Zum Thema Turbolader:
Hatten ja einen V12 Biturbo in der Familie und ich einen V.A.G. Turbomotor.
"Marlok" hat eigentlich alles wichtig erwähnt. Hinzuzufügen hätte ich noch:
- nie das Gas berühren beim Anlassen - der Turbo läuft dabei nämlich trocken und geht kaputt!
- nie längere Zeit Vmax fahren - die Hersteller sparen leider an der Turboladerqualität und die Gehäuse können dieses entstehenden Temps. nicht ab.
Nach längeren schnellen Fahrten den Motor noch ein paar Min. nachlaufen lassen beim Auspacken oder so - mache ich immer nach 300km BAB - denn somit wird der Turbo weiterhin gekühlt bevor abgestellt wird.
Zum Diesel allgemein:
2-Takt-Öl kippen hier im Forum auch einige hinzu bei jeder Tankfüllung - habe ich öfter schon gelesen.
Des Weiteren rate ich aber auch ein bis zwei mal im Jahr 3 Tankfüllungen VPowerDiesel zu tanken. Reinigt die Düsen. Bis jetzt habe ich sowohl von BMW-Fahrern als auch von V.A.G. TDI Fahrern nur positives darüber gehört. Alle Fhzge. hatten zwischen 50tkm und 180tkm runter ohne Defekte.
Gruß Philipp
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