Kategorie: BMWM BMW-Modellreihe: F80N F82N 11.08.2017
BMW ersetzt CFK-Gelenkwelle in M3/M4 durch eine aus Stahl. Benzin-Partikelfilter angekündigt.
Bei den Hochleistungssportwagen BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio wird die CFK-Gelenkwelle ab November 2017 schrittweise durch eine M spezifische Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt.
Die CFK-Gelenkwelle war eingeführt worden, um die rotierenden Massen im Fahrzeug zu verringern, wie BMW einst bei der bei der Vorstellung des neuen BMW M3 und M4 mitteilte: „Die hohe Steifigkeit und das geringe Gewicht des CFK-Rohres ermöglichen, die Gelenkwelle einteilig und ohne Mittellagerung auszuführen. Neben einer Gewichtseinsparung von 40 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell erreichen wir eine Verringerung der rotierenden Massen und somit eine verbesserte Dynamik des Antriebsstrangs“, erläuterte Albert Biermann im Jahr 2013, verantwortlich für die Entwicklung bei der BMW M GmbH.
Der neue BMW M3/M4 Gesamtkonzept Antriebsstrang.
Die nun vorgesehene Rückkehr zur Stahl Gelenkwelle schafft "die technische Voraussetzung, um zukünftig geltende, gesetzliche Emissionsanforderungen erfüllen zu können", so eine BMW Pressemitteilung vom 11.08.2017. In selbiger kündigt BMW ebenfalls an, zu einem späteren Zeitpunkt in wesentlichen Märkten ein Otto-Partikelfilter (OPF) in den bestehenden Bauraum der Modelle zu integriertén.
7-forum.com hat bei BMW nachgehakt, und so können wir die Presse-Meldung konkretisieren: "Die Maßnahme schafft den Bauraum für den Otto-Partikelfilter (OPF), der zu einem späteren Zeitpunkt in wesentlichen Märkten eingebaut wird. Der für den OPF benötigte Bauraum erfordert einen geringeren Durchmesser der Gelenkwelle. Aus produktionstechnischen Gründen findet erst die Umstellung auf die neue Gelenkwelle statt, später wird der OPF eingebaut", so Benjamin Titz, Pressesprecher BMW M GmbH.
Die neu entwickelte Stahl-Gelenkwelle ist so konstruiert, dass die Fahrleistungen und Fahreigenschaften der BMW M3/M4 Hochleistungssportwagen auf unverändert höchstem Niveau bleiben.
Aus produktionstechnischen Gründen ist diese Vorbefähigung übergreifend für BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio erforderlich. Die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW M4 GTS bleiben von dieser Maßnahme unberührt.
BMW M3/M4 Leichtbaukonzept Gelenkwelle, einteilig
Die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé und das BMW M4 Cabrio der aktuellen Generation wurden bereits an mehr als 68.000 Kunden ausgeliefert.
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|