Wie hell??? Ein heller Schaum spricht für Kühlwasser im Öl = Zylinderkopfdichtung.
Wieviele KM runter? Häufig Kurzstrecke?
Wahrscheinlich nur eine kleine undichte Stelle an der Dichtung, aber beim V12 leider teuer da rechts und links eine Sitzt.
Vorrausgesetzt der Schaum ist "hell"...dunkler Schlamm kann auch durch die Kälte und Kurzstrecke entstehen. Kühlwasser wird zwar schnell warm bei den E38 Motren, dank intelligenter Kühlkreislaufregelung, jedoch braucht das Öl min. 20km.
Welches Öl wurde eingefüllt? Immer das gleiche bzw zumindest mit der gleichen Viscosität nachfüllen...
Wenn es tatsächlich Rost ist - spricht dies auch für "H2O" im Öl - den Rost entsteht chemissch kurz erklärt nur in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff. (2 FeO(OH) - Fe2O3 + H2O)
Gruß Philipp
Geändert von JPM (12.02.2006 um 18:13 Uhr).
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