Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.11.2009, 11:50
|
|
Gast
|
911er oder Cayman
Hallo,
ich überlege, ob ich mir einen Porsche zulege, Budget ca. 40 kEuro.
Für das Geld bekommt man entweder einen 996 Facelift ab 2002 oder auch sehr schöne Cayman.
Frage an euch: Was würdet ihr nehmen? Erfahrungen?  
Jede sinnvolle Antwort nehme ich mit Dank entgegen.  
Um jedoch drei Dinge vorwegzunehmen:
1.
Ja, im Porscheforum kann man auch fragen. Werde ich auch tun, aber hier ist einfach die "Dichte" von Leuten besonders hoch, die alle möglichen Fahrzeuge kennen und kompetent Antworten wollen und können.
2.
Nein, ich lege keinen Wert auf Bekehrungsversuche von 911er-Hardcore-Fahrern, für die alleine der 911 der seligmachende Porsche und alles andere Schrott ist. Ich suche einen "vernünftigen" Sportwagen zu einem angemessenen Preisleistungsverhältnis.
3.
Keine Laberdiskussion über Sinn und Unsinn eines Porsche im Besonderen oder von Sportwagen im Allgemeinen (z.B.: "Kauf dir doch lieber einen 7er!").
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus
J.
|
|
|
11.11.2009, 11:59
|
|
E32-Liebhaber
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
|
Abgesehen davon, dass ich mir keinen Porsche kaufen würde käme nur ein "echter" Porsche in Frage.. Und da fallen Boxter und Cayman schon mal raus. Alleine wenn man schon sieht, welches Klientel damit umher fährt.Habe mal nen 993er Modell und im 2005er probegefahren, meiner damaligen Freundin zuliebe. Haben dann doch was anderes gekauft. Sieh Dir doch mal verschieden Testberichte an und fahre selbst Probe. Das kann Dir kein Tipp ersetzen, die Probefahrt. Sicher sind alle drei keine schlechten Fahrzeuge, aber Du musst Dir echt am besten selbst ein Bild machen und das geht nur wenn man die Teile probefährt.
Meine kleine Meinung
Gruss
Tim
|
|
|
11.11.2009, 11:59
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Der Cayman ist sicher gar die dynamischere Variante entgegen einem "einfachen" 911 ( Turbo und die GTx außen vor gelassen ).
Von den Platzverhältnissen jedoch wohl eher der 911.
Liebe Grüße
Christian
|
11.11.2009, 12:00
|
|
Gast
|
ich würde mal sagen als "Sportwagen" wäre der cayman bestimmt die bessere wahl..
wobei ohne das du es hören willst , halt der 11er ein porsch ist
wenn man mit der optik des 996 klarkommt, bekommt man für relativ schmales geld ein gigantisches auto 
|
|
|
11.11.2009, 12:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Alles eine Philosophiefrage!
Der Elfer ist halt ein Symbol. Bei deinen Optionen wirst du dich wohl nach dem eher ungeliebte "Spiegeleier"-Modell umschauen. Das ist nicht schlecht, aber hat eben auch den höchsten Wertverlust bei den Elfern. Was so ein reiner Hecktriebler mit viel Gewicht auf der Hinterachse für Spaß macht aber eben auch für Risiken birgt, dass hast du dir sicher schon ausreichend vor Augen geführt. Falls nicht: Gerade bei Nässe oder schmierigen Straßen kannst du teilweise nicht so schnell gucken, wie der Hintern kommt. Hier hast du auch die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb. Wenn du als Durchschnittsfahrer auf das letzte Quäntchen Performance verzichten kannst und dafür mehr Wert auf ein schickes und geringfügig wertstabileres Mobil legst, dann würde ich den 4S in die engere Wahl nehmen. Ansonsten halt ein regulärer C2.
Verarbeitung des 996 innen ist so naja. Dafür 2 Notsitze mit ausreichend Platz für Gepäck, wenn man die Rücksitzlehne umklappt.
Der Cayman (Ich gehe mal davon aus, dass du den "S" meinst) ist aus der Entwicklungsperspektive moderner und damit fahrtechnisch nicht schlechter, hat etwas weniger Leistung. Ich empfand ihn als "leichter" im direkten Vergleich zum Elfer, sowohl was das Fahrwerk/Handling als auch das gesamte Auftreten anbelangt. Ist auch deutlich berechenbarer im Grenzbereich.
Für meinen Geschmack ist der Innenraum wertiger. Dafür enger geschnitten - sowohl in der Breite wie auch bzgl. Kopffreiheit. Ob man mit dem Laderaum hinter/über dem Motor mehr anfangen kann als mit dem Raum hinter den Sitzen im Elfer ist wahrscheinlich von den individuellen Anforderungen abhängig.
Für beide gilt: Spar dir die Automatik, wenn du wirklich etwas fahraktives willst.
