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18.01.2014, 19:38
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#11
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Gesperrt
Registriert seit: 08.10.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (9/02)
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Zitat:
Zitat von MartinE32
- und hier genügt dann auch evtl. preiswertes e10 ...
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...41 Prozent der deutschen Autofahrer greifen bereits zur E10-Zapfpistole - Tendenz vermutlich steigend. Das ergab eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter 1058 Autofahrern. E10-Boom überrascht
Grund für den Aufwärtstrend: Für zwei Drittel der E10-Nutzer ist das Kostenargument entscheidend. Hier lassen sich stets einige Cent pro Liter sparen.
E10: Wende beim ungeliebten Kraftstoff?
Ich fass' es nicht....
Da kauft man sich eine hochpreisige Kutsche und spart aber dann am Treibstoff.
Verstehe daß, wer will...ich nicht.
(So gesehen auch für Gasbetrieb zutreffend)
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18.01.2014, 20:32
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#12
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Zitat:
Zitat von Janus
...
Ich fass' es nicht....
Da kauft man sich eine hochpreisige Kutsche und spart aber dann am Treibstoff.
Verstehe daß, wer will...ich nicht.
(So gesehen auch für Gasbetrieb zutreffend)
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Kannst es ruhig groß schreiben...
Was ist denn eigentlich daran schlecht, wenn man Geld sparen kann...?
(Wobei ich aber auch kein E10 tanke, weder bei meinem noch bei irgendeinem anderen Auto.)
Anscheinend haben hier manche zuviel davon, daß sie es unbedingt zum Fenster rauswerfen müssen
Was sollen diese großspurigen Aussagen eigentlich für einen Zweck haben...?
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18.01.2014, 22:06
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Zitat:
Zitat von Janus
Ich fass' es nicht....
Da kauft man sich eine hochpreisige Kutsche und spart aber dann am Treibstoff.
Verstehe daß, wer will...ich nicht.
(So gesehen auch für Gasbetrieb zutreffend)
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Dann lies doch bitte auch mal den ganzen Thread und worum es hier geht ...
Es geht hier um Reinigungswirkungen und zuvor wurde gefragt, ob da ggf. V-Power etc. etwas bringen würde.
Hierauf habe ich geschrieben, dass dafür ein Sprit mit größerem Ethanolanteil evtl. auch genügen könnte und E10 genannt.
Von einem Dauerbetrieb steht da gar nichts ...
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18.01.2014, 23:34
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#14
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Bloß nicht wieder so eine E10-Diskussion...
Tatsache ist, dass man vom Finanziellen her gar keine Vorteile hat: Die paar Cent pro Liter (meistens 4) werden durch einen geringfügig höheren Verbrauch wieder ausgeglichen. Insofern ist das eine Milchmädchenrechnung bzw. der Beweis, wie gutgläubig, uninformiert oder einfach nur einfältig die Leute sind!
Als die Plörre genauso teuer war wie normales Super, hat keine Sau das Zeug getankt. Ich glaube übrigens nicht an eine "reinigende Wirkung" von E10 und ich tanke eh nur Super+ im BMW. Aber auch in den Fiesta schütte ich kein E10 - und wenn es 10 Cent pro Liter billiger wäre.
Zitat:
Zitat von altbert
Was ist denn eigentlich daran schlecht, wenn man Geld sparen kann...?
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Da bin ich aber erstaunt, dass Du mittlerweile auf den Salmon reinfällst, den uns die Politiker in Bezug auf die E10-Plörre seit Jahren vorkauen.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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19.01.2014, 00:20
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#15
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alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
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Zitat:
Zitat von Claus
...
Da bin ich aber erstaunt, dass Du mittlerweile auf den Salmon reinfällst, den uns die Politiker in Bezug auf die E10-Plörre seit Jahren vorkauen.
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Nein, mit Sicherheit nicht...
Habe mich auf seine Aussage mit dem Gasbetrieb bezogen.
Außerdem habe ich ja direkt darunter geschrieben, daß ich kein E10 tanke... ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
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19.01.2014, 10:06
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#16
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von altbert
Nein, mit Sicherheit nicht...
Habe mich auf seine Aussage mit dem Gasbetrieb bezogen.
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Das mit dem Gas habe ich nicht mitbekommen, daher alles klar!
Trotz allem tendiert das Sparpotenzial von E10 gegen Null, denn 4 Cent weniger pro Liter sind keine 3% (bei einem Literpreis von rund 1,50 Euro) "Ersparnis", die durch den Mehrverbrauch egalisiert werden. Das wird natürlich nicht an die große Glocke gehangen, denn wir sollen ja wegen irgendeiner EU-Verordnung (was sonst ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif) ) unbedingt E10 tanken...
