Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.05.2012, 10:33
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von 7erfly
Die Frage die ich mir stelle: Die Reifen muss man ja per Gesetz der Wetterlage anpassen, also Winterreifen bei Schnee. Müsste man dann nicht auch Sommerreifen im Sommer fahren, weil eben Winterreifen bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig bremsen?
|
Nein, eine entsprechende Vorschrift existiert auch nicht. Aus gutem Grund: Der Bremsweg reicht auch mit Winterreifen im Sommer völlig aus und dürfte in dem Bereich liegen, den der Unterschied zwischen hochwertigen Marken-Sommerreifen und billigen BlingBling-Reifen aus China ausmacht. Es gibt ja auch kein Gesetz, das einem zum Kauf der Reifen verpflichtet, die beim Test am besten abgeschnitten haben. Die Unterschiede sind manchmal eklatant, man lese dazu mal diverse Reifentests.
Ganzjahresreifen sind übrigens auch nie ganz so gut wie reine Winter- oder reine Sommerreifen.
|
23.05.2012, 10:35
|
|
Interessiertes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 7erfly
Die Frage die ich mir stelle: Die Reifen muss man ja per Gesetz der Wetterlage anpassen, also Winterreifen bei Schnee. Müsste man dann nicht auch Sommerreifen im Sommer fahren, weil eben Winterreifen bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig bremsen?
|
Muss man nicht.
Edit: Da war wohl jemand schneller. 
|
|
|
23.05.2012, 11:04
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
Zitat:
Zitat von Claus
Der Bremsweg reicht auch mit Winterreifen im Sommer völlig aus ...
|
hi,
so einfach ist das nicht. jeder popelige sommerreifen hat grundsätzlich bei trockenheit ein besseres handling und den kürzeren bremsweg.
ich warte innerlich auf ein urteil, diese verkorkte verordnung kann nur so etwas produzieren.
insofern verstehe ich @7erflys gedanken völlig, warten wir ab was die zeit mit sich bringt.
das winterreifen nach einer autobahnfahrt im sommer weg zu werfen wären, ist natürlich blödsinn
denn: wir bekommen auch im sommer anstandslos den TÜV-segen, wenn winterreifen mit vorgeschriebener mindestprofiltiefe montiert sind. 
|
|
|
23.05.2012, 11:39
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Ich hab dieses Jahr zum ersten mal die Winterreifen auf dem Fuffi gelassen, weil ich damit im Sommer nur sehr wenig fahre und das Umziehen der Reifen inzwischen fast 80€ kostet. Vom Fahrverhalten stell ich kaum einen Unterschied fest, fahr allerdings auch selten schneller als 120.
|
|
|
23.05.2012, 11:45
|
|
nur ölich fröhlich..
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Zitat:
weil ich damit im Sommer nur sehr wenig fahre und das Umziehen der Reifen inzwischen fast 80€ kostet.
|
kriegst du da noch ne goldmünze mit dazu.. das sind ja apothekerpreise
bei meinem lokalen reifenfuzzi umziehen,auswuchten, einlagern 45€ seit diesem jahr, vorher 40€
gibts da wirklich so krasse unterschiede.. 80 € , wenn ich 10 jahre zurückdenke sind das gute 160 mark?
|
|
|
23.05.2012, 11:55
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von McDeath
so einfach ist das nicht. jeder popelige sommerreifen hat grundsätzlich bei trockenheit ein besseres handling und den kürzeren bremsweg.
ich warte innerlich auf ein urteil, diese verkorkte verordnung kann nur so etwas produzieren.
insofern verstehe ich @7erflys gedanken völlig, warten wir ab was die zeit mit sich bringt.
|
Wurde doch schon alles untersucht, z.B. verlängert sich der Bremsweg aus 100 km/h bei einer Außentemperatur von +25 °C von 38 m (Sommerreifen) auf 41 m (Winterreifen):
Winterreifen im Sommer? Jetzt Sommerreifen aufziehen! : AdmiralDirekt.de
Klar, 3 m sind 3 m und bei noch höherer Geschwindigkeit wird der Bremsweg noch deutlich länger, sodass man aus eigenem Interesse im Sommer mit Sommer- und im Winter mit Winterreifen fahren sollte. Aber: Diese Differenz im Bremsweg bekommen auch schlechte Sommerreifen hin und die Ganzjahresreifen liegen sowieso irgendwo dazwischen. Ich bleibe dabei und sehe keinen Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers.
