|
Kategorie: Wirtschaft 07.04.2008
BMW Group mit Absatzrekord im ersten Quartal 2008
Im Monat März neue Bestmarke mit über 153.000 Fahrzeugen
München. Die BMW Group hat im ersten Quartal 2008 einen Absatzrekord
mit 351.787 verkauften Automobilen erzielt (Vj.: 332.933/+5,7%). Bei der Marke
BMW legten die Auslieferungen an Kunden in den ersten drei Monaten um 2,7% auf
293.550 (Vj.: 285.840) Fahrzeuge zu. MINI verzeichnete ein kräftiges Plus von
23,6% auf 58.054 Einheiten (Vj.: 46.980). Rolls-Royce Motor Cars übergab im
ersten Quartal 183 Automobile an Kunden (Vj.: 113/+61,9%).
In Deutschland stieg der Absatz im ersten Quartal um 6,7% auf 64.230
Einheiten (Vj.: 60.199/+6,7%). In den USA verkaufte die BMW Group in diesem
Zeitraum 68.529 (Vj.: 75.433/-9,2%) Automobile. Die USA bleiben damit trotz der
aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der absatzstärkste Markt für die
BMW Group. Mit der US-Einführung neuer Modelle wie beispielsweise dem BMW 1er
Coupé und Cabrio, dem BMW X6 sowie den Diesel-Varianten von BMW 3er und X5
rechnet das Unternehmen mit Wachstumsimpulsen in der zweiten Jahreshälfte.
Neben Deutschland zeigten auch die übrigen europäischen Märkte im ersten
Quartal 2008 durchweg eine ansteigende Absatzentwicklung. So wurden etwa in
Portugal mit 2.860 Einheiten 29,2% mehr Automobile als im Vorjahres-Quartal
verkauft (Vj.: 2.214). In Frankreich stiegen die Auslieferungen um 23,7% auf
16.752 Fahrzeuge (Vj.: 13.544), in Italien um 9,8% auf 27.112 (Vj.: 24.685) und
in Großbritannien/Irland um 6,9% auf 45.210 Fahrzeuge (Vj.: 42.301).
Weitere Beispiele für Länder mit weit überdurchschnittlichem Wachstum im
ersten Quartal sind Indien mit einem Plus von deutlich über 800% auf 862
Einheiten (Vj.: 87), Russland mit plus 40,0% (4.211/Vj.: 3.008), China mit plus
43,2% (14.574/Vj.: 10.177) und Südkorea mit einem Anstieg von 37,1% (2.380/Vj.:
1.736).
Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing:
"Wir blicken beim Absatz auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurück. Bei allen
drei Automobilmarken haben wir wie geplant deutlich zulegen können. Unter den
relevanten Wettbewerbern sind wir damit weiterhin die Nummer Eins im
Premium-Segment. Für das Gesamtjahr liegen wir auf Kurs, neue Bestwerte bei
allen drei Marken zu erreichen und weltweit unsere Führungsposition im
Premium-Segment zu behaupten."
BMW Group erzielt mit 153.184 Auslieferungen im März neue Bestmarke
Im März 2008 erreichte die Zahl der Verkäufe der BMW Group 153.184 Fahrzeuge
(Vj.: 141.576 /+8,2%). Das ist das beste Absatzergebnis, das das Unternehmen je
in einem Monat erzielt hat.
Bei der Marke BMW stieg der Absatz im März um 5,3% auf 126.406 Einheiten (Vj.:
120.072). Auch der Absatz bei der Marke MINI entwickelt sich weiterhin sehr
erfreulich. Im März wurden 26.693 MINI verkauft. Gegenüber dem entsprechenden
Vorjahresmonat (21.454 Einheiten) bedeutet dies ein Plus von 24,4%. Noch nie
seit Marktstart dieses weltweit erfolgreichsten Premium-Kleinwagens im Sommer
2001 wurden in einem Monat so viele MINI ausgeliefert wie im März 2008. Für das
Gesamtjahr hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die Marke von 240.000
verkauften MINI zu übertreffen.
Die Marke Rolls-Royce Motor Cars setzte ebenfalls die sehr positive
Absatzentwicklung fort. Im März wurden 85 (Vj.: 50) Phantom an Kunden
ausgeliefert. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies eine Steigerung von
70,0%.
BMW Motorrad liegt im März bei 11.093 Kundenauslieferungen (Vj.
12.466/-11,0%). Im ersten Quartal wurden 21.046 Motorräder verkauft (Vj.:
23.029/-8,6%). Zum rückläufigen Absatzergebnis trugen negative
Segmententwicklungen im März in wichtigen europäischen Motorrad-Märkten wie
Italien, Frankreich und Spanien in der Hubraumklasse über 500 bzw. 750
Kubikzentimeter bei. Mit der gerade im März erfolgten Einführung der neuen
Zwei-Zylinder-Enduro-Modelle F 650 GS und F 800 GS rechnet BMW Motorrad mit
deutlichen Wachstumsimpulsen ab dem zweiten Quartal.
BMW Group Absatz im/per März 2008 auf einen Blick
| |
März 2008
|
Veränderung ggü. Vorjahr |
per März 2008 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
| BMW Group Automobile |
153.184 |
+8,2% |
351.787 |
+5,7% |
| BMW |
126.406 |
+5,3% |
293.550 |
+2,7% |
| MINI |
26.693 |
+24,4% |
58.054 |
+23,6% |
| Rolls-Royce |
85 |
+70,0% |
183 |
+61,9% |
| BMW Motorräder |
11.093 |
-11,0% |
21.046 |
-8,6% |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.04.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW Group Absatz steigt im Februar um 9,0 Prozent (News vom 07.03.02008)
BMW Group mit
verhaltenem Start ins neue Jahr (News vom 07.02.2008)
Die BMW Group im
Dezember 2007 (News vom 09.01.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|