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BMW 7er, Modell E32
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Alt 28.01.2003, 17:32   #1
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard 300.960km.....?????

Hi alle,

ja nun braucht mal wieder der Lötepappi Hilfe.
Ich habe die Suchmaschine ohne Ende strapaziert, aber so richtig habe ich das nicht gefunden, was ich gesucht habe.
Meine Frage:
Kann ein "Tachojustierer" meinen eingeschlafenen Tachostand (300.960) wieder mit zurückdrehen zum Leben erwecken?
Ich würde ihn dann auf exakt 200.000 runterkurbeln lassen, die Kilometer seit dem Einfrieren habe ich mir notiert. Somit könnte ich jederzeit den echten Km-Stand angeben.
Ich will ja den Schrotthändler später nicht bescheissen, wenn er in 37 Jahren meinen Wagen verschrotten darf.

Mir ist die Lösung beim freundlichen zu teuer und die anderen "Selbstbastler"-Vorschläge zu unsicher.

[Bearbeitet am 28.1.2003 von Knetepappi]
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:39   #2
Holgi M60 V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holgi M60 V8
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Bocholt
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
Standard @Knetepappi

Diese Tachojustierer stellen dir jeden X-beliebigen wert ein.
Ich habe das mal im Fernsehen gesehen. Dauert keine 5 Minuten.

Gruß Holger
__________________
Gruß Holger
Holgi M60 V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:40   #3
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,
ist zwar alles etwas unsicher,aber soweit ich weiß,ist ein diesbezügliches Löschen des
EEPROMS nicht möglich,sodaß dieser durch einen neuen ersetzt werden müßte.
(Neuer "Codierstecker")
Kenne auch die Bauart des EEPROMS nicht.

Aber vielleicht kennt hier jemand ja noch ´ne Methode.

Setze doch mal einen neuen Thread á la : "EEPROM/Codierstecker löschen möglich? 300000km"

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:44   #4
Holgi M60 V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holgi M60 V8
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Bocholt
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
Standard Tachojustage

Habe eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seite gefunden.
Ob er danach wieder normal Läuft, da frag mal die Experten.

Gruß Holger
Holgi M60 V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:45   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard setz dich mal mit fred in verbindung

der hat anhand der informationen aus russland wohl etwas gebaut zusammen mit Johan aus Holland.
hier noch kurz der letzte thread dazu. fred duerfte wohl der mann sein, der sich damit am meisten beschaeftigt hat.

Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=3563

[Bearbeitet am 28.1.2003 von Erich]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:52   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Interner Link) Hier geht´s
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 18:14   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Zitat:
Orginal gepostet von Holgi M60 V8
Diese Tachojustierer stellen dir jeden X-beliebigen wert ein.
Ich habe das mal im Fernsehen gesehen. Dauert keine 5 Minuten.
Gruß Holger
Und da haben wir dann ein Problem mit genau dem Eprom den der Lötepappi verbaut hat dauer eine Justierung etwa 12STUNDEN den der Eprom muss erst genullt werden und wird dann wieder auf den gewünschten "hochgefahren" ab Bj 9/89 dauert es tatsächlich nach erfollgtem ausbauen des Tachos 5 minuten den leider ist beim E32 der ausbau des Tachos nötig!Beim E38 reicht ein anschliessen an die Diagnosedose dauer komplett für alles beim E38 etwa 30sekunden!Beim E32 vor Bj9/89 wie gesagt etwa 12Stunden und beim E32 nach 9/89 wenn Der Tachomann gut ist etwa 10minuten nach ausbau des Tachos!
P.S.:Knetepapi ich habe noch einen Eprom mit dem KM Stand um 243000da!
Gruss DD
gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 18:16   #8
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Zitat:
Orginal gepostet von Holgi M60 V8
Habe eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seite gefunden.
Ob er danach wieder normal Läuft, da frag mal die Experten.
Gruß Holger
Boh das ist ja wohl eine Apotheke hier in Berlin zahlt man für den E32 maximal 75euro!
Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 18:58   #9
Polecat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Momentan Mercedes W124
Standard

hi!

Das ist leider falsch Dicker !

beim mir war der tacho auch auf etwa 300,000 tausend mit der alten maschine!

und als ich dann die neue eingebaut habe ,habe ich auch das tacho runterkurbeln lassen und das hat ca. 8 minuten gedauert! und meine war ein bj.3/88
Polecat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 19:08   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Polecat

es kommt darauf an, was du verbaut/drin hattest. Bj. hin und her, du weisst ja nicht sicher ob da was vorher schon einmal ausgetauscht wurde.
Siehe diesen thread zum Schnelltest, den ich bei Johan gefunden habe

Interner Link) http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=7230
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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