Start » Service » News » 7-forum.com in Essen » 7er-Exponate: 745i Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Techno Classica
 7-forum.com in Essen
 BMW in Essen
 weitere Hersteller
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neuvorstellungen
 
BMW hat viele neue Modelle auf den Markt gebracht. Schauen Sie sich z. B. folgendes Auto näher an:
 
BMW M5 Touring
BMW M5 Touring
 
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
Nächste Treffen
Laubach: Saisoneröffnung
 Oldtimerfreunde
 Laubach am 20.04.2025Butzbach: 161. 7er BMW Freunde
 Südhessen Treffen. Zu
 Besuch in Butzbach
 beim Old-/ Youngtimer
 Treffen des MSC- am 04.05.2025Bochum: 267.Rhein-Ruhr-Stammti
 sch im Mai 2025 am 04.05.2025Löchgau: 150.
 BMW-Schwaben-Stammtisc
 h beim Scheuler am 11.05.2025Eisleben: 80. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 11.05.2025Schwanstetten: 207. Stammtisch der
 7er Freunde
 Nordbayern/Franken am
 18. Mai in der
 Bürgerstube
 Schwanstatten am 18.05.2025Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.


 

7-forum.com auf der Techno Classica 2008 in Essen
Ausgestellte Fahrzeuge

Was wäre ein Stand auf einer Auto-Messe ohne attraktive Fahrzeuge? Wahrscheinlich nichts - und entsprechend wurden auf dem 7-forum.com Messestand gleich zwei attraktive BMWs der 7er-Reihe ausgestellt: der BMW 745iA Executive (Modell E23) von Heinz-Peter Schmitz (alias "TurboPeter" im Forum) und der BMW 750iL Highline (Modell E32) von Alexander Hertter (alias "Highliner" im Forum). Beide Fahrzeuge passen sehr gut zur Techno Classica, denn die gezeigten Vertreter der ersten beiden 7er-Modellreihen sind inzwischen Klassiker und gefragte Youngtimer. Die erste 7er-Modellreihe E23 hat seit dem 30. Geburtstag im Jahr 2007 bereits Oldtimer-Status.

 

  • BMW 745iA Executive aus dem Jahr 1984 (Modell E23)

BMW 745iA Executive auf dem 7-forum.com Messestand auf der Techno Classica 2008Heinz-Peter Schmitz ist fast schon ein Urgestein in der BMW E23-Szene und um so schöner war es, ihn mit seinem BMW 745i Executive aus dem Jahr 1984 mit auf dem Stand zu haben. Neben dem auf der Messe ausgestellten Fahrzeug besitzt er noch einen weiteren BMW E23, einen BMW 732i aus dem Jahr 1986. Fast alles macht Heinz-Peter selbst an seinen Fahrzeugen und dokumentiert alles Interessante auf seiner eigenen Homepage www.bmwe23.de. U. a. zeigte er auf dem Messe-Stand eine Foto-Sammlung von "Vorher-Nacher"-Bildern im Zuge von Restaurationsarbeiten und informierte über neuralgische Stellen der ersten 7er-Reihe, an denen z. B. auch mal Rost entstehen kann. Diese Foto-Sammlung wurde mit viel Interesse von zahlreichen Besuchern angeschaut. Darüber kam Heinz-Peter auch schnell ins Gespräch mit den Messe-Besuchern - und dank seines herausragenden Wissens konnten die meisten Fragen direkt vor Ort geklärt werden.

Besonders beeindruckend waren die Fotos von der Büffelleder-Ausstattung in Heinz-Peters BMW 745iA Executive, die vor der Behandlung mit Lederpflege-Mittel wie eine helle Leder-Ausstattung wirkte, so ausgeblichen war sie. Ein Foto zeigte den behandelten Fahrer- und den noch unbehandelten Beifahrersitz. Das Erstauen war stets groß, dass naturbelassene Ledersitze so stark ausbleichen können.

Das Ausstellungsfahrzeug ist von Heinz-Peter Schmitz nach dem Kauf im Jahre 2001 (damaliger Kilometerstand: ca. 270.000 km) mit der Zeit über Original-Teile fast zur Voll-Ausstattung aufgerüstet worden. Sogar das damals übliche B2-Netz-Telefon rüstete Peter nach und berichtete mittels Info-Zetteln über das inzwischen geschichtliche Telefunken-Telefon, das einst 20.000 DM Neupreis hatte. Äußerlich wird dem Kenner durch die spezielle Antenne für das Telefon sofort ersichtlich, dass es sich hier um einen 7er mit B2-Telefon handelt.

