image ist Spitze
Platz 1 vor Mercedes und Porsche
Der ADAC veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe seiner Zeitschrift "ADAC
motorwelt" den neuen Automarkenindex (AutoMarxX). Danach ist BMW im
Dezember mit der Gesamtnote 2,05 die Automarke mit dem besten Image in
Deutschland. Auf den Plätzen folgen Mercedes (2,07), Porsche (2,09) und Audi
(2,13). Schlusslichter wurden Chrysler (3,82) und Land Rover (3,98).
Erstmals floss in den AutoMarxX auch die Kundenzufriedenheit der motorwelt-Leser
mit ein. Fast 40.000 Leser beteiligten sich an der motorwelt-Umfrage zum Thema
"Zufriedenheit der Autofahrer" und antworteten u. a. auf die Frage "Wenn Sie Ihre Erfahrungen
mit dem Auto und der Werkstatt zusammen nehmen: wie zufrieden sind Sie mit Ihrer
Automarke?". Das Ergebnis auf diese Frage geht zu 10% in die Imagewertung
ein. Weitere wichtige Kriterien für den AutoMarxX sind die aktuellen Restwerte
der Gebrauchtwagen, Werbewirkung und Werbeausgaben, Markt-Stärke (Anzahl der
Zulassungen), Fahrzeugqualität (u. a. ermittelt über ADAC-Autotests,
ADAC-Pannenstatistik und TÜV-Report), Technik- und Markentrends (der ADAC
bewertet die Fahrzeug-Innovationen der letzten Monate; u. a. Rückrufaktionen und
Crashtests gehen in den Markentrend mit ein) sowie die Unternehmensleistung
(Umsatzrendite).
Die Kundenzufriedenheit konnte Toyotoa mit der Note 1,17 für sich
entscheiden, wohingegeben BMW "nur" mit 1,58 bewertet wurde. Auf dem vorletzten
Platz landet Mercedes mit der Note 2,13.
Quelle: ADAC Motorwelt, Heft 12/2003
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|