Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2006, 10:56   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Willkommen...

also hier ist eine Interner Link) Checkliste

und hier ein Thread zu der Frage 740i oder 750i Interner Link) hier

Wenn Du den M3 gewohnt bist der gerne hochdreht würde ich zum 740er 4.4 tendieren der aber Mitte 1996 verbaut wurde und den 4.0L abgelöst hat.

Der V12 ist natürlich vom Sound ähnlich wie eine Turbine jedoch steht der 740iger ihm eigentlich nicht nach - klingt typisch seidig wie ein V8. Der V8 ist der 100% moderner Motor, 4-Ventil-Technik bie nahezu gleicher Leistung. ERwurde vom Werk aus gedrosselt damit der V12 mit seinen 36 PS noch atraktiv bleibt. Viele haben jedoch bei guter Pflege etwas mehr als die 286 PS.

Der V12 ist ein "unterquadratischer" Motor und deshlab dreht er nicht gerne hoch. Sieht man auch am roten Bereich des Drehzahlmessers. Während der V8 4.4 eher spritzig spontan ist, ist der V12 eher behebig schiebend - was nicht negativ gemeint ist, aber er drückt eher sanft ohne hoche Drehzahlen.

Fahr am besten beide Probe.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten