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23.02.2022, 11:26
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#1
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BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Schauenburg-Elgershausen
Fahrzeug: 750i E32, M140i, X3, Z3 1.9
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X5 E53
Hallo an Alle.
Wir sind momentan am überlegen, ob wir uns einen X5 E53 kaufen sollten.
Ich habe schon ein paar in der engeren Auswahl, muss aber gestehen, dass ich mich nicht so toll mit den Fahrzeugen auskenne.
Tendieren würde ich natürlich eher zu dem V8 Benziner. Diesel fällt raus.!!!
Am ehesten zu einem 4.4 mit 286 PS. Hab auch schon einen fast passenden gefunden mit neuer Vanos, Steuerketten und Hydros....
Der 3 Liter Benziner scheint mir da ein wenig untermotorisiert.
Gibt es hier zufällig Jungs oder Mädels, die so einen fahren und mir ein paar Tipps geben könnten???
Danke und Gruß
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[SIGPIC]
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23.02.2022, 17:17
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#2
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
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Hier fahren einige auch nen X53, zum V8 gibts genug info im E38 Bereich, der Motor ist ja derselbe, die üblichen Öldruckpumpenprobleme und Steuerketten ist ja normal bei der Maschine, da mußte dich durchlesen.
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25.02.2022, 01:02
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#3
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Achte mal auf die Schwachpunkte, die hier aufgeführt werden - und seit dem Test sind weitere 7 Jahre vergangen:
https://www.autobild.de/artikel/bmw-...t-5796741.html
"Entspanntes Fahren ist etwas ganz anderes" - würde für mich bedeuten, ein besseres Fahrwerk einzubauen.
Empfohlen wird hier nur der 3-Liter-Diesel, der auch meine Wahl wäre. Ein bisschen Tuning (Stage 1) und die Fahrleistungen sind dann auch nicht mehr so weit vom 4,4er entfernt - bei vermutlich den halben Spritkosten!
Zum Thema Diesel: Ich war quasi immer ein Diesel-"Gegner". Seit ich aber einen 330d fahre (mit Stage 2) habe ich ein Fahrzeug, dass die Fahrleistungen des E38 750i bringt bei einem Verbrauch von 7,x Liter Diesel gegenüber 14 Liter Super+. Der Diesel ist bei mir Alltagsfahrzeug und hat mehr Drehmoment als der 750i, was zu einem entspannten Fahren führt. Heute beiße ich mich irgendwohin, dass ich nicht schon früher Diesel gefahren bin.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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25.02.2022, 10:30
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#4
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BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Schauenburg-Elgershausen
Fahrzeug: 750i E32, M140i, X3, Z3 1.9
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Zitat:
Zitat von Claus
Achte mal auf die Schwachpunkte, die hier aufgeführt werden - und seit dem Test sind weitere 7 Jahre vergangen:
https://www.autobild.de/artikel/bmw-...t-5796741.html
"Entspanntes Fahren ist etwas ganz anderes" - würde für mich bedeuten, ein besseres Fahrwerk einzubauen.
Empfohlen wird hier nur der 3-Liter-Diesel, der auch meine Wahl wäre. Ein bisschen Tuning (Stage 1) und die Fahrleistungen sind dann auch nicht mehr so weit vom 4,4er entfernt - bei vermutlich den halben Spritkosten!
Zum Thema Diesel: Ich war quasi immer ein Diesel-"Gegner". Seit ich aber einen 330d fahre (mit Stage 2) habe ich ein Fahrzeug, dass die Fahrleistungen des E38 750i bringt bei einem Verbrauch von 7,x Liter Diesel gegenüber 14 Liter Super+. Der Diesel ist bei mir Alltagsfahrzeug und hat mehr Drehmoment als der 750i, was zu einem entspannten Fahren führt. Heute beiße ich mich irgendwohin, dass ich nicht schon früher Diesel gefahren bin.
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Danke Dir für die Antwort!!!!!!
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25.02.2022, 16:27
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#5
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von hannes1981
Danke Dir für die Antwort!!!!!!
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Keine Ursache. Ich würde, wenn ich denn einen X5 E53 kaufen würde, zum 30d mit dem Motor M57D30TÜ mit 218 PS Serie greifen. Der hat von Haus aus schon 500 Nm Drehmoment und mit Stage 1 (reine Kennfeldoptimierung) hat er dann rund 265 PS und 610 Nm Drehmoment und ist damit im Alltagsbetrieb deutlich agiler und ausgeglichener zu fahren als der 4,4er-Benziner mit 286 PS, der doch immer ein bisschen Drehzahl benötigt. Selbst auf der Autobahn dürfte da nicht mehr viel Unterschied liegen. Dafür kann man den Diesel im E53 mit 10 Litern im Durchschnitt fahren (auf der AB sicherlich noch weniger), während Du beim Benziner mit 15 Litern anfängst und vermutlich sogar bei flotterer Fahrweise oberhalb von 17 Litern landest. Grob gesagt, die Spritkosten sind beim Benziner doppelt so hoch.
Ich kann moderates Dieseltuning nur empfehlen, es geht auch nicht großartig auf die Haltbarkeit, weil man viel mehr im Teilbetrieb fahren kann, also weniger Leistung benötigt. Ich kann z.B. mit 80 km/h im 6. Gang auf die Autobahn fahren und brauche nicht mal hochzuschalten, das Drehmoment schon im Drehzahlkeller macht kein Runterschalten erforderlich, sondern der zieht wie von der Schnur gezogen nach vorne bis zur Vmax von rund 265 km/h.
Und eines kann und konnte BMW: Sehr gute Diesel bauen! Wie schon erwähnt, bin ich viel zu spät auf diesen Trichter gekommen.
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25.02.2022, 18:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Ich fuhr damals mal meinen E39 540i mit einem Anhänger, der war recht hoch, für ca 250 Km. Mein Tank war danach leer.
Denke, ein X5 4.4 V8 frißt Dir die Haare vom Kopf sprittechnisch. Eine fahrende Schrankwand mit nur 286 als Benziner V8 :-)
Warum nicht ein E70?
Da bekommst bis 2010 die 4.8er Maschine mit 355 PS, da tut sich der V8 viel viel leichter ;-) Da hast auch schon von Haus aus 475 NM als Benziner. Und Kennfeldoptimierung geht da ja auch :-)
Ansonsten ist im E70 das weiterwentwickelte Allrad, das Xdrive.
Und kenne das, mir würde auch nie ein Diesel BMW ins Haus kommen. :-)
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25.02.2022, 20:58
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#7
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Hatte selbst einen E53 4,4 mit LPG, war schon sehr fehleranfällig. Der kleine Benziner ist eher überfordert mit dem Gewicht.
Ehrlich gesagt würde ich auch mindestens den E70 empfehlen. Mein späterer E71 war dann doch das weitaus moderne Fahrzeug.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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25.02.2022, 23:29
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#8
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Puddlejumper
Und kenne das, mir würde auch nie ein Diesel BMW ins Haus kommen. :-)
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So habe ich auch mal gedacht. Aber manche Leute können sich weiterentwickeln, andere nicht.
Was Besseres als DD gibt es gar nicht. Der V12 sieht fast nur noch Autobahn und genau dafür wurde er auch gebaut.
NB: Ich würde mich der Meinung meiner Vorschreiber anschließen und auch mindestens einen E70 empfehlen. Er mag in der Anschaffung teurer sein, aber vermutlich wird man den Mehrpreis bei den Unterhaltungskosten (Reparaturen usw.) innerhalb einer bestimmten Zeit wieder reinholen. Der E53 ist gut 20 Jahre alt und so ein altes Dickschiff mit großem Motor kann ein echtes Groschengrab werden...
Geändert von Claus (25.02.2022 um 23:34 Uhr).
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26.02.2022, 09:34
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#9
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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X5 E53
@Claus
Wusste gar nicht das Du einen 330d hast?
Hatte ja einen der ersten F31 als 330d mit M-Performance Ausbau. Einfach ein wirklich tolles Auto 👍
Musste dann gehen für den 971, der damalige Käufer aus NL schwärmt bis heute noch - da ergab sich ein netter Kontakt. Er wird den wohl nie wieder abgeben. 😀
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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26.02.2022, 10:39
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#10
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von TomS
@Claus
Wusste gar nicht das Du einen 330d hast?
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Na ja, ich schreibe halt nicht alle meine Autos ins Profil.
Den habe ich seit Herbst 2020 und er hat meinen ollen Fiesta ersetzt. Der E38 ist zum Schönwetter-Auto geworden und wird eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr im Winter bewegt, aber ein Fiesta reichte mir einfach nicht mehr als Daily Driver, zu klein, zu lahm, einfach nur Müll. Alle reden immer von der angeblich so hohen Steuer im Jahr, aber die zahlt man einmal, tankt dafür aber auch deutlich günstiger, obwohl Diesel gerade auch jahreszeitlich bedingt etwa näher an Super rangerückt ist.
Ich finde es jedenfalls super, dass der 330d weniger verbraucht als der Fiesta, der sich immer mind. 8 Liter Super nahm, dabei hat der Diesel über 200 PS mehr!
Und das Drehmoment aus dem Keller ist einfach himmlich, liegt über dem meines E38. Nun, ein bisschen was habe ich bei der Leistung machen lassen, da hat sich schon mancher in seinem aktuellen GTI gewundert, dass er nicht mehr mitkommt.
Größerer Ladeluftkühler war auch obligatorisch, damit es dem Dieselchen nicht zu heiß wird.
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