die neue S-Klasse - der stern unter den autos?
die neue S-Klasse - der stern unter den autos?
wie bereits angekündigt hatte ich die möglichkeit gestern die S-Klasse zu fahren. es handelte sich dabei um einen S500L mit 388 PS, 5,5l V8.
das fahrzeug hatte mehr oder weniger vollausstattung. angefangen von ein- und ausstiegshilfen die sehr praktisch waren über key less go.
bei abfahrt hatte das auto ca. 10.000 km drauf.
erster eindruck als ich drinnen gesessen bin: schön duftendes leder, schönes holz.
der stern auf der motorhaube dient als anzielvisier für biker...
die übersichtlichkeit nach hinten ist gleich null, als nur mit PTC kaufen – wobei das geht nur wenn man nicht die neue disctronic plus ordert! seitlich bekommt man auch den eindruck das sie etwas breit geraten ist.
die sitzposition ist angenehm, hoch. man verliert so zu sagen nie den überblick. die sitze sind sehr gut verstellbar und waren auch mit dem kurvensausgleich ausgestattet – an welches man sich aber erst gewöhnen muss.
als es dann auf die autobahn ging entwickelte der V8 nach anfänglichem „scheppern“ einen angenehmen klang, durchzug ausreichend vorhanden und auch angenehm leise. überholprestige war sehr gut.
nachdem nun auch alle an bord waren und es nicht fassen konnten das ich grad ein auto für über 130.000 EUR bewege, welches aussieht wie eine gestreckte C-Klasse musste auch der „Coolness-Faktor“ in der stadt erprobt werden.
wenn man bei den üblichen schauplätzen vorbeifuhr hörte man nur noch „boooh, geil, das is ja der neue!!“ man sieht, die S-Klasse ist bekannt wie ein bunter hund.
zum i-drive von mercedes:
es ist nicht schlecht, allerdings gefällt mir persönlich das i-drive von BMW um einiges besser! dies fängt bereits bei der anordnung der einzelnen menüpunkte an.
als mir der verkaufsberater erklären wollte wo und wie alles geht war er nur noch überrascht das ich das schon alles kann und lernte dann von mir wie das geht!
erstaunlich für einen benz war die kurvenlage, zwar nicht zu vergleichen mit einem E65/E66, aber beachtlich.
störend wirkte für mich der testverbrauch von mind. 21 liter im schnitt – ok, ich war zügig unterwegs.
fazit: die ein- und ausstiegshilfe ist ganz nett, auch was für junge leute. der sound des motors angenehm, die übersichtlichkeit sehr eingeschränkt und die frage ob ich wirklich 130.000 EUR für eine langversion ausgeben will, welche nicht mal richtig platz im fond bietet.
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
|