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Alt 30.01.2014, 23:03   #1
altbert
Moderator
 
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Ich habe zwar nie einen E32 besessen, dafür bin ich aber jahrelang E34 (525i 24V) gefahren, was ja so ziemlich vergleichbar ist, weil sich E32 und E34 in vielen Dingen aus einem Teilepool bedienten.
Und beide waren (bis jetzt) immer zuverlässig, sowohl der E34 als auch mein E38.

Die vielen Macken, die hier so manche mit sich herumschleppen, kann ich partout nicht nachvollziehen,
Ich hatte noch keine Zickereien mit der Elektronik, der Motor läuft zuverlässig, die Automatik tut das, was sie soll, nämlich anständig schalten, das Fahrwerk funktioniert und tut seinen Dienst etc pp...

Ich weiß ja nun nicht, ob ich jetzt einen ganz speziellen E38 besitze, aber ich kann mich wahrlich nicht beklagen.
Und bei meinem alten 5er war es nicht anders.

Hängt es vielleicht einfach damit zusammen, daß diese ganzen baustellen und Macken, von denen man hier liest, manchmal einfach nur damit zusammenhängen, daß viele E38 aus einem Wartungsstau heraus "gerettet" und repariert wurden und diese Reparaturen hier gepostet wurden...?

Wenn man auf gewisse (Verschleiß)Dinge einfach mal regelmäßig ein Auge wirft, kann man schnell reagieren und handeln.
Und dann ist auch ein E38 genau so "zuverlässig" wie ein E32.

Unterschied zwischen beiden:
Der E32 hat das "Tal der Tränen" schon zum Großteil durchschritten, in welchem der E38 noch hängt, in das der E65/66 gerade hereinrutscht und was dem F01 in ein paar Jahren bevorsteht.

Alt, billig, viele Vorbesitzer = Nächstbesitzer heizender Jungspund mit voll fettes Karre = Wartungsstau = unzuverlässig.

Finde die Frage eigentlich müßig...

Nicht abschrecken lassen; der E38 ist nicht schlechter als der E32.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 23:39   #2
Hanning1974
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Da bin ich anderer Meinung.Ich hatte 4 E32igs(1xR6und 3xV8) und 2 E38igs (V8).Der E 38 ist in fast allen Belangen eine Mimose gegen den E32.Ich hoffe das mein zukünftiger Nachfolger (F01) besser ist. Ein E65 (Kaulquappe) kommt mir nicht ins Haus.

Nur in punkto Fahrverhalten(Gradeauslauf,Windempfindlichkeit) und Bremsen ist der E38 besser.
Hanning1974 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 18:30   #3
Claus
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Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Nicht abschrecken lassen; der E38 ist nicht schlechter als der E32.
Zitat:
Zitat von Hanning1974 Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung.Ich hatte 4 E32igs(1xR6und 3xV8) und 2 E38igs (V8).
Na und? Das besagt doch gar nichts, wer weiß, was Du für Autos gekauft hast, wie viel sie wirklich gelaufen hatten und wie alt sie waren (Letzteres lässt sich leicht überprüfen, die echte Laufleistung nicht wirklich). Ich habe mit meinem E32-Fuffi einigen Ärger gehabt bis hin zum Motorschaden, den E38 habe ich seit 9 Jahren und habe zwar auch schon einiges investieren müssen (völlig normal!), aber ich bin nicht ein einziges Mal liegengeblieben.

Die E32 werden alleine aufgrund ihres Alters in Zukunft mit Sicherheit nicht mehr die bessere Wahl sein oder glaubt hier einer, die halten 60 Jahre?
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

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Alt 12.02.2014, 18:43   #4
Olli
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Na und? Das besagt doch gar nichts, wer weiß, was Du für Autos gekauft hast, wie viel sie wirklich gelaufen hatten und wie alt sie waren
Um auf "meinen" nochmal zurückzukommen: er ist nicht der einzige junge BMW, der bei mir bzw. in der Family von neuwertig (z.T. nagelneu) bis >100.000 km im Bestand war bzw. ist. Er ist bloß der anfälligste und teuerste unter allen.