"Einen Unterschied wie Tag und Nacht" zeigt eines der auf der Techno Classica ausgestellten Fotos: der Fahrersitz des BMW 745iA ist bereits mit Ledermitteln behandelt worden und hat seine ursprüngliche Farbe zurück erhalten; der Beifahrersitz befindet sich dagegen noch im ausgeblichenen Zustand. Foto: Heinz-Peter Schmitz.

 

Einige Details an Heinz-Peters Wagen fielen dem Betrachter erst auf dem zweiten Blick auf, wie z. B. die Diebstahlsicherung, die über einen Stift in der Heckklappe aktiviert wird und dessen Betrieb über ein rotes Lämpchen neben dem Fahrergriff angezeigt wird. Auch die Leuchtweiten-Regulierung, die im BMW E23 übrigens auch bei Niveauregulierung bestellt werden konnte, ist nicht direkt sichtbar, da sich der Verstellhebel hinter einer Klappe links unterhalb des Lenkrades im Fahrerraum befindet. Die Verstellung der Leuchtweite wird - anders als es heute üblich ist - über ein pneumatisches System geregelt.

Im Motorraum erklärte Heinz-Peter den Besuchern, welche Technik sich wo befindet und zeigte u. a. die zuvor angesprochenen pneumatischen Leitungen für die Leuchtweitenregu-lierung. Außerdem erzählte er, dass er das Lüfterrad extra gegen das originale in rot austauschte. Im Kofferraum zeigte Heinz-Peter die Steuerungseinheit für das B2-Telefon. Im Innenraum konnte Peter noch den original BMW-Feuerlöscher vorweisen, der einst mit dem Löschmittel Halon befüllt wurde und am Fahrersitz befestigt ist.

Auf dem Stand erhielt Heinz-Peter mehrfach Anfragen, ob er sein Auto nicht verkaufen möchte. Dies lehnte er aber stets ab. Gut so! Denn bei Heinz-Peter ist der Wagen bestens aufgehoben. Er zeigt beispielhaft, wie man ein schönes Stück Automobil-Geschichte erhalten und dabei viel Freude haben kann. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Gedanke auf den Besucher des Messe-Stands übertragen werden konnte - denn damit wäre ein Ziel der Ausstellung erreicht worden: der Erhalt der BMW 7er-Reihe.

 

Technische Daten / Ausstattung / Preise

Motor: R6 M30, 185 kW (252 PS)
Farbe: Delphin-metallic
Polsterung: Büffel-Leder natur
Produktions-Datum: 03.09.1984

Sonder-Ausstattung ab Werk: Sperrdifferential (S209A), Sport-Lederlenkrad II (S209A), Diebstahl-Warnlage mit Zentral-Verriegelung (S301A), Modellschriftzug-Entfall (S320A), Wärmeschutzglas rundum (S350A), Schiebe-Hebedach elektrisch (S401A), Vorbereitung Telefoneinbau (S418), Feuerlöscher 2 kg Halon (S421), Nichtraucherpaket (S440A), Normal hohe Vordersitze bei SK (S471), Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer (S494A), Scheinwerfer Waschanlage / Intensivreinigung (S500A), Leuchtweitenregulierung Abblendlicht (S510A), Klimaautomatik (S534A), Geschwindigkeitsregelung (S540A), Telefon-Antenne B-2 Netz (S684A), Velours Fußmatten vorne und hinten (S979)

Das Auto kostete laut Preisliste vom 24.09.1984 (inkl. 14% MWSt.):

BMW 745iA Executive: 84.510 DM  43.209,28 €
Sonderausstattungen: 11.706 DM 5.985,18 €
B2-Netz Telefon: ca. 20.000 DM  10.225,84 € 
Gesamtpreis: ca. 116.216 DM  59.420,30 €

 