Hier noch etwas über die "7°-Regel", die sich ja auch hartnäckig hält, obwohl sie nicht (mehr) stimmt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autorei...rad-Empfehlung
Man sollte also eher die Sommerreifen so lange fahren, wie es geht und nicht schon beizeiten auf Winterreifen wechseln! Von der O-O-Regel (Oktober bis Ostern) sollte man im Rheinland sowieso Abstand nehmen. Vor Mitte Dezember lasse ich nie die Winterräder montieren. Und im letzter "Winter" lag hier bei uns absolut kein Schnee und ich habe gar nicht gewechselt!
Zitat:
Zitat von JRAV
... das Umziehen der Reifen inzwischen fast 80€ kostet.
|
Umziehen, nicht umstecken? Hast Du keine Winterräder? Das zahle ich mit Einlagerung bei BMW, habe allerdings auch separate Winterräder.
Geändert von Claus (23.05.2012 um 12:18 Uhr).
|
|
|
23.05.2012, 12:03
|
|
Interessiertes Mitglied
|
80 Euro zahlt man oefters fuers wechseln, wuchten und einlagern.
|
|
|
23.05.2012, 12:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von Claus
Aus gutem Grund: Der Bremsweg reicht auch mit Winterreifen im Sommer völlig aus und dürfte in dem Bereich liegen, den der Unterschied zwischen hochwertigen Marken-Sommerreifen und billigen BlingBling-Reifen aus China ausmacht.
|
Ja, und es gibt auch Sommerreifen, die sind auf Schnee besser als Blingbling Winterreifen, trotzdem gilt dass dann als nicht angepaßt.
Dennoch, Winterreifen sind für warmes Wetter und Fahrten bei Regen immer schlechter geeignet als Sommerreifen (wenn man die gleichen Reifenpreisklassen vergleicht). Von daher ist der Gedanke ja nun nicht ganz abwegig, dass man mit Winterreifen im Sommer nicht angepaßt fährt.
Wegen der Preis fürs Wuchten müsst ihr mal bei BMW fragen  Die stecken für 80 EUR vielleicht gerade mal die Reifen um ohne Wuchten und Einlagern...
|
|
|
23.05.2012, 13:05
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Claus
Umziehen, nicht umstecken? Hast Du keine Winterräder? Das zahle ich mit Einlagerung bei BMW, habe allerdings auch separate Winterräder.
|
Nein, leider nicht. Ich dachte damals, dass ich das Auto max zwei Jahre behalte, deswegen hab ich damals keine Felgen gekauft...inzwischen sinds 7 Jahre, und der Felgenkauf hätte sich sowas von rentiert.
Übrigens: beim Porsche Zentrum gibts gerade eine Sonderaktion: UMSTECKEN für nur 91€ incl. Mwst!
Die spinnen....
|
|
|
23.05.2012, 13:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Übrigens: beim Porsche Zentrum gibts gerade eine Sonderaktion: UMSTECKEN für nur 91€ incl. Mwst!
|
Hat mein Kollege hier bei BMW auch bezahlt und war völlig begeistert. Da fährt man direkt in den Schnell-Service auf die Hebebühne, bleibt im Auto, es kommen vier Mann die holen die Reifen raus, Auto hoch, alle vier schrauben gleichzeitig, zack zack, wieder runter, Sommerreifen in Tüten und wieder reingelegt. Wie in der Formel 1. Fehlt nur noch, das einer noch nen Kaffee bringt. 10 Minuten später war er wieder auf der Straße. Da zahlt man doch gerne nen Hunni für 
|
|
|