
|
7-forum.com in Essen |
|
BMW in Essen |
|
weitere Hersteller |
|
|
News-Kategorien |
|
7-forum.com Service |
|
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 BMW M5 Touring
|
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
 
|
 |
7-forum.com auf der Techno Classica 2008 in Essen
Ausgestellte Fahrzeuge
Was wäre ein Stand auf einer Auto-Messe ohne attraktive
Fahrzeuge? Wahrscheinlich nichts - und entsprechend wurden auf dem 7-forum.com
Messestand gleich zwei attraktive BMWs der 7er-Reihe ausgestellt: der BMW 745iA
Executive (Modell E23) von Heinz-Peter Schmitz (alias "TurboPeter" im Forum) und
der BMW 750iL Highline (Modell E32) von Alexander Hertter (alias "Highliner" im
Forum). Beide Fahrzeuge passen sehr gut zur Techno Classica, denn die gezeigten
Vertreter der ersten beiden 7er-Modellreihen sind inzwischen Klassiker und
gefragte Youngtimer. Die erste 7er-Modellreihe E23 hat seit dem 30. Geburtstag
im Jahr 2007 bereits Oldtimer-Status.
- BMW 745iA Executive aus dem Jahr 1984
(Modell E23)
Heinz-Peter Schmitz ist fast schon ein Urgestein in der BMW
E23-Szene und um so schöner war es, ihn mit seinem BMW 745i Executive aus dem Jahr
1984 mit auf dem Stand zu haben. Neben dem auf der Messe ausgestellten Fahrzeug
besitzt er noch einen weiteren BMW E23, einen BMW 732i aus dem Jahr 1986. Fast
alles macht Heinz-Peter selbst an seinen Fahrzeugen und dokumentiert alles
Interessante auf seiner eigenen Homepage
www.bmwe23.de. U. a. zeigte
er auf dem Messe-Stand eine Foto-Sammlung von "Vorher-Nacher"-Bildern
im Zuge von Restaurationsarbeiten und informierte über neuralgische Stellen der
ersten 7er-Reihe, an denen z. B. auch mal Rost entstehen kann. Diese
Foto-Sammlung wurde mit viel Interesse von zahlreichen Besuchern angeschaut.
Darüber kam Heinz-Peter auch schnell ins Gespräch mit den Messe-Besuchern - und
dank seines herausragenden Wissens konnten die meisten Fragen direkt
vor Ort geklärt werden. Besonders beeindruckend waren die Fotos von der Büffelleder-Ausstattung
in Heinz-Peters BMW 745iA Executive, die vor
der Behandlung mit Lederpflege-Mittel wie eine helle Leder-Ausstattung wirkte,
so ausgeblichen war sie. Ein Foto zeigte den behandelten Fahrer- und den noch
unbehandelten Beifahrersitz. Das Erstauen war stets groß, dass naturbelassene
Ledersitze so stark ausbleichen können.
Das Ausstellungsfahrzeug ist von Heinz-Peter
Schmitz nach dem Kauf im Jahre 2001 (damaliger Kilometerstand: ca. 270.000 km)
mit der Zeit über Original-Teile fast zur Voll-Ausstattung aufgerüstet worden.
Sogar das damals übliche B2-Netz-Telefon rüstete Peter nach und berichtete
mittels Info-Zetteln über das inzwischen geschichtliche Telefunken-Telefon, das
einst 20.000 DM Neupreis hatte. Äußerlich wird dem Kenner durch die spezielle
Antenne für das Telefon sofort ersichtlich, dass es sich hier um einen 7er mit
B2-Telefon handelt.

