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22.01.2014, 23:41
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#31
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Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
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Zitat:
Zitat von amnat
Ist die tatsächlich in % angegeben und nicht in Millisekunden?
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Wie Peter Paul schrieb, in %. Und ja 25% sind schon echt kritisch, da Regelgrenze. Vor allem ist das Verhalten ja nicht gleich. Im Leerlauf passt's so einigermaßen und unter Last geht's los, ohne last wieder das Gegenteil. Da muss ja jede Regelung verrückt werden  Das ist nicht gesund.
Zitat:
Zitat von amnat
Ich habe so langsam den Verdacht, daß dies mit verschlissenen Gleitschienen und den damit leicht veränderten Steuerzeiten vor allem auf Bank 1 zu tun hat.
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Glaube ich bei mir nicht. Ist beides (fast) neu. Was mir auch aufgefallen ist, dass die eine Lambdasonde - subjektiv - ein wenig anders reagiert hat. Fragt sich natürlich als Folge oder Ursache. Auf das habe ich aber (noch) nicht so geachtet und macht mir eigentlich keine Sorgen. Der Rest schon...
VG
Klaus
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23.01.2014, 08:05
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: F01 - 730dxD - Bj.01.13
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Hallo Klaus,
kannst du bitte mal den Link zum Shop posten, wo du es bestellt hast ?
Gruss Paule
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23.01.2014, 10:09
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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23.01.2014, 13:19
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#34
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
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... 40 km langen Versuchsfahrt war die Langzeitadaption bereits bei etwa plus 15-20%.
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Das ist natürlich sehr viel. Wie hoch sind danach die Werte der Gemischadaption multiplikativ?
Eine Prins-Anlage soll gemäß Vorgabe auf +/- 3 % eingestellt werden. Mein Umrüster hatte seinerzeit jedoch auf eine resultierende Gemischadaption multiplikativ von - 8 % eingestellt. Damit lag er auf der sicheren Seite.
In der Zwischenzeit justierte ich auf +/- 3 %.
Zitat:
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... dass beim Starten (auf Benzin) viel zu viel Treibstoff eingespritzt wird
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Die erste Minute bzw. Minuten bis die Lambdasonden heiß sind, ist die Lamdaregelung ausgeschaltet. D.h., das Gemisch ergibt sich aus dem Kennfeld plus dem Offset aus den existierenden Gemischadaptionswerten additiv [msec].
Seit ich neue Lambdasonden drin habe, sind meine Adaptionswerte von Bank zu Bank auch um gut 1 % leicht unterschiedlich. Vorher waren beide Bänke immer ziemlich gleich.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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23.01.2014, 23:31
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#35
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Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
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@PeterPaul:
Danke
@ammnat:
Adaption: auch bei etwa 15%!
Bei hoher Last schaltet ja auch die Regelung ab. In diesem Fall wird - so vermute ich mal - auch auf fixe Werte der DME + Adaption zurückgegriffen. Dennoch wahrscheinlich chronisch unterversorgt.
@Start:
Ja, eben, leider. D.h. eben Sollbenzinmenge nach Programm + Adaption (in meinem Fall dann eben deutlich zu fett). Dies kann uU zum Abwaschen des Ölfilms auf der kalten Zylinderwand führen.
Beide Punkt haben, so vermute ich heute, zu meinem Motorschaden (Thread 101.Ölverbrauch) geführt. Problem ist nur, dass ich hier mit der ICOM nichts nachstellen kann. Ich kann nur die Kalibration der Düsen ändern und nochmals den Pumpendruck prüfen. Der scheint, trotz neuer Pumpe, viel zu niedrig zu sein...
Ich werde mir am WE mal den ICOM Druckregler ansehen. Vielleicht macht hier der Bypass nicht ganz zu...
VG
Klaus
PS: Es steht und fällt halt alles mit einem guten Umrüster (den es, glaube ich, für ICOM nicht gibt). Wenn ich an einen Pumpentausch denke, dann wird mir schlecht.
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25.01.2014, 03:30
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#36
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von 3.0csi
... Adaption: auch bei etwa 15%!
Bei hoher Last schaltet ja auch die Regelung ab. In diesem Fall wird - so vermute ich mal - auch auf fixe Werte der DME + Adaption zurückgegriffen. ...
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Genau, bei Vollastanreicherung ist die Lambdaregelung abgeschaltet; eben wegen der Gemischanreicherung.
Vermutlich hat Deiner eine ME 7.2 und deren Gemischagdaption wirken gemäß WDS im gesamten Teillastbetriebsbereich. Das würde aber heißen, sie wirken nicht im Vollastbetriebsbereich?
Folglich liefe der Motor im Vollastbetrieb um genau diese 15 % zu mager.
Vollastbetrieb habe ich bei meinem im Gespann schon bei 2700 U/min beobachtet. Das ist bzgl. mageren Gemischs ja noch nicht so kritisch. Richtig kritisch wirds bei hohen Drehzahlen.
