Zitat:
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Zitat von ivo
Habe ein 90er 318 und kann dir davon einiges sagen.
Ein 318 im E30 hat der M40 Motor, und hat ab ein bestimmte KM-stand (so 160-200Tkm) Probleme mit der Nockenwelle. Verschleiss ist ziemlich gross was zu Leistungsverlust fuehrt ab etwa 4.000 Umdrehungen und lautes ticken. Grund ist die Bauweise vom Motor. Da hilft nur Austausch.
Verbrauch liegt so (in NL) rund 8 Liter mit flotter Fahrweise.
Rost evtl. beim Schiebedach, Stosstange hinten/Kofferraum, Frontscheibe. Keine Ahunng ob's da weitere Rostschwachstelle gibt beim Touring.
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Damit ist eigentlich alles gesagt...
Weitere Infos bzgl. E30 4-Zyl.-Motoren bekommst Du auch bei Ingo
www.motorrevision.de
Ich persönlich finde den 2.5er 6-Zyl. am solidesten. Die 2.0er Maschinen sind leider auch nicht sonderlich haltbar und wie gesagt die 4.-Zyl haben gewisse kostspielige Verschleissteile.
Ich glaube unter
www.e30.de gibt es eine Checkliste.
Gruß Philipp
P.S.: Dein ausgesuchtes Modell hört sich ganz gut an, vorallem ABS, Airbag, Kat und Klima vorausgesetzt sie geht. Wievielte Hand?