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12.02.2015, 17:19
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Elektrik, Elektronik, Ohmsches Gesetz, etc...
Hallo mal an das Forum...
Ich hoffe hier auf die geballte Elektrische Kompetenz
auch wenn es nix direkt mit Batterien und Ladetechnik zu tun hat, und auch nicht mit einem BMW.
Es geht um einen KIA Carens
Beginnen wir von Anfang an....
Ihr kennt alle diese "Guten alten" Prüflampen (nix LED... richtige Glühlampe)
laut mehrfacher Messung (incl. Messfehler) hat die einen Widerstand von 20-28Ohm.... das wären bei 12 V ca. 7W .... So die Theorie....
Mun hat die Lampe aber eine 1W Birne drin!!!!!!!
Das sollte dann doch irgendwas um die 160Ohm sein????
Hintergrund der Aktion....
In der Firma haben wir seit Tagen ein Automatikfahrzeug stehen, dass Fehler anzeigt, da immer die Steuerspannung anliegt, die bedeutet, dass der Wählhebel in der Manuellen Schaltgasse ist,
auch wenn er auf Automatik oder gar "R", "N" oder "P" stehr (was ja gar nicht möglich ist)
nun hab ich die Konsole zerlegt, und festgestellt... wenn ich mit der Prüflampe an den entsprechenden Schltkontakt gehe, leuchtet die nicht, und der Fehler ist WEG!!!!
Nehm ich aber eine Diodenlampe, dann kann ich da sehr wohl die 12V feststellen, obwohl sie gar nicht anliegen dürften!!!!
Der Fehler bleibt bestehen.
Also.... Lösungsansatz..... die 12V Hochohmig auf Masse ziehen.......
Funzt aber nicht bis 1,5kOhm runter.
Mit dem Widerstand noch niedriger gehen, hab ich dann gelassen, da eben wenn man wirklich in die Manuelle Ebene Wechselt, da eben Saft draufkommt.
Ich müsste da irgendwas reinhängen, was sich ähnlich verhält wie die Prüflampe......
Fällt euch da was ein????
Wie schon erwähnt.... Nachmessen der Lampe, um einen entsprechenden Widerstand zu finden, hat mich aufs Glatteis geführt...
LG:
Roman
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Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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