Fettes Gemisch bei Vollastanreicherung hat einen wesentlichen Zweck, nämlich die schnellere Verbrennung des Gemischs. Dadurch wird nach Entspannung des Abgasproduktes am UT eine kühleres Abgas erreicht.
Mageres Autogasgemisch jedoch verbrennt noch viel langsamer als es schon mageres Benzingemisch tut.
Dies hat den unangenehmen Effekt, daß das Gemisch am UT noch nicht mal recht abgebrannt ist und das Abgas viel zu heiß aus dem Auslaßventil gedrückt wird.
Zur ICOM und VIALLE las ich schon viele Horrorgeschichten bzgl. der Pumpe.
Der Gasdruck ist halt einer der ganz wesentlichen Parameter bei der Gaseinspritzung.
Die Prins gleicht Gasdruckschwankungen direkt mit entsprechend veränderten Injektoröffnungszeitdauern aus.
Geändert von amnat (25.01.2014 um 14:16 Uhr).
Grund: ? gesetzt
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25.01.2014, 03:37
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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und bei meiner Stargas kannst Du nach der automatischen Kalibierung manuell nachregulieren - der Lastbereich ist in ca. 25 Teile unterteilt - und in jedem kannst Du anreichern oder abmagern.
Bei meinem muss ich die beiden unteren Lastbereiche abmagern, und die oberen Bereiche anreichern - Kontrolle über die ShortTime und longTime ... in WGSoft ...
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25.01.2014, 03:40
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#38
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† August 2024
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Zitat:
Zitat von peterpaul
... ShortTime und longTime ...
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Nicht short- und long- term?
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25.01.2014, 04:26
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#39
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
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Zitat:
Zitat von amnat
Nicht short- und long-term?
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hast recht - Short Term Fuel Trim ...
Short Term = Kurzzeit-Wert
Geändert von peterpaul (25.01.2014 um 10:43 Uhr).
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25.01.2014, 09:51
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#40
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Gleiter
Registriert seit: 14.10.2009
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Zitat:
Zitat von amnat
Genau, bei Vollastanreicherung ist die Lambdaregelung abgeschaltet; eben wegen der Gemischanreicherung.
Vermutlich hat Deiner eine ME 7.2 und deren Gemischagdaption wirken gemäß WDS im gesamten Teillastbetriebsbereich. Das würde aber heißen, sie wirken nicht im Vollastbetriebsbereich.
Folglich liefe der Motor im Vollastbetrieb um genau diese 15 % zu mager.
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Ist das sicher so? Ab welche ME Version hat sich das geändert? Meiner ist Bj. 6/99. Zusätzlich käme uU hinzu, dass die Pumpe im oberen Drehzahlbereich und bei hoher Last aufgrund der Fördermenge den Druck noch weniger halten kann und damit die Situation noch schlimmer wird. Grund für den erlittenen Motorschaden....
Was mir bei einem Versuch aber auffiel: Wenn ich (im Gasbetrieb), bspw. in der 2. Fahrstufe Vollgas gebe, so geht der Stundenverbrauch (abgerufen über das "Geheimmenü") auf etwa 120l/h. Für den Benzinbetrieb soll der Wert beim 4.4 V8 etwa 95 l/h liegen. Das wäre im Gasbetrieb dann deutlich mehr und die Adaption könnte hier doch greifen (allerdings trotzdem keine Garantie zur effektiven Pumpenleistung). Wären dann ja 25%, aber ich hatte bei meiner letzten Messfahrt die Adaption ja gelöscht und nach nur 40km war er wieder bei gut +15% . Kann also gut sein, dass bei der zuvor stattgefunden Beschleunigungsfahrt (bin ich froh, diese nur einmal gemacht zu haben), die Adaption bereits auf +25% war. Im Fehlerspeicher war auch der Eintrag "Gemisch zu mager", die MIL leuchtete aber nicht.
Zitat:
Zitat von amnat
Fettes Gemisch bei Vollastanreicherung hat einen wesentlichen Zweck, nämlich die schnellere Verbrennung des Gemischs. Dadurch wird nach Entspannung des Abgasproduktes am UT eine kühleres Abgas erreicht.
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Ja, ja, die innere Motorkühlung...
Zitat:
Zitat von amnat
Die Prins gleicht Gasdruckschwankungen direkt mit entsprechend veränderten Injektoröffnungszeitdauern aus.
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Von der Idee finde ich die Flüssigeinspritzung ja ganz gut. Kein Verdampfer der auf den 110°C Kühlwassersystem angeschlossen werden muss und beim flüssigen Einspritzen entsteht nun mal durch das Verdampfen Kälte, was dem Vorgang sicher nicht schadet...
Leider hat aber zumindest die ICOM nicht ein Mindestmaß an Eigenkontrolle. Nichts wäre einfacher gewesen als 2 Drucksensoren die ab einem gewissen Differenzdruck min / max Alarm melden. Hier dann noch so eine zusätzliche Kompensation der Einspritzzeiten, wie Peter bei seiner Stargas hat, und dann ist alles in Butter.
So, muss mir überlegen was ich mache mit der ICOM und ihrer Pumpe.
VG
Klaus
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