Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Nächste Treffen
Eggenfelden/Kirchberg: 230. Süd-Ost Rottaler
 Stammtisch in
 Eggenfelden am 12.10.2025Bad Dürrenberg: 85. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 12.10.2025Hamburg: 110. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein -
 Oktober Stammtisch
 12.10.2025 am 12.10.2025Langenselbold: 167. Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 2. November 2024 im
 Restaurant
 Buchberggrill in
 Langen am 02.11.2025
Treffen im Überblick
große Treffenkarte

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Aktivitäten, Treffen, ...

Treffen-Details: DRI-Fototreffen in Köln
wann: 06.10.2007 18:00
wo: Köln-Deutz
Adresse: Hohenzollern Reiterdenkmal, D-50679 Köln-Deutz
weitere Details: entnehmen Sie bitte folgendem Thread

Anmeldungen: 6 (10 Personen) 
Zum ersten Beitrag nach dem Treffen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 12:19   #31
Mick
Die Stimme der Vernunft

angemeldet: eine Person

Benutzerbild von Mick

Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Olli, wir sind doch flexibel und gut zu Fuß, oder?

Was machen wir bei Regen?
DRIs innerhalb der Bahnhofshalle
Vom geplanten Treffpunkt aus gelangen wir direkt zu Fuß über die Rheinbrücke zum HBF und für die paar Meter werden die eingebauten Regenhauben der Fotorucksäcke locker reichen..

Thilo ist zwar verhältnismässig nah ´dran, begibt sich aber an den Messewochenenden traditionell Samstags Abends mit den Messeleuten auf die Piste - daher könnte das trotz Anwesenheit am Rhein knapp werden.
Wir halten aber Kontakt und vielleicht ergibt sich ja doch was..
Auf mein Angebot ihm mit seiner 5D ein paar Bilder auf meine Speicherkarten zu schießen ist dummerweise noch nicht eingegangen..

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:58   #32
Mick
Die Stimme der Vernunft

Benutzerbild von Mick

Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Ausrufezeichen @alle die noch nicht DRI-ready sind:

Was mir gerade noch einfällt: Freund Highliner hatte angefragt ob es nicht auch für zwar interessierte, aber möglicherweise noch nicht mit DRI-fähigem Equipment gesegnete Fotofreunde möglich wäre teilzunehmen.

Ich persönlich denke das es sogar eine sehr gute Möglichkeit sein könnte diesen Leuten die Materie ein wenig näher und den ein oder anderen generell auf den Geschmack hinsichtlich DSLR-Fotografie zu bringen.

Ich erlaube mir also, dementsprechende an dieser Stelle noch einmal alle generell am Thema Nachtfotografien und deren Dynamikerweiterung Interessierten sich anzumelden und einfach vorbeizukommen.
Gerne wäre ich auch bereit mich ein bisschen um Erläuterung und eine kleine praktische Einführung am eigenen Gerät (Kamera!) zu kümmern.

Als Einstiegshilfe "auf dem Trockenen" (und vielleicht auch für die Erfahreneren) sei vielleicht die Lektüre der folgenden Tutorials empfohlen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
DRI Workshop von Stefan
(mit gutem Tool für Einsteiger)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DRI in Photoshop von Achim (nicht mehr ganz frisch aber wirklich gut)

Echte Junkies schauen am besten mal ins Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Outback Handbook

oder bei den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HDRLabs vorbei.

Das DRIs und Tonemapping nicht immer nur im Dunklen funktionieren beweist Jörg Dickmann Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) an dieser Stelle auf absolut eindrucksvolle Art- und Weise (das Meilenwerk in D´dorf nehme ich mir in Kürze auch mal vor)

Freude an erhöhter Dynamik,

Mick
Alt 06.09.2007, 14:23   #33
Claus1
Erfahrenes Mitglied

angemeldet: 2 Personen

Benutzerbild von Claus1

Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

Zitat:
Zitat von Mick Beitrag anzeigen
Was mir gerade noch einfällt: Freund Highliner hatte angefragt ob es nicht auch für zwar interessierte, aber möglicherweise noch nicht mit DRI-fähigem Equipment gesegnete Fotofreunde möglich wäre teilzunehmen.

Ich persönlich denke das es sogar eine sehr gute Möglichkeit sein könnte diesen Leuten die Materie ein wenig näher und den ein oder anderen generell auf den Geschmack hinsichtlich DSLR-Fotografie zu bringen.

Ich erlaube mir also, dementsprechende an dieser Stelle noch einmal alle generell am Thema Nachtfotografien und deren Dynamikerweiterung Interessierten sich anzumelden und einfach vorbeizukommen.
Gerne wäre ich auch bereit mich ein bisschen um Erläuterung und eine kleine praktische Einführung am eigenen Gerät (Kamera!) zu kümmern.