Olli
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Alt 12.02.2014, 18:53   #5
Claus
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Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Um auf "meinen" nochmal zurückzukommen: ...
Das ist es ja, wir können ja alle nur aufgrund unserer eigenen Erfahrung berichten und deshalb nur eine bedingt taugliche "Kaufempfehlung" geben. Nur würde ich nie behaupten, dass alleine aufgrund meiner Erfahrung alle E32 Müll sind und alle E38 top, wie es einige hier mehr oder weniger im umgekehrten Fall tun.

Im E38 ist mehr drin, was kaputtgehen kann, ganz einfach.

Es muss aber nicht (alles) kaputtgehen und viele der Mängel, von denen im Forum berichtet wird, sind mir - bis jetzt - völlig fremd. Ansonsten habe ich halt "das volle Programm" durchlebt, das jeder kennt, der einen E38 über mehrere Jahre fährt.

NB: Die beste Antwort war noch die, dass schon die Fragestellung des TE falsch war und er hätte genauso gut fragen können, ob rote oder grüne Autos besser seien.

Es kommt ja auch darauf an, wie viel Geld jemand in die Hand zu nehmen bereit ist, wenn er sich heute noch einen E32 oder E38 kauft. Ich würde inzwischen keinen von beiden mehr kaufen, meine Interessen gehen inzwischen mehr in Richtung etwas Sportlicheres von wegen M5 oder so - man wird ja auch nicht jünger...
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Alt 12.02.2014, 18:57   #6
Olli
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Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Im E38 ist mehr drin, was kaputtgehen kann, ganz einfach.
Richtig! Und einiges davon braucht man effektiv überhaupt nicht.
Was kann eine DOT-Matrix-Anzeige für die Klima besser als die Rändelrädchen im E 32? Außer schick aussehen: nur kaputtgehen. Und das tun sie dann auch sehr gerne.

Nur ein profanes Beispiel unter vielen.

Olli
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Alt 12.02.2014, 21:01   #7
altbert
Moderator
 
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Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Richtig! Und einiges davon braucht man effektiv überhaupt nicht.
Was kann eine DOT-Matrix-Anzeige für die Klima besser als die Rändelrädchen im E 32? Außer schick aussehen: nur kaputtgehen. Und das tun sie dann auch sehr gerne.

Nur ein profanes Beispiel unter vielen.

Olli
Genau; und wozu braucht man 'ne Klimaanlage...?
Ist was für Weicheier und kann doch auch kaputt gehen.
Und dann kann man ja auch gleich wieder E3 fahren, weil da außer vielleicht einem Radio keine Elektronik drin ist.

Sorry, aber ich finde diese Argumentation ziemlich an den Haaren herbeigezogen...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 19:13   #8
CCH
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Ob beim e32 einzelne Baugruppen qualitativ hochwertiger als beim e38 sind, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber mir war immer klar, dass mein e38 das wesentlich modernere und komplexere Auto war, als mein e32. Dementsprechend war auch die Instandhaltung und Wartung aufwendiger. Aber weniger zuverlässig war mein e38 sicher nicht, nur deutlich teurer im Unterhalt.

Das Fahrerlebnis ist natürlich ganz ein anderes.
Ein sauber gewarteter e38-750 ist für mich immer noch eines der schönsten und kultiviertesten Langstreckenfahrzeuge für die AB
(Der e32 hat mir persönlich aber trotz der älteren Technik immer mehr Spass gemacht...ich kann den 01.03. kaum erwarten)
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 13:41   #9
Olli
fährt wieder 7er
 
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Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nun nicht, ob ich jetzt einen ganz speziellen E38 besitze, aber ich kann mich wahrlich nicht beklagen.
Ich auch nicht (wissen, ob ich einen ganz speziellen habe); aber ich kann es durchaus (mich beklagen)...

