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19.09.2008, 00:21
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Wesel
Fahrzeug: Crysler voyager E34 525i e34 535i e34 525i e30 318i
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umbau eines e34 525i auf einen e32 730i motor
ich bin hier zwar nicht ganz so richtig aber dennoch gehörts irgendwie dazu .
folgendes ich möchte meinen 525i auf einen 3 liter motor aus einen e32 umbauen und wollte wissen wer soetwas schon mal gemacht hat . was ich für den umbau benötige ,worauf ich zu achten habe und was alles noch so wichtig ist bei den umbau...ich hoffe auf viele kluge antworten und hilfe stellungen und bedanke mich schonmal im vorraus für eure erfahrungen...
mfg pommes83
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19.09.2008, 00:41
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo
Machbar ist das schon, es ist aber ein ganz schöner Akt,bis das alles passt.
Ich fahre ja auch den M30 im E30 Baur Cabrio.
Ich kenne jetzt die Platzverhältnisse im 5er nicht, bei meinem 3er war es so,das die Spritzwand etwas versetzt werden musste,der Kardantunnel
musste aufgeweitet werden,da das original Auto ein 320 i war und jetzt
durch das Automatikgetriebe der Kardantunnel zu eng war.
Die Ölwanne musste umgerüstet werden ( ALU Schweisser ),da es Probleme mit der Lenkung gab ,die Motorböcke mussten angefertigt werden,damit
der Motor in die richtige Position gebracht werden konnte, der Auspuff musste
angepasst werden, du brauchst die Kabelpläne des Spenderautos und deines
Autos,damit man wieder alles richtig anschliessen kann und auch alle
Anzeigen wieder richtig funktionieren. Die Kardanwelle musste gekürzt und
gewuchtet werden und und und ....
Ich kann dir nur den guten Rat geben, kauf auf alle Fälle ein Spenderauto,was
noch läuft und wo alles funktioniert, nur dann kannst du sicher sein,dass es
dann auch in deinem Auto läuft.
Wenn du einen einzelnen Motor kaufst, muss nur irgend ein Teil defekt sein
(Steuergerät,als Beispiel) und schon geht der Zirkus los.
Hast du aber ein Spenderfahrzeug,was einwandfrei läuft kannst du all diese
Dinge schon mal ausschliessen.
Dieses Spenderauto sollte auch erst dann entsorgt werden,wenn alles umgebaut ist und auch funktioniert.
Wir waren damals noch sehr oft am Spender, da irgend ein Kabel noch fehlte,
eine Halterung ausgebaut werden musste oder,oder oder...
Viele Grüsse
Peter
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19.09.2008, 09:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Dürfte kein Problem sein. Gab im E34 ja auch ab Werk nen 535i. Der Sechszylinder ist ja größenmäßig identisch mit dem 2.5L-Motor.
Hab übrigens einen hier. Das war mal ein 525i, aber vom wurde ein AT-Motor eingebaut, den er sich aus nem E32 besorgt hatte. Was für einer das genau ist, können wir im Nachhinein nicht feststellen, aber ist mindestens ein 3L, 2.5er gabs ja im E32 nicht (soweit ich weiß). Weiß jemand, wie sich die beiden Motoren (3L und 3.5L) optisch unterscheiden? das Ding geht jedenfalls ab wie eine Rakete, läuft ganz locker 250 (was ich von meinem früheren E34 525i nicht sagen kann).
Wär wahrscheinlich ratsam, das Teil direkt mit Getriebe umzubauen.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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19.09.2008, 12:05
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von tormarx
Wär wahrscheinlich ratsam, das Teil direkt mit Getriebe umzubauen.
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Ja,es ist auf alle Fälle einfacher eine komplette Motor/Getriebeeinheit zu
verbauen,da man sonst evtl. noch einen anderen Zahnkranz mit den
entsprechenden Schrauben braucht,wenn es vorher ein Schalter und
jetzt ein Automatik ist muss auch hinten am Motor noch ein anderes
Lager eingebaut werden, wo der Zapfen in den Motor geht.
Eine "Gesamtkombination" also Motor mit Getriebe ist der einfachere Weg.