Freude an erhöhter Dynamik,

Mick

das ganze trockene Lesezeug ist ja nett^^ aber ich gehe mal davon aus, das Ihr das doch vieeeeel besser erklären könnt. Direkt an der Cam.

Mick, womit fotoknipst Du denn so rum?
Ach ja, bring den Alex mit, den machen wir schon so heiss, das der am darauffolgenden Montag im Laden die erste eigene DSLR kauft.

Grüsserle, Claus

im Gedenken an Carsten †
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:43   #34
Mick
Die Stimme der Vernunft

Benutzerbild von Mick

Standard

Zitat:
Zitat von Claus1 Beitrag anzeigen
das ganze trockene Lesezeug ist ja nett^^ aber ich gehe mal davon aus, das Ihr das doch vieeeeel besser erklären könnt. Direkt an der Cam.
Man kann es zumindest versuchen, die Links bilden aber eben (u.a.) die Basis für das was ich darüber gelernt habe - schau´ trotzdem ruhig mal ´drüber, es sind ja bereits ausgesuchte und aus der Masse gefilterte Tutorials und die Links sollen zumindest ein bisschen die Suche ersparen.

Zitat:
Mick, womit fotoknipst Du denn so rum?
Analog mit einer Nikon F4.
Digital jetzt im Moment mit einer Canon 400D. Demnächst vermutlich mit einer 40D - Vollformat zu besitzen reizt mich aus verschiedenen Gründen aktuell gar nicht so besonders.
Ab und zu darf ich aber auch mal die 1Ds MK2 meines besten Freundes (Profi) im Studio nutzen, demnächst dann sogar die bereits bestellte 1DsMK3 *LECHZ*.
Ich sage aber auch direkt dazu das ich das Equipment aktuell nicht übergewichte - Motive und Abbildungsideen (Selbstfindungsphase) stehen ganz klar im Vordergrund.
Mittlerweile glauben mir viel zu viele Leute, Objektive mit roten Ringen machen automatisch geile Bilder...bin vermutlich aber auch zu oft im DForum unterwegs..

Mick
Alt 06.09.2007, 18:15   #35
Claus1
Erfahrenes Mitglied

angemeldet: 2 Personen

Benutzerbild von Claus1

Fahrzeug: ex 7er Fahrer
Standard

Zitat:
Analog mit einer Nikon F4.
Digital jetzt im Moment mit einer Canon 400D. Demnächst vermutlich mit einer 40D - Vollformat zu besitzen reizt mich aus verschiedenen Gründen aktuell gar nicht so besonders.
Ab und zu darf ich aber auch mal die 1Ds MK2 meines besten Freundes (Profi) im Studio nutzen, demnächst dann sogar die bereits bestellte 1DsMK3 *LECHZ*.

Mittlerweile glauben mir viel zu viele Leute, Objektive mit roten Ringen machen automatisch geile Bilder...bin vermutlich aber auch zu oft im DForum unterwegs..

Mick
das hab ich auch mal gedacht. Aber langsam denke ich, Objektive mit roten Ringen MACHEN geile Fotos....
Vor allem, da ich jetzt selber eins habe..

jedenfalls ist das im vergleich zu meinen "alten" anderen Objektiven bei gleichen Blenden (oder besser) und Zeiten echt schärfer.
Claus1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 07:56   #36
Don Pedro
erfolgreiche Momente

Benutzerbild von Don Pedro

Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

by the way,
in der aktuellen c´t (19/2007) ist ein Foto-Workshop mit interessanten Tipps beschrieben.
Alt 07.09.2007, 09:14   #37
zappi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
by the way,
in der aktuellen c´t (19/2007) ist ein Foto-Workshop mit interessanten Tipps beschrieben.
Habs gesehen, sieht mir aber sehr Videolastig aus? Außerdem ist die meiste Software auf der CD nur für die Mickimaus-Betriebssysteme
Meinst Du, der Kauf lohnt sich als Nicht-Filmer?

Zitat:
Falls Ihr Lust dazu habt (und das noch nicht erledigt ist), können wir auch mal die Monitore eurer Laptops kalibrieren, das nötige Werkzeug dazu werde ich ebenfalls mal mitschleppen - schliesslich will man ja auch "die Wahrheit" sehen..
Das wäre KLASSE! Ich wollte mir den Spyder holen, war aber am schwanken. Hast Du den?

