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Alt 29.09.2009, 20:50   #1
Chris750i
Leistung durch Hubraum!
 
Benutzerbild von Chris750i
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E39-525iA touring (12.2002)
Standard E34 540i Elektronikprobleme

Guten Abend Freunde,

da ja E34 und E32 doch recht ähnlich sind, hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt.

Kleiner Vorgeschmack: Papi kauft neues Auto, Auto stellt sich als Griff ins Klo heraus. Aber Papi will unbedingt behalten, also wird durchrepariert.

Nun zum Fahrzeug: Ist ein feiner E34 Baujahr '94 mit dem 4 Liter Motörchen. Also folglich der 540i. Hängt gut am Gas, zieht gut durch, erreicht ohne Probleme Höchstgeschwindigkeit. Hat 300.000km runter. Neu über den TÜV.

Letzte Woche war der Wagen in der Werkstatt aufgrund der Ventildeckeldichtung und der Simmerringe. War ein wenig inkontinent das Wägelchen. Nun ist er trocken. Als mein Dad dann fahren wollte, lief er nicht auf allen Zylindern und die Leistung war praktisch nicht vorhanden. Nach kurzen Checks seitens des Mechanikers stellten wir fest das Wasser in den Zündkerzenschacht eingedrungen war. Seitdem das war, also seit dem VDD und Simmerring Wechsel zeigt die CC an das die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen wäre ( Irrtum, die leuchtet! ) und das Rücklicht nicht funktioniert. ( Auch Irrtum, leuchtet! ) Und im Innenraum fällt die Instrumentenbeleuchtung aus. Also Tacho, Bedienelemente des Klimabedienteils und auch vom BC der Automatikwahlhebel ist auch Dunkel und der A/S Schalter und ASC. Zwischen den Sitzen sind da ja noch die Fensterheber, diese funktionieren allerdings. Genauso die Bedienelemente dahinter, also für Fond. Die Fensterheber in der Tür hinten, sind allerdings auch ausgefallen. Ob das Licht im Innenraum funktioniert wissen wir nicht.

Die Beleuchtung fällt allerdings nicht einfach so aus, sondern die wird schwächer, flackert und ist dann aus für ca. 1 -5 Minuten und flackert dann und wird immer stärker. Das passiert so ca. 3 - 4 mal dann bleibt sie auch an, bis der Wagen wieder abgestellt wird. Jetzt das kuriose: Mein Dad fuhr auf eine Kraftfahrstraße, als er sich einordnen wollte war die Beleuchtung aus, als er den Blinker betätigte ging sie sofort wieder an! Dann stellte er den Blinker ab, wieder aus dann sagte ich er soll noch mal anmachen und die Beleuchtung ging wieder an - blieb sie dann auch. Alle technischen Spielerreien funktionieren, nur die Beleuchtung fällt aus.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen!

Schönen Abend!
Liebe Grüße
__________________
"Unterbrich niemals deinen Feind,
während er einen Fehler begeht!"
- Napoleon Bonaparté
Chris750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 13:48   #2
Chris750i
Leistung durch Hubraum!
 
Benutzerbild von Chris750i
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E39-525iA touring (12.2002)
Standard

Keiner 'ne Idee?
Chris750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 14:50   #3
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Tausch den Helligkeitsegler...
wohl zu einfach, wah
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 20:13   #4
Chris750i
Leistung durch Hubraum!
 
Benutzerbild von Chris750i
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E39-525iA touring (12.2002)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Tausch den Helligkeitsegler...
wohl zu einfach, wah
Es ist ja nicht nur die Tachobeleuchtung, sondern fast die gesammte Hintergrundbeleuchtung der Schalter und Knöppe im Wagen, bis auf 2 ausnahmen. Und dazu noch die CC Meldung mit Kennzeichenleuchte + Rücklicht, die ja trotzdem funktionieren und durch Blinkerbetätigung funktionierts dann ja übergangsweise wieder. Kann das, trotz allem, das Rädelchen für die Helligkeit sein?

Im anderen Thread von E65(66?)-Fan schrieb jemand über die Kabelbäume, das die gerne brechen in den Tourings und dann allerhand Fehler und Probleme anzeigen und auch bringen. Gilt dies auch für den E34? Der is auch ein Touring.
Chris750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 20:23   #5
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Chris750i Beitrag anzeigen
Im anderen Thread von E65(66?)-Fan schrieb jemand über die Kabelbäume, das die gerne brechen in den Tourings und dann allerhand Fehler und Probleme anzeigen und auch bringen. Gilt dies auch für den E34? Der is auch ein Touring.
E66-Fan.
Und ja, es geht BESONDERS um die E34.
Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
dies ist zwar ein E39, aber im E34 Forum ist das Unwort Kabelbaumbruch Kofferraum doch jeden Tag zu lesen.

Und zwar speziell beim Touring, aber auch bei der Limo.
Kofferraumklappe auf, beim E34 geht das Kabel auf der linken Seite an dem Scharnier von der K-klappe entlang und da in den Innenraum, die Verkleidung abnehmen und den Kabelbaum mal untersuchen.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 20:39   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ich kann von hier aus nur raten, aber ich hätte am Helligkeitsregler gefummelt und wenn sich da nichts ändert es beim erstellen meines Postings mit hingeschrieben, was schon alles getestet wurde und was nicht...
Also beginne ich mal mit dem einfachsten.
Klar können es die Kabel sein, aber dazu müsstest du selbst dich zum e34 begegeben und alles absuchen was damit zu tun hat.
Parallel gibt es einen e39er mit Kabelbruch oder ähnlich komischen Fehler. Da bleibt wirklich nur richtig zu suchen.

EDIT:
Mach doch mal die Kontakte an den Birnen (CCM) sauber oder tausche diese mal gegen neue.
Möglich Ursachen:
- zu hoher Übergangswiderstand bis zu den Birnen
- zu hoher Innenwiderstand der "verbrauchten" Birnen
- schwache Spannungsversorgung vom CCM, oder LCM welches diese Messung durchführt und somit auch ein schlechteres Ergebniss liefern könnte
- "korridierte" Steckverbindung am CCM/LCM zu den einzelnen lampen

Geändert von rubin-alt (05.10.2009 um 08:34 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 00:25   #7
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Ich poste es hier noch mal grad:
E34 525tds ohne CC.
Instrumentenbeleichtung flackert. Dimmer ausgetauscht (Neuteil), flackert immer noch.
Nach dem Motorstart deutlich stärker...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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