Bei kompletter Nutzlosigkeit aufgrund des Mangels wird keine Nutzungspauschale im Zeitraum berechnet - stimmt. Hier hat das Fhzg. aber noch seinen Nutzen über die Monate erfüllt nur eben nicht zu 100%.
AGB's kann man immer unterschreiben grob gesagt, weil was hinterhältig eingefügt wurde fällt unter eine Überraschungsklausel und vieles andere wird durch Gesetz zu Gunsten des Verbrauchers ausgeklammert.
zweimalige Nachbesserung des gleichen Mangels stimmt auch - nur ist es bei PKWs gerade strittig ob mehrer Mängel an einem Bauteil (hier der Motor) als eine und dieselbe Nachbesserung zu sehen ist oder eben verschiedene Nachbesserungen an den einzelnen Teilen. Vergleichbar mit einer Einheit die Radio, Navi, CD-Wechsler ist. Sieht man hier nur die Einheit oder eben einen Mangel an Navi, dann CD-Wechsler und dann Radio oder Bordcomputer.
Der Händler hat hier das sagen - weil er ja den Kaufvertrag abgeschlossen hat. Sprich er muss die Rückabwicklung in die Wege leiten. Das Werk kann hier nur etwas Druck auf den Händler machen - gerade in einer solchen Krise.
Jedoch nimmt nicht das Werk sondern der Händler zurück.
Gruß Philipp
|