Zitat:
Welches Equipment ist denn "nicht-DRI-fähig?
Eigentlich braucht man nur die Möglichkeit, die Belichtungskorrektur einzustellen. Das geht schon mit den günstigsten Kompaktkameras...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 09:41   #38
Don Pedro
erfolgreiche Momente

Benutzerbild von Don Pedro

Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Zitat:
Zitat von Zaphod Beitrag anzeigen
Habs gesehen, sieht mir aber sehr Videolastig aus? Außerdem ist die meiste Software auf der CD nur für die Mickimaus-Betriebssysteme
Meinst Du, der Kauf lohnt sich als Nicht-Filmer? ...
Ich habe ein Abo dieser Zeitschrift und dieser Fotoshop ist nicht für die Videofilmer.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:11   #39
Mick
Die Stimme der Vernunft

Benutzerbild von Mick

Standard

Zitat:
das hab ich auch mal gedacht. Aber langsam denke ich, Objektive mit roten Ringen MACHEN geile Fotos....
Vor allem, da ich jetzt selber eins habe..

jedenfalls ist das im vergleich zu meinen "alten" anderen Objektiven bei gleichen Blenden (oder besser) und Zeiten echt schärfer.
Du hast mich falsch verstanden - ich wollte keinesfalls die Qualitäten der L-Optiken in Frage stellen, technisch gesehen bin ich da auch ein Fan von.
Mit ging es bei dem Satz darum, das gute Bilder zunächst im Kopf entstehen um dann unter Einsatz gewisser fotografischer Regeln umgesetzt zu werden - die Linse sorgt am Ende nur für mehr oder weniger Schärfe, Vignettierung usw.
Und so wie manche endgeile Lomo-Bilder mit Wegwerfkameras produzieren, fabrizieren andere eben auch beschämenden Shit mit 3000EUR Spielzeugen in der Hand

Zitat:
Zitat von Zaphod
Ich wollte mir den Spyder holen, war aber am schwanken. Hast Du den?
Nö, ich würde den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) basiCCOlor SQUID 2 mitbringen.

Zitat:
Zitat von Zaphod
Welches Equipment ist denn "nicht-DRI-fähig?
Eigentlich braucht man nur die Möglichkeit, die Belichtungskorrektur einzustellen. Das geht schon mit den günstigsten Kompaktkameras...
Zu Zeiten als ich noch mit IXUS und Co. rumhantiert habe, waren meines Wissens voll-manuelle Aufnahmen noch nicht drin. Die Teile ziehen doch zumeist bei manuellem Eingriff in die Belichtungszeit semi-automatisch die Blende auf oder zu. Ausserdem verstecken sich solche Einstellungen mitunter tief in den Menüs so das pixelgenaue Aufnahmen selbst mit schwerem Stativ zum Drahtseilakt werden können - schnell mal am Rädchen kurbeln oder automatische Bracketing-Reihen sind da echt um Längen angenehmer, gerade für Einsteiger.
Wenn jemand ein kompakte anschleppt die komplett manuell steuerbar ist umso besser, ich meinte aber mit der Aussage oben u.a. auch die Leute die vielleicht noch gar keine digitale Kamera besitzen.

Mick

P.S. Der sittliche Nährwert der angesprochenen c´t Artikel hält sich m.E. in engen Grenzen, dann lieber (gerade wegen des DRI /HDR Themas) das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sonderheft "Digitale Fotografie" nachbestellen
Alt 07.09.2007, 15:31   #40
zappi
Gast

Standard

Zitat:
...so das pixelgenaue Aufnahmen selbst mit schwerem Stativ zum Drahtseilakt werden können - schnell mal am Rädchen kurbeln oder automatische Bracketing-Reihen sind da echt um Längen angenehmer, gerade für Einsteiger.
Ich bastle gerade an eine DRI-Software für's Laptop. KAmera via USB angeschlossen, kürzeste und längste Belichtungszeit eigegeben, Anzahl der Bilder, Blende und Feuer frei. Die Kamera klackert die Bilder schnell durch, und schiebt sie danach im Pack auf das Laptop.
Kann den aktuellen Stand am 29. ja mal vorführen

Zitat:
• wann: in 22 Tagen, am 29.09.2007 18:00
• wo: Köln-Deutz
• Adresse: Urbanstraße/Kennedy-Ufer, D-50679 Köln-Deutz
• Entfernung: ca. 176 km (Luftlinie)
• weitere Details: entnehmen Sie bitte folgendem Thread
ROFL, es wird täglich weniger! ALso nicht das "wann", sondern die ENTFERNUNG!!
Es begann mit 178km, dann waren es 177km, nun sind is 176. Ob das an den Temperaturen liegt, daß sich die Strecke bei Kälte zusammenzieht?

Geändert von zappi (07.09.2007 um 15:44 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort