Mein Eindruck war eh schon seit Jahren, dass Alpina die verlängerte Werkbank von BMW war und man da neue Sachen "ausprobiert". Doppel-Turbo am 2l-Diesel usw.
War ja auch nicht mehr die Manufaktur, wo man halbfertige Autos zur Fertigstellung angeliefert bekommen hat, oder sogar teilweise die originalen Motoren ausgebaut hat (weiß noch, wie Alpina beim E46 B3 3.4S die originalen 330i-Motoren zum Kauf angeboten hat als Demontagemotoren).
Und so ein modernes Automobil ist zumindest in der Perfektheit nicht mehr als kleiner Betrieb umzumodeln. Da hat sicher BMW auch bisher viel geholfen.
Vielleicht hat auch die Familie Bovensiepen gewollt, dass BMW den Markennamen zumindest weiterführt. Denn ob sie so einfach weitermachen hätten können, wenn erstmal keine Verbrenner verkauft werden dürfen, das ist dann die Frage. Zumindest wird dann der Name deutlich weniger wertvoll...
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