


VIN Decoder |
 |
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.08.2008, 21:53
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass dieses Öl extra für Baumarktketten produziert wird - und es ist nicht ohne Grund so billig. Es ist kein vollsynthetisches Öl...das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.
Ich hab grad keinen Kanister vor Augen, aber steht, dass es folgende Freigaben erfüllt oder das es diese hat?
|
Woher nimmst Du diesen Unsinn (daß es extra für Baumarktketten produziert wird)? Kennst Du andere 5W40-Öle, die vollsynthetisch sind? Es gibt so weit ich weiß nur eines, daß diese Definition im engeren Sinne erfüllt. Übrigens darf das HighStar überall als "voll"synthetisch beworben werden, nur in D nach einer Abmahnung nicht mehr. Ist mir aber herzlich egal, da es wie bereits gesagt aus einem frischen Grundöl hergestellt wird (und nicht wie viele "Baumarktöle" aus Altöl) und gute Additive hat. Deshalb erfüllt es alle wesentlichen ACEA/API-Normen, und HAT die bezeichneten Herstellerfreigaben von VW, DB, Porsche und BMW.
Wer die abstruse Auseinandersetzung um vollsynthetisch oder nicht mal mitverfolgt hat, fällt auf diesen Werbeschmus nicht mehr herein. Das Etikett ist ein Muster ohne Wert.
Natürlich gibt es noch besser formulierte Öle, z.B. das Mobil1 0W40. Aber für den E38 findest Du kein anderes Öl mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, das alle Anforderungen voll erfüllt, die dieses Fahrzeug auch nach Auffassung seines Herstellers BMW an ein Motoröl stellt.
Das ist eben wie bei HiFi: die letzten 10% (die eh keiner braucht) kosten nochmal das x-fache mehr. Wer brauchts? Mir reichen schon meine Piega-Boxen.
Greets
RS744
|
|
|
04.08.2008, 21:58
|
#2
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
so, Axel und ich haben das nun ne dreiviertel stunde diskutiert.
ich frag einfach mal spasshalber bei mir in der uni, ob man da net ma nen vergleichstest machen kann.
mal sehn, ob da was geht 
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
04.08.2008, 21:58
|
#3
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Woher ich den "Unsinn" nehme? Frag mal bei Addinol nach, dann wird Dir genau das gesagt
Und weißte, warum es nicht als vollsynthetisch beworben werden darf? Genau, weil es keins ist - wer sein Öl so bezeichnet, muss ein solches auch drin haben...und das Praktiker-Öl ist ein gecracktes Öl
Ist ja nix besonders schlimmes, aber eben kein Optimum - was hier einige gleich ausrasten, wenn man ihr Weltbild ins Wanken bringt 
Zitat:
Wer die abstruse Auseinandersetzung um vollsynthetisch oder nicht mal mitverfolgt hat, fällt auf diesen Werbeschmus nicht mehr herein. Das Etikett ist ein Muster ohne Wert
|
Lustig, denn wer da mal richtig mitliest und nicht nur ein paar Zeilen rauspickt, der weiß, warum volsynthetisches Öl besser ist...lese von Dir grad nur Geschafel!
Es sagt ja keiner, dass mandas Öl auf keinen Fall kaufen soll - nur wird Addinol nicht umsonst eine Zwei-Klasen-Ölgesellschaft aufgebaut haben
Übrigens brauch ich kein anderes 5er Öl kennen, denn ich fahre nur 0er Öle
Und das "Derivat" zum Praktiker von Addinol ist meines Wissens nach sogar echt vollsynthetisch 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
04.08.2008, 22:10
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Woher ich den "Unsinn" nehme? Frag mal bei Addinol nach, dann wird Dir genau das gesagt 
|
Tja, das habe ich alles schon lange vor Dir getan, und vor allem auch mehrfach mit deren Öl-Entwicklungsleiter gesprochen. Addinol hatte für das HighStar auch eine parallele Vermarktungsschiene außerhalb Praktiker in Planung.
