Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2012, 14:02   #11
wayne
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98

Standard

und woran kann ich denn überhaupt erkennen ob der eine niveauregulierung hat???
wayne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:04   #12
dashane
---

Benutzerbild von dashane

Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000

Standard

Laufender Motor, da es ja über die Servopumpe läuft... Ein zwei Leute hinten auf die Ladekante setzen.

Edc an und der Wagen sollte merklich härter/straffer auf der Straße liegen!
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:11   #13
750i_E38
V12 Enterprise IL

Benutzerbild von 750i_E38

Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995

Top!

Hallo,

Zitat:
Zitat von wayne Beitrag anzeigen
die niveauregulierung ist doch dafür da das auto hinten immer auf einer höhe zu halten oder???
Ja, das ist so richtig!

Zitat:
und was genau macht das edc???
Die EDC (Elektronische Dämpfer Control) bewirkt, dass du über die entsprechende Taste am unteren Ende der Mittelkonsole (S-EDC) die Härte deiner Stoßdämpfer verstellen kannst.
Somit verfügst du zum einen über eine weiche, komfortable oder eine harte, sportliche Dämpferabstimmung/Fahrwerkseinstellung.
Diese System arbeitet hydraulisch.
Achte bei der Probefahrt darauf, dass sich das Fahrwerk des Dicken auch wirklich unterschiedlich verhält, je nachdem, welche Einstellung du über die S-EDC-Taste gewählt hast.
Achte bitte auch auf sehr auffällige Poltergeräusche von der VA!
Diese können durch defekte EDC-Stoßdämpfer erzeugt werden.
Ein Austausch ist extrem teuer!
Ein vorderer Dämpfer kostet beim Freundlichen ca. 700,- €!
Und da hast du noch keinen Zweiten, vom Einbau ganz zu schweigen!

Betrifft V12 - 750 / Motor:

Achte auch auf den Motorlauf, vor allem im Leerlauf!
(Und bitte, wenn der 7er bereits warmgefahren ist, wenn du kommst, dann geh am Besten gleich wieder oder warte bis der Motor kalt geworden ist.
Egal, was dir der Verkäufer erzählt, letztendlich will er damit nur irgendeinen Mangel verdecken!)
Der Motorleerlauf sollte absolut stabil sein, keine merklichen Drehzahlschwankungen!
Öffne bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel bzw. ziehe den Ölmessstab und achte dabei darauf, ob ein sehr hoher Unterdruck im Motor selbst vorhanden ist!
Dies deutet auf Undichtigkeiten im Bezug auf die Kurbelgehäuseentlüftungsmembranen oder/und die Ansaugbrückendichtungen oder/und die VDD (Ventildeckeldichtungen) hin!
Auch können defekte an den LMM (Luftmassenmessern) vorhanden sein!
All diese Reparaturen sind beim V12 nicht für "nen Appel und ein Ei" zu bekommen, wie man so schön sagt.
Alleine eine Ansaugbrückendichtung, es gibt davon vier beim V12, kostet um die 100,- €.

Betrifft V12 - 750i / Getriebe:

Achte hier bei einer Probefahrt, der 7er sollte dabei schön warm gefahren sein, darauf, dass du im Geschwindigkeitsbereich um die 80 km/h, bei wenig Gas, nur soviel um die Geschwindigkeit zu halten, keine Brummgeräusche, welche sich so anhören als kämen sie aus der Auspuffanlage, wahrnimmst!
Sollte dem so sein, dann weisen diese Geräusche auf einen verschlissenen Getriebewandler hin!
Beschleunige den 7er auf ca. 100 km/h und gehe dann so lange vom Gas, bis er ungefähr 50 - 40 km/h erreicht hat.
In diesem Bereich sollte die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) geöffnet haben und der Motor ohne Last in LL (Leerlauf) gegangen sein.
Fängt der Dicke dort an zu Rucken, dann lass die Finger von ihm!

Dies sind alles Hinweise auf eventuelle Mängel am V12.
Über spezifische Probleme beim V8 kann ich leider keine Aussagen treffen.

Über solche Sachen, wie Fahrwerksprüfung usw. brauchen wir uns ja bestimmt nicht zu unterhalten, denn diese Probleme tauchen nicht nur beim V12 auf.