"Einen Unterschied wie Tag und Nacht" zeigt eines der auf der Techno Classica
ausgestellten Fotos: der Fahrersitz des BMW 745iA ist bereits mit Ledermitteln
behandelt worden und hat seine ursprüngliche Farbe zurück erhalten; der
Beifahrersitz befindet sich dagegen noch im ausgeblichenen Zustand. Foto:
Heinz-Peter Schmitz. Einige Details an Heinz-Peters Wagen fielen
dem Betrachter erst auf dem zweiten Blick auf, wie z. B. die Diebstahlsicherung,
die über einen Stift in der Heckklappe aktiviert wird und dessen Betrieb über
ein rotes Lämpchen neben dem Fahrergriff angezeigt wird. Auch die
Leuchtweiten-Regulierung, die im BMW E23 übrigens auch bei Niveauregulierung
bestellt werden konnte, ist nicht direkt sichtbar, da sich der Verstellhebel
hinter einer Klappe links unterhalb des Lenkrades im Fahrerraum befindet. Die
Verstellung der Leuchtweite wird - anders als es heute üblich ist - über ein
pneumatisches System geregelt.
Im Motorraum erklärte Heinz-Peter den Besuchern, welche Technik sich wo
befindet und zeigte u. a. die zuvor angesprochenen pneumatischen Leitungen für
die Leuchtweitenregu-lierung. Außerdem erzählte er, dass er das Lüfterrad extra
gegen das originale in rot austauschte. Im Kofferraum zeigte Heinz-Peter die
Steuerungseinheit für das B2-Telefon. Im Innenraum konnte Peter noch den
original BMW-Feuerlöscher vorweisen, der einst mit dem Löschmittel Halon befüllt
wurde und am Fahrersitz befestigt ist.
Auf dem Stand erhielt Heinz-Peter mehrfach Anfragen, ob er sein Auto nicht
verkaufen möchte. Dies lehnte er aber stets ab. Gut so! Denn bei Heinz-Peter ist
der Wagen bestens aufgehoben. Er zeigt beispielhaft, wie man ein schönes Stück
Automobil-Geschichte erhalten und dabei viel Freude haben kann. Es bleibt zu
hoffen, dass dieser Gedanke auf den Besucher des Messe-Stands übertragen werden
konnte - denn damit wäre ein Ziel der Ausstellung erreicht worden: der Erhalt
der BMW 7er-Reihe.
Technische Daten / Ausstattung / Preise
Motor: R6 M30, 185 kW (252 PS)
Farbe: Delphin-metallic
Polsterung: Büffel-Leder natur
Produktions-Datum: 03.09.1984
Sonder-Ausstattung ab Werk: Sperrdifferential (S209A),
Sport-Lederlenkrad II (S209A), Diebstahl-Warnlage mit Zentral-Verriegelung
(S301A), Modellschriftzug-Entfall (S320A), Wärmeschutzglas rundum (S350A),
Schiebe-Hebedach elektrisch (S401A), Vorbereitung Telefoneinbau (S418),
Feuerlöscher 2 kg Halon (S421), Nichtraucherpaket (S440A), Normal hohe
Vordersitze bei SK (S471), Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer (S494A),
Scheinwerfer Waschanlage / Intensivreinigung (S500A), Leuchtweitenregulierung
Abblendlicht (S510A), Klimaautomatik (S534A), Geschwindigkeitsregelung (S540A),
Telefon-Antenne B-2 Netz (S684A), Velours Fußmatten vorne und hinten (S979)
Das Auto kostete laut Preisliste vom 24.09.1984 (inkl. 14% MWSt.):
BMW 745iA Executive: |
84.510 DM |
43.209,28 € |
Sonderausstattungen: |
11.706 DM |
5.985,18 € |
B2-Netz Telefon: |
ca. 20.000 DM |
10.225,84 € |
Gesamtpreis: |
ca. 116.216 DM |
59.420,30 € |
BMW 745iA Executive, 7-forum.com Messe-Stand auf der Techno
Classica 2008 |
 BMW 745i Executive (E23) von
Heinz-Peter |

BMW 745iA, Niere |
 BMW 745i Executive mit Techno Classica Info-Schild |

Front des BMW 745iA Executive |

BMW 745iA mit orig. TRX-Rädern |

Peters BMW 745i Executive |

BMW 745iA Executive |

Kofferraumschloss BMW 745iA |

B2-Telefon-Antenne am Kofferraum |

Cockpit und Mittelkonsole im BMW 745iA Executive |

Mittelkonsole mit B2-Netz Telefon im BMW 745iA |

Mittelkonsole mit B2-Telefon |

B2-Netz Telefon, Steuerungseinheit im Kofferraum |

Telefonhörer auf der Mittelkonsole |

BMW 745iA Executive, Innenraum |

Mittelkonsole mit Schalthebel, Sitzverstellungstasten und Handbremshebel |

Mittelarmlehne hinten |

Mittelarmlehne hinten mit Radio- und Sitzfernbedienung |

Check-Control und Leuchtweiten-Regulierung im 745i Executive |

Leuchtweitenregulierung im BMW 745iA |

orig. BMW Feuerlöscher, einst mit dem heute verbotenen Halon befüllt |

BMW 745iA, Fahrersitz |

BMW 745iA, Rücksitzbank |

Alarmanlage, Aktivierung über Sicherheitsschloss in der Heckklappe |

Lampe für Alarmanlage, links neben dem Fahrertürgriff |

Motorraum BMW 745iA Executive |

Sicherungskaten im BMW 745i Executive, im Motorraum |

rotes Lüfterrad ist Standard im BMW 745iA Executive |

Motorblock im BMW 745iA Executive |

Endrohre am BMW 745iA Executive |
|
|
|