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06.03.2015, 14:53
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#1
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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545€ für Getriebewartung, Meinungen erbeten
Moin,
ich möchte das Automatikgetriebe an meinem 740 E38 EZ 5.99 in einem norddeutschen ZF Fachbetrieb nahe Hamburg warten lassen. Verlangt wird hierfür o.g. Festpreis.
Ist dieser Preis Eurer Erfahrung nach angemessen?
Vielen Dank,
Gruß
Chrischan
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06.03.2015, 15:02
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ja, ist angemessen. Da Du zum Umfang nichts schreibst, denke ich es ist:
Altes ATF ablassen
Filter wechseln
Schaltkasten ausbauen, checken, revidieren, zusammenbauen und wieder einbauen,
neues ATF
neue Wannendichtung.
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06.03.2015, 15:04
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Vergleichspreise von ZF Dortmund und von Alternativangeboten findest Du doch in diesem Thread
http://www.7-forum.com/forum/4/besuc...tml#post478780
und auch dort kam es darauf an, was alles gemacht wurde, z.B. Hinterachsgetriebeölwechsel includiert oder nicht.
Also was soll in Deinem Festpreis alles enthalten sein?
__________________
Sapienti sat.
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06.03.2015, 15:30
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#4
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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Die Fotostorie kenne ich selbstnatürlich bereits.
Dass die Preise 2015 nicht mehr die gleichen wie zur Zeit des Beitragerstellungsdatums sind, ist mir auch klar.
Es soll eine vollumfängliche Wartung durchgeführt werden, sprich Ölwechsel, Filter, Kügelchentausch, ohne Differentialölwechsel, den habe ich selber durchgeführt.
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06.03.2015, 16:50
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Normaler Preis und nett sind die dort auch. Und du kannst einen Smart als Leihwagen dazubekommen.
Ich habe mein E65 Getriebe dort warten lassen.
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06.03.2015, 17:04
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#6
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Junior - Schrauber
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
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Dankeschön!
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03.08.2015, 14:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Lebach
Fahrzeug: E65-745i (03.04) seit 01.2013
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Hallo zusammen, hab dazu noch ne Frage, davor noch die Vorgeschichte:
Ich würde bei meinem E65 auch gerne eine Getriebewartung machen lassen, da das Schaltverhalten meiner Meinung nicht ganz zufriedenstellend ist. Ich habe "bei mir um die Ecke" bei ZF die Getriebewartung angefragt, woraufhin recht schnell eine Rückmeldung kam mit der Möglichkeit "den Ölservice zum Festpreis von 545,00 Euro auszuführen" (natürlich ohne Erfolgsgarantien für Problembehebungen).
Nun zur Frage: Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem angebotenen Ölservice und einer Getriebewartung? Werden bei der Wartung mehr oder andere Verschleißteile erneuert als beim Ölservice?
Im Anhang der Mail war zwar ein FAQ zum Thema Ölservice, ich wollte aber mal die Meinung der Experten im Forum dazu hören (im Anhang ist auch übrigens explizit die Tim Eckart Methode erwähnt und dass die aus Sicht von ZF nicht notwendig ist, da man bei einem gängigen 6HP mit 9l zwischen 8-8,5l Öl erneuert! Erneurungsrate des Premiumölwechsels liegt laut eigener Aussage bei 85-95%)
Ich wollte halt ungern den Ölservice durchführen und der behebt dann die vorhandenen "Problemchen" (in Form von: 6. Gang wird "reingeknallt", 5. hat manchmal sowas wie Schlupf, Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb) nicht.
Danke und Gruß
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03.08.2015, 21:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
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Ich habe auch mein Getriebe bei ZF warten lassen für den oben genannten Preis, gewechslt wurde das Öl, Filter usw.
Ausserdem wurde das Schaltgerät zerlegt, gereinigt und diverse Ventilkörper, Dichtungen und "Kügelchen" erneuert.
Beim 6-Gang werden wahrscheinlich die Dichtbrille, Gummidämpfer und sonstige Verschleissteile bei der Wartung gewechselt
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