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Alt 19.07.2008, 15:46   #51
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, dass nicht der Fahrtwind, sondern das Öl bzw. Wasser den Turbo kühlt? Man fährt weiter, um nicht die Öl/Wasser-Versorgung nach einer Heißfahrt sofort zu unterbrechen.

Nachlaufen brauch man ihn in der Regel auch nicht, wenn man ganz normal durch die Stadt getuckert ist.

Und auch ganz sicher keine 10 KM kalt fahren - die Faustregel zum warmfahren stimmst so la la (kommt immer auf den Motor und sein Ölkühlkonzept inkl. Menge an), aber kalt bekommt man das Öl immer sehr schnell.
Stimmt - der Lader etc wird durch ÖL/Kühlwasserkreislauf gekühlt, aber bei machen Motoren ist die thermische Belastung im Motorraum doch sehr groß durch die Lader und da hilft auch etwas Fahrtwind zur Kühlung.

Ob 10km wahr oder falsch sind weiß ich nicht - ich versuche mich halbwegs danach zu richten - wenn man den Motor gefordert hat natürlich.

Ein M3 E46 braucht ca. 10-15km bis die Drehzahl-LED's den gesamten Bereich "freigeben"

Gruß Philipp
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