BMW 745iA Executive, 7-forum.com Messe-Stand auf der Techno Classica 2008

BMW 745i Executive (E23) von Heinz-Peter
BMW 745i Executive (E23) von Heinz-Peter
7-forum.com auf der Techno Classica 2008: BMW 745iA, Niere
BMW 745iA, Niere
BMW 745i Executive mit Techno Classica Info-Schild
BMW 745i Executive mit Techno Classica Info-Schild
Front des BMW 745iA Executive
Front des BMW 745iA Executive
BMW 745iA mit orig. TRX-Rädern
BMW 745iA mit orig. TRX-Rädern
Peters BMW 745i Executive
Peters BMW 745i Executive
BMW 745iA Executive, Techno Classica 2008
BMW 745iA Executive
Kofferraumschloss BMW 745iA
Kofferraumschloss BMW 745iA
B2-Telefon-Antenne am Kofferraum
B2-Telefon-Antenne am Kofferraum
Cockpit und Mittelkonsole im BMW 745iA Executive
Cockpit und Mittelkonsole im BMW 745iA Executive
Mittelkonsole mit B2-Netz Telefon im BMW 745iA
Mittelkonsole mit B2-Netz Telefon im BMW 745iA
Mittelkonsole mit B2-Telefon im BMW 745iA Executive
Mittelkonsole mit B2-Telefon
B2-Netz Telefon, Steuerungseinheit im Kofferraum
B2-Netz Telefon, Steuerungseinheit im Kofferraum
Telefonhörer auf der Mittelkonsole
Telefonhörer auf der Mittelkonsole
BMW 745iA Executive, Innenraum
BMW 745iA Executive, Innenraum
Mittelkonsole mit Schalthebel, Sitzverstellungstasten und Handbremshebel
Mittelkonsole mit Schalthebel, Sitzverstellungstasten und Handbremshebel
Mittelarmlehne hinten im BMW 745iA Executive von Heinz-Peter Schmitz
Mittelarmlehne hinten
Mittelarmlehne hinten mit Radio- und Sitzfernbedienung
Mittelarmlehne hinten mit Radio- und Sitzfernbedienung
Check-Control und Leuchtweiten-Regulierung im 745i Executive
Check-Control und Leuchtweiten-Regulierung im 745i Executive
Leuchtweitenregulierung im BMW 745iA Executive
Leuchtweitenregulierung im BMW 745iA
orig. BMW Feuerlöscher, einst mit dem heute verbotenen Halon befüllt
orig. BMW Feuerlöscher, einst mit dem heute verbotenen Halon befüllt
BMW 745iA, Fahrersitz
BMW 745iA, Fahrersitz
BMW 745iA, Rücksitzbank
BMW 745iA, Rücksitzbank
Alarmanlage, Aktivierung über Sicherheitsschloss in der Heckklappe
Alarmanlage, Aktivierung über Sicherheitsschloss in der Heckklappe
Lampe für Alarmanlage, links neben dem Fahrertürgriff
Lampe für Alarmanlage, links neben dem Fahrertürgriff
Motorraum BMW 745iA Executive
Motorraum BMW 745iA Executive
Sicherungskaten im BMW 745i Executive, im Motorraum
Sicherungskaten im BMW 745i Executive, im Motorraum
rotes Lüfterrad ist Standard im BMW 745iA Executive
rotes Lüfterrad ist Standard im BMW 745iA Executive
Motorblock im BMW 745iA Executive
Motorblock im BMW 745iA Executive
Endrohre am BMW 745iA Executive
Endrohre am BMW 745iA Executive
   
News im Kontext

7-forum.com stellt erstmals auf der Techno Classica 2008 aus

 

20. Techno-Classica ESSEN vom 26. bis 30. März 2008

 
 
Aktuelle News

Die Evolution der Intimität: Wie sich sexuelle Beziehungen im digitalen Zeitalter verändern

 

Förderung für Elektroautos: Was könnte unter der GroKo kommen?

 

Rhein-Ruhr-Stammtisch im April 2024

 

Roadtrip im BMW 7er: Die besten Reiseziele für eine Premium-Fahrt

 

BMW Werk Debrecen startet Zielsprint: Mit der Inbetriebnahme der Montage setzt der Herzschlag des We

 

So finden Sie den richtigen KFZ Stecker für Ihr Fahrzeug: Tipps und Tricks

 

www.7er.com
 

interner Link BMW 750iAL Highline (Modell E32) von Alexander Hertter auf dem 7-forum.com
Messestand auf der Techno Classica 2008 in Essen

 
 


  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 03.11.2010  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group