Zitat:
Zitat von Claus
PS: Im Prinzip kann man jede große Limousine über eine Million Kilometer fahren, die Frage ist nur, wie viele Motoren, Motorinstandsetzungen, Getriebe etc. dazu notwendig sind. Benziner erreichen ohne große Revision oder Motorentausch diese Laufleistung im Allgemeinen nicht, auch kein Mercedes!
|
Das ist doch der Punkt! Es ging darum wieviel KM sind möglich mit einer Limousine und nach dem der 730d E38 die Liste bei Mobile zumindest als Limousine anführt mit der höchsten Laufleistung, hatte ich lediglich mal bei Audi, Jag. und Mercedes geschaut und dabei "leider" diese S-Klasse gefunden, bei der die KM-Angabe durchaus realistisch ist - auch für einen V8.
BMW hat beim ersten V12 im E32 mit 500.000km Haltbarkeit gerechnet. Hinzu macht es einen unterschied ob egal welcher Motor bei 2000Umin konstant gleitet oder eben mit unterschiedlichen Drehzahlen; so kann der eine Motor 200.000km halten und ein anderer vielleicht 1.000.000km. Auch rechnet fast jeder Hersteller bei Automatikgetrieben mit einer Haltbarkeit von ca. 160.000-190.000km, so dass bei 1.000.000km sicherlich min. 2 Getriebe "verbraucht" wurden.
Ich hätte mir denken sollen, dass ich speziell Deinen blanken BMW-Nerv treffe, indem ich die S-Klasse ohne Hintergedanken erwähnt habe. Es hätte aber wie gesagt auch ein Audi, anderer 7er oder Jaguar sein können mit über 1.000.000km die plausibel erscheinen.
Die 525d um die 7000,- haben überwiegend um die 200.000km, so dass man eventuelle "wertsteigernde" Wartungen, etc. auch auf ein anderes Auto mit über 1.000.000km und dessen Preis beziehen kann. Einen Preis ausschreiben und diesen auch bekommen ist bekanntlich ein Unterschied.
Wie "Laafer" schon geschrieben hat, kann durchaus auch die 1x.xxx,- im Preis sich eingeschlichen haben. Weiterhin wird nur für Export oder Gewerbe verkauft, was bei ca. 130.000km unüblich wäre.
In diesem Sinn! Ich bin gespannt was Dein Anruf an Neuigkeiten bringt und sicherlich ist der Verkäufer Dir über diesen Hinweis dankbar, falls die Zahlen nicht stimmen. Unabhängig vom Modell - fände ich es für ein Auto beachtlich, dass es über 1.000.000km hält; wie auch beim bekannten 530d E39 Bsp. der 1.200.000km mit u.a. nur 2 Turboladern gefahren ist. Es wäre letztlich ein schönes Bsp. gewesen, dass Limousinen eben doch sehr haltbare Langstrecken-Fhzge sind.