Ich weiß wenigstens wovon ich rede. Und daß Du Dich bei 5W40 Ölen nicht auskennst, ist ja auch nicht weiter schlimm - solange Du nicht derartiges Zeug verbreitest. Nenn doch mal ein echtes vollsynthetisches 5W40-Öl.
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Und das "Derivat" zum Praktiker von Addinol ist meines Wissens nach sogar echt vollsynthetisch
|
Auch falsch. das ist ebenfalls mineralölbasiert, nur aus einem geringfügig anderen Grundöl hergestellt. Sagt jedenfalls der Öl-Entwicklungsleiter von Addinol.
Greets
RS744
|
|
|
04.08.2008, 22:15
|
#5
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Hier mal die Freigabelisten für die BMW Maschinen:
Klick mich sanft
|
|
|
04.08.2008, 22:15
|
#6
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Schön für Dich - wie gesagt, Addinol verkauft es doch bereits
Du drehst einem auch die Worte im Munde herum und tust so, als ob ich das Zeug verteufel - mach ich doch gar nicht
Und ich soll eins nennen? Kein Problem:
ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546
Ich sagte doch bereits, dass sie ein vollsynthetisches Öl produzieren
Gluabensfrage wird gerne als Totschlagargument genommen...kann ich nicht nachvollziehen. Wie oft gesagt: Es wird sauviel Geld in die Karre gesteckt, aber an wichtigen Sachen wird gerne gespart...
Aber lasst es gut sein - ist doch alles in Butter. Ich glaube (da ist es wieder, das böse Wort) auch nicht daran, dass dadurch Motorschäden entstehen!
|
|
|
04.08.2008, 22:20
|
#7
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Gluabensfrage wird gerne als Totschlagargument genommen...kann ich nicht nachvollziehen. Wie oft gesagt: Es wird sauviel Geld in die Karre gesteckt, aber an wichtigen Sachen wird gerne gespart...
|
Grundsätzlich verstehe ich ja die Frage nach der grundlegenden Notwendigkeit, um zu vermeiden, dass man zu VIEL ausgibt...
Ist eben wie bei den Handys, man will telefonieren, und kauft dann ne kleine Multimediabox mit künstlichem Horizont und Las-Vegas-bei Nacht-Beleuchtung.
Nicht dass mans braucht, aber man weiss, man könnte, wenn man wollte.... 
|
|
|
04.08.2008, 22:24
|
#8
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Wie gesagt, man bekommt das Mobil1 auch sehr günstig, so dass man da kaum drüber nachdenken muss - meiner Meinung nach.
Natürlich mag man das übertrieben finden...ist ein 7er in der heutigen Zeit aber auch 
|
|
|
04.08.2008, 22:26
|
#9
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Was sowieso viel wichtiger ist: Immer schön warmfahren, und rechtzeitig wechseln....
|
|
|
04.08.2008, 22:30
|
#10
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
|
Ich sollte wohl mal nen Ölwechsel vornehmen lassen, mein Motor steht irgendwie nicht dabei
"Longlife-98" (Stand 03/2005)
Freigegeben für folgende BMW-Motoren: M43TU,W10, M52TU, M62LEV, S62 (E39 ab03/00), S62 (E52), M73 (E31 ab 09/97), M73 (E38 ab 09/97 – 08/98), M73 LEV, M41, M51, M47, M47TU (bis 02/03), W17, M57, M67(E38), Sonstige (sämtliche BMW-Motoren/-Modelle, die nicht aufgeführt sind, wie z. B. M10, M20, M21, M30, M40, M41, M42, M43, M44, M50, M51, M52, M60, M62, M70, M73, S14, S38, S50, S50U, S52, S70,etc. )
Namentlich freigegebene Longlifeöle-98:
High Star
(Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: Addinol Lube Oil GmbH)
Warum steht dann in meiner BA drin, dass die Longlife 98 Freigabe ausreicht???
Den Motor werd ich mir doch dann damit nicht zerschiessen oder??
Ach war das schön mit dem M5! Da durfte Castrol TWS 10W60 rein und aus die Maus. Da kam man garnicht erst in die Versuchung 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|