Hockeyfreund
|
|
|
11.11.2009, 12:16
|
|
Hobby: Tanken
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
|
Ich bin beide gefahren und rate klar zum Cayman S, in meinen Augen das dynamischere, aktivere Auto.
Ferner würde ich mir keinen 996 kaufen, sondern das Budget in einen 993 anlegen, wenn überhaupt 911. Der 993 vereint alles klassische Tugenden auf sich und kennt in Zukunft preislich nur eine Richtung: nach oben.
Grüße
küfi
|
|
|
11.11.2009, 13:23
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Hinsichtlich der Fahrleistungen ist der Cayman S einfach    .
Möchtest du jedoch einen Porsche im ursprünglichen Sinne, solltest du zum 11er greifen.
|
|
11.11.2009, 16:55
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Hinsichtlich der Fahrleistungen ist der Cayman S einfach    .
|
So ist es.
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Möchtest du jedoch einen Porsche im ursprünglichen Sinne, solltest du zum 11er greifen.
|
Eben nicht....der Cay macht viel mehr Spaß, der 911 ist eher für Leute, die das Prestige (oder zwei Notsitze) brauchen und aufs Handling nicht ganz soviel Wert legen, also eher gegenteilig der eigentlichen Porsche Philosophie...und denen es nichts ausmacht, für ein paar PS mehr das doppelte Geld hinzulegen.
Problem beim 911: Es ist einfach doof, wenn du 260 fährst und das Gefühl hast, in die Luft zu gehen, während ein Mittelmotorauto bei gleichem Tempo noch satt auf der Straße liegt. Fürs Rasen sind allerdings beide nicht gemacht, sondern fürs genußvolle Kurvenjagen auf Landstraßen.
Und bei der Gelegenheit kann ich auch den Boxster empfehlen, wenns ein Cabrio sein darf.
Ich wollte auch erst nen 996, blieb nach der ersten Fahrt skeptisch, hatte dann über nen Cay nachgedacht, fuhr dann einen Boxi Probe (den ich eigentlich als Frauenporsche abgetan hatte) und war infiziert - Mittelmotor macht süchtig!
Der Kofferraum hinten ist im Alltag super-praktisch, man sollte nur keine Schoki reintun. Der vorne ist...weniger praktisch, halt umständlich zu entriegeln. Der 911 hat nur den unpraktischen.
Die Verarbeitung hängt innen stark von der Ausstattung ab, Vollleder ist Pflicht, die Aufpreisliste ist lang, mit Glück lassen sich richtig feine Exemplare finden, bei denen selbst die Lüftungsdüsen beledert sind, also es lohnt sich , ein wenig zu stöbern. Ich wollte den 986 unbedingt wegen des verspielten Innenraums, mir sind die neueren Varianten zu nüchtern.
Geändert von JRAV (11.11.2009 um 17:08 Uhr).
|
|
|
11.11.2009, 17:05
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Eben nicht....der Cay macht viel mehr Spaß, der 911 ist eher für Leute, die das Prestige brauchen und aufs Handling nicht ganz soviel Wert legen, also eher gegenteilig der eigentlichen Porsche Philosophie.
|
Darüber hatte ich so gar nicht nachgedacht.
Im Allgemeinen gilt der Cayman (und auch der Boxter) eben als "Neuzeit-Porsche". Und der 911er unterstellt man die alten Gene. -Nüchtern betrachtet ist wohl das Cayman-Gesamtpaket die bessere Wahl.
|
|
|
11.11.2009, 17:15
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Darüber hatte ich so gar nicht nachgedacht.
Im Allgemeinen gilt der Cayman (und auch der Boxter) eben als "Neuzeit-Porsche". Und der 911er unterstellt man die alten Gene. -Nüchtern betrachtet ist wohl das Cayman-Gesamtpaket die bessere Wahl.
|
Porsche hatte in den späten 90ern den 911 einer anderen Zielgruppe angepasst: ursprünglich war der 911 für den "Jet Fighter Pilot" gedacht, also für technikbegeisterte Autofans, und dann entschied man, den mehr für Leute zu gestalten, denen Geld egal ist und Prestige über alles geht. Der nächste 911 geht noch mehr in die Richtung Gran Tourismo, also mehr Komfort, weniger Sport.
Und für die (jüngeren) fahraktiven Kampfjetpiloten gibts nun die immer dynamischeren Boxis und Caymans.
Es gibt im Porsche Forum zahlreiche Leute, die geau deswegen vom 911 zum Boxster/Caymen gewechselt sind.
Auch wenn Porsche auf seine Historie stolz ist, heißt es auch nicht, daß man deswegen im Ewig-Gestern verbleiben muß (auch wenns für Porsche profitabl ist, wenn die Fans so konserativ bleiben).
Geändert von JRAV (11.11.2009 um 17:22 Uhr).
|
|
|