Bei mir war es so,dass es vorher ein Schalter war und jetzt Automatik,da
musste dann noch ein entprechender Kühler verbaut werden,wo auch die
Automatikanschlüsse dran waren und natürlich die Leitungen vom Getriebe
an die Automatikanschlüsse. Auch musste die Schaltkulisse mit der Elektrik
auf Automatik umgerüstet werden,damit auch alles richtig funktioniert,sprich,
dass Auto nur auf N oder P zu starten ist, dass bei R auch die Rückfahrscheinwerfer angehen und und und.... es hat einige Wochen gedauert,bis er dann lief und alles wirklich funktionierte.
Viele Grüsse
Peter
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19.09.2008, 13:02
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#5
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Hallo,
sag mal dein jetztiger Motor hat 24Ventile oder nur 12?
Würde mir das überlegen ob es wirklich so eine gute Idee ist. Weil der M30B30 ist auch nicht so dolle was die wirtschaftlichkeit betrifft da er ja ebenfalls nur 2Ventile hat. Da biste mit einem 525i 24V Motor alle male besser beraten.
Möglich ist aber erstmal vieles, wenn nicht sogar alles
Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
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19.09.2008, 13:03
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Wesel
Fahrzeug: Crysler voyager E34 525i e34 535i e34 525i e30 318i
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danke für die antworten
hab aber noch mehr fragen
der 7ner motor ist komplett mit steuergerät und anbauteilen und schaltgetriebe , mein 5er ist auch schalter .
1 passt die verkabelung im motorraum ?
2 wen nicht wie bau ich am 7ner den kabelstrang aus ?
3 passt meie kardanwelle einfach so an das getiebe vom 730i ?
4 kan ich den auspuf von mir so lassen wie er ist ?
hätte die hosenrohre ohne kat vom730i , oder muß man den umschweißen ?
dank euch jetzt schon für die antworten
mein 5er ist 525i 12v mit 171 ps
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19.09.2008, 15:33
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Ich glaub, wenn mal im E34-Forum schaust und dort fragst, wirst ein paar mehr Antworten auf diese Fragen bekommen, da gibts sicher Leute, die das schon gemacht haben. Hier werden eher Leute sein, die am 7er diverse Motoren getauscht haben.
So ausm Stehgreif würd ich sagen, daß die Teile passen sollten.
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19.09.2008, 16:20
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#8
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Gast
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Ich finde dem Umbau unsinnig da der 2,5er Motor in diesem Fall 4Ventiltechnik hat und ein 3.0er eben nur 2. Damit läuft der 24V sparsamer und hat die selbe Leistung. Würdest Du auf V12 umbauen wollen, könnte ich ja die Verdoppelung als Grund rechnen, aber ich wäre froh (nur vom Verbrauch her) wenn ich einen 525i 24V hätte.
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19.09.2008, 17:06
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#9
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DMS Crew
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Meldorf
Fahrzeug: E34-525i 24V Touring 04.93 Honda CB 600 Hornet
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Zitat:
Zitat von tormarx
Weiß jemand, wie sich die beiden Motoren (3L und 3.5L) optisch unterscheiden?
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Also auf dem Saugrohr meines M30 3,5 Liter stand 3.2/3.5 (Foto)
Wie es beim 3 Liter aussieht weiß ich aber auch nicht.
Gruß Nils
__________________
"Mors certa, hora incerta"
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19.09.2008, 17:15
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#10
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Bei mir war es beim 3,5er so,dass dort stand 3,0/ 3,5 und auf dem 3,0 stand
auch NUR!!!! die 3,0 ,sonst nix.
Ich kenne jetzt die Motorenbezeichnung nicht, wir haben im 7er,wenns um
den R6 geht den M30...... gabs da nicht noch einen "kleineren" R6, ich meine
den,der im 320-6 (E30) verbaut war ????
Ich kenne mich mit dem 6 Zyl nicht so gut aus,da der bei mir nie Probleme
macht,ich weiss da über den M70 schon etwas mehr.... gezwungener Masen
Viele Grüsse
Peter
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