Auch in Sachen Rost solltest du immer die Augen offen halten.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche nach dem für dich passenden E38!

Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:20   #14
750i_E38
V12 Enterprise IL

Frage Niveau

Hallo,

Zitat:
und woran kann ich denn überhaupt erkennen ob der eine niveauregulierung hat???
das erkennst du zum einen in den Radkästen der HA, wenn du da reinschaust, dann siehst du, wenn er denn eine Niveauregulierung hat, s-förmig verlaufende Leitungen, welche vom hinteren Stoßdämpfer zu den Druckspeichern, diese liegen hinter der Radhausschale/Verkleidung, gehen oder/und zum anderen unter dem Dicken am Regelventil, welches hinter dem Differential in Richtung Wagenende sitzt.

Es ist eh ratsam, wenn möglich, sich seinen Wunschkandidaten auch mal von unten anzusehen!

Gruß
René

Geändert von 750i_E38 (30.12.2012 um 14:30 Uhr).
Alt 30.12.2012, 14:30   #15
wayne
Erfahrenes Mitglied

Standard

@ 750i_e38
erstmal danke für deine ausführliche hilfe, hat mir schon eine menge fragen beantwortet!
legt der 7er sich denn beim aktiviren des edc tiefer oder wie läuft das das er härter/sportlicher im fahrverhalten wird?
und gibt es da verschiedene einstellungen oder nur edc s an = sportlich und edc s aus = komfortabel?
Alt 30.12.2012, 14:38   #16
750i_E38
V12 Enterprise IL

Frage

Zitat:
@ 750i_e38
erstmal danke für deine ausführliche hilfe, hat mir schon eine menge fragen beantwortet!
Bitte, bitte, gerne geschehen!

Zitat:
legt der 7er sich denn beim aktiviren des edc tiefer oder wie läuft das das er härter/sportlicher im fahrverhalten wird?
Nein, tiefer legt er sich nicht.
Nach meiner Auffassung wird lediglich der Öldruck in den Dämpfern erhört, sodass diese von ihrer Charakteristik her härter/straffer werden.
Das merkst du auch, wenn du die S-EDC Taste gedrückt hast und ihr integriertes Lämpchen leuchtet.
Dann ist die sportliche Einstellung aktiviert.
Ist die Lampe aus, so sind die Dämpfer im Komfortmodus!

Zitat:
und gibt es da verschiedene einstellungen, weil auf dem knopf steht nur edc und auf der linken seite ein s?!
Es gibt nur zwei Einstellungen:
Lampe "AN" = Sport
Lampe "AUS" = Normal/Komfort

Gruß
René
Alt 30.12.2012, 15:00   #17
wayne
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Bitte, bitte, gerne geschehen!

Nein, tiefer legt er sich nicht.
Nach meiner Auffassung wird lediglich der Öldruck in den Dämpfern erhört, sodass diese von ihrer Charakteristik her härter/straffer werden.
Das merkst du auch, wenn du die S-EDC Taste gedrückt hast und ihr integriertes Lämpchen leuchtet.
Dann ist die sportliche Einstellung aktiviert.
Ist die Lampe aus, so sind die Dämpfer im Komfortmodus!

Es gibt nur zwei Einstellungen:
Lampe "AN" = Sport
Lampe "AUS" = Normal/Komfort

Gruß
René
na dann habe ich das ja schonmal richtig verstanden!
was hälst du denn von dem angebot das ich als zweites gepostet habe (bis auf das keine angaben sind wieviele vorbesitzer es gab und ob der durchgehend scheckheftgepflegt ist)?
Alt 30.12.2012, 15:13   #18
750i_E38
V12 Enterprise IL

Beitrag

Zitat:
was hälst du denn von dem angebot das ich als zweites gepostet habe (bis auf das keine angaben sind wieviele vorbesitzer es gab und ob der durchgehend scheckheftgepflegt ist)?
Hm, für sein Alter, seine Laufleistung und Ausstattung finde ich den Preis recht günstig!

