Langsam rolle ich die Auffahrt zu meiner Werkstatt in Hürth entlang. Mein Peugeot 306TD braucht dringend neue Plaketten an den Nummernschildern. Im Geiste gehe ich die alle Mängel durch, weswegen ich selbst meinen Wagen sicher nicht durchlassen würde: Erheblicher Ölverlust, verschlissene Bremsen, defekter KAT und ein verschlissener Turbo, der dafür sorgt das jeder Kaltstart wie ein Motorplatzer gewaltig im blauen Rauch aufgeht. Dass die Klima schon lange nicht mehr kühlt und die Frontscheibe der Mondoberfläche gleicht, juckt mich nicht besonders. Autos sind für mich Maschinen, die mich möglichst günstig von A nach B bringen und pflegen tue ich lieber meine Freundin und natürlich meine geliebte R1200GS. Ich wartete auf dem Hof während der mobile Prüfingenieur sich meinen Schrotthaufen vornahm. Ich überlegte gerade, dass ich im Moment zwar nicht viel Geld für was neues habe aber auf keinen Fall noch irgendwelche größeren Reparaturen in meinen kleinen Löwen investieren wollte, als ich ihn sah:
Dunkelblau, ziemlich groß und unglaublich schön! Ein uralter BMW ähhh??
(An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich bis dahin null Ahnung von BMW PKW's hatte. Ich konnte also überhaupt nicht sagen, was da genau vor mir stand.)
Langsam ging ich um das Fahrzeug entlang. Der Wagen stand anscheinend schon seit Wochen. Die Nummernschilder fehlten, Staub, Dreck und Baumabfälle verdeckten den natürlichen Glanz des Fahrzeugs. Aber dennoch, ich war sofort gefangen durch die natürliche Schönheit und die ganz besondere Ausstrahlung. Es sah beinahe so aus, als ob das Fahrzeug schliefe.
Verstohlen wagte ich ein Blick ins Innere. Mhmm, ganz gut gepflegt... Automatik, Sportlenkrad, Edelholz. Ledersitze würden dem Baby gut stehen aber die schieferfarbenen Stoffe sind wenigstens absolut in Ordnung und sehen dadurch sicher besser aus als altes rissiges Leder. "Steuerkettenriss! Die hat glatt den Motor durchschlagen!" Der Werkstattchef riss mich jäh aus meinen Träumen. "Wirklich schade, der Besitzer hatte den Wagen gut gepflegt und war echt traurig über den Maschinenschaden. Ich brings einfach nicht fertig, den wegzuwerfen. Ich warte auf ein Unfallauto, übrigens Dein Wagen hat den Stempel". "Wieviel?" "Nunja, ich hab dem Prüfer versprochen die Karre abzudichten, die Bremsen fand er auch nicht so cool..." "Nein, wieviel soll der BMW hier kosten?", "Ahso, 1900€ wäre wohl angemessen, dafür besorge ich ihm eine vernünftige Maschine". Kurze Zeit später wusste ich dann alle Eckdaten: E32 730i M30 BJ02.90 225.000km. Ich stöhnte: Ein 7er Panzer mit ähnlichen Verbrauch und beinahe 20 Jahre alt, sowie ein Kilometerstand den mein Peugeot vermutlich nie erreichen wird. Aber zwei Dinge wusste ich bereits jetzt: Das könnte eine lange Ehe werden und wenn dann ganz sicher keine Vernunftsehe. Aber ich war verliebt wie ein junger Teenager! Der Meister ahnte meine Bedenken und erwiderte:" Auf der Autobahn kannst Du den mit 11 Liter fahren, klug wäre es aber auf jedenfall nen Kaltlaufregler und eine Umstellung auf Flüssiggas vorzunehmen. Trotz Gastank passt noch ein Überseekoffer locker in den Kofferraum. Tief in Gedanken fuhr ich nach Hause.
Für 1900€ bekommt man im Golfklassensektor nur Schrott und eine kurze Überschlagsrechnung ergab, dass ich mit den genannten Maßnahmen den Wagen sogar wirtschaftlicher als meinen Peugeot fahren könnte - Unglaublich! Damit die Rechnung aufgehen konnte, musste ich mich allerdings jetzt schon mit den Gedanken anfreunden, meinen vor beinahe 15 Jahren an den Nagel gehangenen Hobby-Schrauberschlüssel wieder in die Hand zu nehmen. Einen zwanzig Jahre alten Wagen in Werkstätten am Leben zu halten, erschien mir utopisch. Lange Wochen später kam dann der ersehnte Anruf:" Hast Du noch Interesse an dem BMW? Ich hab ne Maschine gefunden und eingebaut, mit 160tkm gerade eingefahren und schnurrt wie ein Kätzchen!"
2 Tage später stand er bei mir vor der Tür:
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Weitere 2 Tage später kannte ich dieses unglaublich wertvolle Forum und damit fast alle Krankheiten dieses Fahrzeugs. Meine anfängliche Begeisterung ist zwar noch Wochen später ungebrochen aber der Albtraum hatte schon lange begonnen. Folgende Mängel habe ich bis jetzt gefunden und teilweise behoben:
-Fahrzeug vollgelaufen durch verschlissene Kofferraum- und Rücklichtdichtungen. (Gesamter Ausbau der der Innenausstattung samt -Teppichen und Schallschutz zum trocknen - 8h Arbeit
)
-Unschöne Geräusche beim Lenkeinschlag und Flattern der Lenkung bei etwa 85-90km/h (Fluidblocklager getauscht, ohne Ergebnis
)
-Servoflüssigkeitverlust (Servoschläuche zum Behälter getauscht 1h Arbeit)
-Tonnenlager verschlissen
-Lenkungsspiel und da der Fluidblock nicht half, generelle VA Überholung
-Ölwannendichtung undicht.
-Hosenrohrflansch undicht wenn Motor warm
-Heizschwert regelt nicht richtig nach (1h Arbeit - LM2903N & 3 Kondensatoren)
-DWA und ZV spinnt. (Kofferraum Schloss-Schalter reinigen, 1h Arbeit)
-Türunterkanten rosten, Leisten hinüber.
-Allgemeine Verschleissteile (Verteiler & Läufer, V-Riemen, Getriebeöl & Filter, Benzinfilter usw)
Wirklich gut ist:
-Motor (Kompression und Laufgeräusche, Nockenwelle ist top in Schuss)
-Allgemeinzustand
-Innenaustattung
-Karosserie
Mein Fazit:
Eine echte Schönheit und anspruchsvolle Geliebte die sich alles andere als billig herausstellt und die wie in jeder Ehe, immer etwas Aufmerksamkeit bedarf.
Ich bin aber jetzt schon sicher, dass wir lange und glücklich zusammenbleiben werden und ich darf zurecht sagen, dass ich dieses Forum als Trauzeugen benennen kann! Ohne euch hätte ich den Wagen niemals gekauft und die Suchfunktion half mir so manches mal die Braut über die Schwelle zu tragen.
Also, direkt verliebt zu teuer gekauft und nach zwei Tagen schon so laut geflucht! Ist sie nicht wunderbar?
Euer Michel aus Bonn!