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19.01.2014, 10:18
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Claus
Trotz allem tendiert das Sparpotenzial von E10 gegen Null, denn 4 Cent weniger pro Liter sind keine 3% (bei einem Literpreis von rund 1,50 Euro) "Ersparnis", die durch den Mehrverbrauch egalisiert werden. Das wird natürlich nicht an die große Glocke gehangen, denn wir sollen ja wegen irgendeiner EU-Verordnung (was sonst ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif) ) unbedingt E10 tanken...
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Verstehe gar nicht warum die Leute das nicht kapieren.
Aus diesem Grund tanke ich auch Super+ und nicht das normale Super. Durch den Mehrverbrauch rechnet es sich nicht das günstigere Zeug zu kaufen.
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19.01.2014, 18:57
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#18
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Einen Sauger kann man meiner nach auch mal richtig auf der BAB durchblasen und damit freibrennen. Die alten Motoren haben auch ohne besondere Reinigung lange gehalten, ich befürchte, dass man mit so einer Reinigung auch Dichtungen etc. schaden kann.
bei den Turbo Direkteinspritzern dürfte das Freiblasen weniger gut klappen, da die Einlassventile nur Luft bekommen, in der auch Anteile der Abgasrückführung enthalten sind. Der Sprit kommt ja direkt in den Brennraum.
Dadurch neigen die auch eher zum Verkoken. Ob es Sinn macht, da mit Reinigern was zu machen, wage ich zu bezweifeln.
Aber falls jemand als Tester so etwas probieren möchte: nur zu, wir sind auf die Ergebnisse gespannt.
Und bitte macht hier nicht wieder einen Benzin/E5/E10/Super+etc Thread daraus.
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30.01.2014, 14:29
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
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Also, es ist, als ob dieses von Edd China empfohlene System hier bei uns in Deutschland kaum bekannt zu sein scheint, denn sonst hätten sich hier bestimmt welche gemeldet und von ihren Erfahrungen berichtet.
Auch Martin von unserem Schraubertreffen Nord war diese spezielle Technik nicht bekannt. Er hat allerdings mit der Liqui Moly Motorspülung sehr gute Erfahrungen gemacht.
LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Pro-Line Motorspülung
Je 5 Liter Motoröl wird eine 500 ml Dose benötigt (der M52 hat z.B. 5,8 Liter).
Liqui Moly Pro-Line Motorspülung 2427 500 ml im Conrad Online Shop | 752904
Dann werde ich das wohl so machen und hoffe, dass mein M52 danach innen genauso sauber aussieht wie im Liqui Moly Produktvideo.
Gruß
Thomas
p.s.: Noch kurz zur E10-Diskussion:
Leider habe ich meine Notizen nicht mehr gefunden, ich habe mir damals zur E10-Einführung mal kurzerhand die Energiewerte von Super und Bio-Ethanol (der Fachbegriff war, glaube ich, "Heizwert") genommen (wobei man dann ja genau E5 mit E10 vergleichen muss, also 95:5 zu 90:10), um jeweils die Energiewerte zu berechnen. Demnach hatte E10 einen etwa 2% niedrigeren Energiewert als E5. Bei einem Preis von € 1,50 wäre eine Differenz von 3 Ct. (=2%) also ziemlich kostenneutral, erst ab einer Preisdifferenz von 4 Ct. "lohnt" sich E10 im Vergleich zu E5 (Ersparnis 1 Ct./l).
Deshalb haben ja wohl anfangs die Leute auch kaum E10 getankt, als es nur 3 Ct. billiger war; erst, als die Konzerne plötzlich die Differenz auf die heute üblichen 4 Ct. erhöhten, schien sich die Nachfrage etwas zu erhöhen.
Umstrittener Biosprit: Zwei Jahre Super E10 - Kaum Akzeptanz - Nachrichten - Auto - Handelsblatt
Ich teile nicht unbedingt den Tenor dieses Berichts, zeigt er doch immer noch die verbreitete Unsicherheit der "großen Masse" mit diesem Thema. Ich tanke z.Z. selbst E10 (und zwar solange, bis es doch einmal qualifizierte Hinweise geben sollte, dass es sich doch nicht rechnet oder die Ethanol-Beimischung gar doch "schädlich" ist (dann würde ich natürlich auch kein E5 mehr nehmen, sondern Super+).
Gruß
Thomas
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