Von meinem Vater noch für gutes Geld gekauft als fünfeinhalbjähriger, aus 2. Hand (1: BMW Vorführer; 2: prominenter Arzt aus Füssen, dort Drittwagen zum Einkaufen), mit damaliger "guter" EuroPlus (gottseidank..) vom Vertragshändler, mit Tachostand 46.934, auf 17 Zoll und 245ern; nach einer Saison aber sofort umgestellt auf 235/60R16.
Nix tiefer, nix härter. Bis ~100.000 km gelegentlich, seitdem praktisch ausschließlich durch mich genutzt. Vorwiegend Strecken >50 km.

Es ist wirklich viel erneuert worden, von dem ich bislang - aus jahrelanger BMW-Erfahrung heraus mit E 36, E 34, E 39 - nicht geglaubt hatte, dass es in so kurzer Zeit dahinscheidet:
- noch vor Übergabe: Instrumentenkombi erneuert, Pixelfehler
- km 59.000: Klima: Trocker
- km 68.000: Elektrik: 1 Xenonbrenner
- km 86.000: VA: beide Druckstreben
- km 87.000: Elektrik: Batterie
- km 88.500: Elektrik: Lichtmaschine
- km 90.500: Klima: Dichtung neu + Befüllung
- km 96.000: Kühlsystem: Wasserkühler
- km 102.000: Lenkung: Servosaug- und Rücklaufleitung undicht
- km 107.000: HA: Kugelgelenk li/re und Querlenker
- km 118.000: HA: Diff neu abgedichtet
- km 133.000: Karosse: Motorhauben-Ent-/Verriegelung
- km 134.000: Klima: Dichtung neu + Befüllung
- km 135.000: Klima: Zusatzwapu, Heizungsventile
- km 136.000: Kühlsystem: Ausgleichsbehälter
- km 136.500: Karosse: Schallisolierung und Kondensatsperre in Tür hi li (heftiger Wassereinbruch)

Zwischendurch 4x Navi neu kallibrieren. Und immer Scheckheft-Pflege beim örtlichen "". Bislang.

Und heute: ist der Wagen 15 Jahre alt, und ich lese genau 140.009 km ab.
Die VA zittert beim Bremsen schon wieder seit einigen km, zusehends schlimmer, vermutlich Querlenker und/oder Dämpfer.
Der Dreh-Drück-Hauptknopf fürs Navi ist seit geraumer Zeit hin, es ist eine wahre "Freude", alleine den BC-Verbrauch zu reseten.
Das Tape ist seit einem halben Jahr nicht mehr willig, die Cassette auszuspucken.
Der Fahrersitz knackst (seit gut 30.000 km - ich wiege <70 kg..).
Das Adlerauge findet sehr viele Softlack-Schäden an Teilen des Innenraums (MAL, Innentürgriffe), ebenso wie Klarlackrisse im Edelholz.
Das Leder der Sitzfläche schlägt mitunter hohe Wellen.



Jenseits aller Anfälligkeiten fährt er sich sehr angenehm, gerade auf langen Strecken, das muss man festhalten - obgleich auch ziemlich schiffig; wenn nicht bei forcierter Fahrweise auf engen Landstraßen, dann spätestens im Parkhaus... das hat Setech gut beschrieben.
Der Reifenverschleiß ist nicht ohne, das Gewicht fordert seinen Tribut. Auch an der Tanke - mein vergleichbar nicht nackter E 32 740 lässt sich gleich-beansprucht mit 1 Liter weniger betreiben.

Mal schauen, wie lange er noch im Familienfuhrpark bleibt.

Olli
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Alt 31.01.2014, 19:06   #10
rubberduckv162
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E38 735i 1997
Standard

Nun ja, wenn der E38 eine Diva ist, frage ich mich,
ob er zu mir passt.

Ich habe ja eine Vorliebe für die 80er und frühen 90er Jahre Auto´s,
und was ich von den Problemen mit den E38 so höre (aber der W140 Benz soll auch nicht besser sein) bleibe ich vielleicht doch beim Eisenschwein und suche mir einen guten E32 für alle Tage.
rubberduckv162 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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