Aber gerade die Anzahl der Vorbesitzer, je weniger - umso besser, dies gilt für jedes Auto, aber insbesondere für den V12, und das Checkheft sind entscheidend!
Mein jetziger 750iL ist Bj. 1995 und hat bereits 295.000 km auf der Uhr.
Doch er stammt aus 1. Hand und ist absolut lückenlos checkheftgepflegt!
Und das merkt man ihm in jeder Hinsicht an!
Meine beiden Vorgänger, auch V12, hatten wesentlich weniger Kilometer, doch sie waren in einem schlechteren Zustand, wie mein Jetziger.

Hast du Verbindungen zu BMW?
Wenn ja, dann lass dir die VIN geben und bitte BMW, sie mal durch ihre Datenbank laufen zu lassen.
Dort sind lückenlos alle Reparaturen am Dicken gespeichert, insofern sie bei BMW durchgeführt wurden.
Daran kannst du dann schon mal die Echtheit des Kilometerstands überprüfen und sehen, ob es größere Reparaturen, gerade in Sachen Unfall, gegeben hat.

Gruß
René
Alt 30.12.2012, 15:22   #19
wayne
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Hm, für sein Alter, seine Laufleistung und Ausstattung finde ich den Preis recht günstig!

Aber gerade die Anzahl der Vorbesitzer, je weniger - umso besser, dies gilt für jedes Auto, aber insbesondere für den V12, und das Checkheft sind entscheidend!
Mein jetziger 750iL ist Bj. 1995 und hat bereits 295.000 km auf der Uhr.
Doch er stammt aus 1. Hand und ist absolut lückenlos checkheftgepflegt!
Und das merkt man ihm in jeder Hinsicht an!
Meine beiden Vorgänger, auch V12, hatten wesentlich weniger Kilometer, doch sie waren in einem schlechteren Zustand, wie mein Jetziger.

Hast du Verbindungen zu BMW?
Wenn ja, dann lass dir die VIN geben und bitte BMW, sie mal durch ihre Datenbank laufen zu lassen.
Dort sind lückenlos alle Reparaturen am Dicken gespeichert, insofern sie bei BMW durchgeführt wurden.
Daran kannst du dann schon mal die Echtheit des Kilometerstands überprüfen und sehen, ob es größere Reparaturen, gerade in Sachen Unfall, gegeben hat.

Gruß
René
mein plan war eigentlich anstatt zum tüv oder dekra zu fahren und da einen gebrauchtwagencheck zu machen zur bmw niederlassung zu fahren (ist da fast um die ecke, 3km entfernt) und den da mal durchchecken zu lassen!
allerdings weiß ich nicht ob die das überhaupt machen und wenn ja ob ich dafür ein termin brauche?
Alt 30.12.2012, 18:33   #20
750i_E38
V12 Enterprise IL

Beitrag BMW Niederlassung

Hallo,

Zitat:
allerdings weiß ich nicht ob die das überhaupt machen und wenn ja ob ich dafür ein termin brauche?
Ich denke schon, dass die BMW Niederlassung sich den 7er anschauen wird.
Für Kohle macht doch heutzutage Jeder fast alles!
Ruf doch einfach mal dort an und frage nach, ob sie es grundsätzlich machen würden, ob du dafür einen Termin brauchst und was sie dafür würden haben wollen?

Bei mir in der Leipziger BMW Niederlassung kostet die Arbeitsstunde satte 170,- € und sie rechnen alles nach Stundenlohn (AW) ab.
Dort würde ich persönlich bestimmt nicht günstiger kommen, als beim TÜV oder der DEKRA.
Und ob sich BMW nun noch besser mit einem Modell auskennt, an dem sie schon seit vielen Jahren nicht mehr planmäßig geschraubt haben, will auch dahingestellt sein.
Einziger Vorteil wäre, dass du den Dicken dort auslesen lassen könntest, was sie sich in der Regel aber auch fürstlich bezahlen lassen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mittels VIN in die Reparaturhistorie reinschauen werden, denn das macht mein Meister hier in Leipzig für mich auch nur, weil ich schon seit über 20 Jahren Stammkunde in dem BMW Autohaus bin.

Sammle einfach mal ein paar Infos und dann musst du für dich abwägen, was besser passt.

Anschauen würde ich den 7er aber auf jeden Fall lassen, denn das ist kein verlorenes Geld, im Gegenteil.
Lieber mal 70 - 100,- € in so einen Check oder ein Gutachten investiert, als mehrere Tausender in einem Fass ohne Boden versenkt!

Gruß
René
Antwort