Alles eine Frage des Nutzungsprofils und ich kenne niemanden hier im Forum der seinen SL AMG, 911, Ferrari, BMW M auf einer Rennstrecke bewegt und dann tatsächlich am Limit. Solche Geschwindigkeitsfahrten sind in D a) nur selten möglich und nachts gefährlich; b) man gefährdert die anderen
und c) macht es auf einer Rennstrecke einfach viel mehr Spass.
Als Daily-Cruiser neben der Limousine ist es eine Frage der Philosophie; wobei auch hier der 991 überwiegend mit PDK (Automatik) ausgeliefert wird mittlerweile und somit auch als komfortabler Spasswagen (schon der 997) nebenher. Puristisch wird nur der 918 Spyder von Porsche wieder oder der 987 Boxster S ist noch ein Kurvenräuber.
Wer irgendeinen 911 oder SL AMG richtig ärgern möchte - greift vielleicht zu so etwas hier:
Golf VI Sonderumbau - HGP Turbonachrüstung GmbH (siehe Video)
Es gibt im 9ff Forum einen Bericht über einen verwunderten 996 Turbo Fahrer der es nicht fassen konnte als bei Volllast der R32 damals am Porsche vorbeiging.
"Esau" trifft es richtig - "wissen das man kann wenn man will" - wobei wenn der 2.0TDI nach der Baustelle nur einen Augenblock früher auf's Gas drückt - muss man sich mit vielen Autos die leistungsmäßig überlegen sind schon ordentlich drauf bleiben.
Grüße Philipp