BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
14.01.2016, 10:47
|
#11
|
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
|
Motor: Der M70 läuft sehr ruhig aber er ist auch stets leicht präsent, unter Vollast hört man ihn gut. Wenn alles stimmt, läuft er sehr weich. Ob man ihn an der Ampel neu starten will, hängt wohl auch von der eigenen Hörfähigkeit ab.
Fahrwerk: Nach diversem hier mal und da mal, habe ich den Rundumschlag gestartet: Querlenker neu, Druckstreben neu (in echter Originalqualität), alle Spurstangen neu, Lenkhebel neu, Pendelstützen und Gummilager Stabi neu, Stoßdämpfer und Federn, inkl. Domlager und Federauflagen neu, überholtes Lenkgetriebe inkl. neuem Kreuzgelenk und neuen Hardyscheiben in der Lenksäule, hinten nicht nur die Tonnenlager neu sondern auch das Lager über dem Diff, natürlich Hundeknochen, Schräglenkerlager und Federn / Domlager neu. Die Stoßdämpfer hinten habe ich mir dann doch gespart, sie waren noch nicht allzu alt und dicht aber natürlich haben sie neue Schlauchleitungen und Druckspeicher bekommen. Ich denke, daß das Fahrwerk damit verdammt nah am Neuzustand ist. Er ist damit präzise, auch bei über 200km/h bringen ihn Bodenunebenheiten nicht aus der Ruhe. Wenn man in der Querbeschleunigung die Grenzen auslotet merkt man, daß die 225/60/15 Bereifung an ihre Grenzen stößt. Bei meinem 87er 750i mit seiner Servotronic würde ich persönlich mir etwas weniger Servounterstützung wünschen und lieber etwas mehr Rückmeldung in der Lenkung haben. Man kann einen E32 mit gutem Fahrwerk sehr schnell und souverän fahren, auch auf abgesperrtem Gelände gefahrene Elchtests & Co. sind für ein Auto dieses Alters beeindruckend gut (insbesondere wenn einige moderne Autos früher am Limit sind), aber: Zum Ballern eignet der E32 sich nicht wirklich. Schnellfahren ja, im Zweifelsfall schnell ausweichen können auch ja, er ist sehr lange gutmütig. Also ist an dem E32 750i alles perfekt, dann ist der schon verdammt gut. Einen finden an dem alles perfekt ist, ist fast unmöglich. Einen perfekt zu machen, dafür gibt es Mastercard, oder wie war das? Sachlich rational kann man das nicht vertreten aber wenn man auf die Karren steht und es für sich selber macht, why not? Muß ich ja jetzt auch sagen...
|
|
|
14.01.2016, 11:03
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
|
Hallo.
ich hatte das Vergnügen mehrere E32 zu fahren.
Der letzte war ein 750 i 12ender.
Die Laufruhe ist mehr als zufriedenstellend gewesen.
Der Test mit dem 2 Eurostück hat er bestanden.
Meine Frau trauert Ihm heute noch nach.
Fahrwerk kann ich so beschreiben, das bei 250 nichts geklappert oder geruckelt hat.
Man darf Ihn nicht mit neueren Fahrzeugen vergleichen.
Wobei er bei manchen noch sehr gut mithalten kann, wenn die entsprechende Ausstattung vorhanden ist.
Du hast wahrscheinlich wirklich eine Gurke erwischt.
Gute waren damals schon schwer zu finden und sind heute wahrscheinlich noch schwerer zu finden.
Entweder Du suchst einen der etwas teurer ist, oder Du kannst selber schrauben und baust einen neu auf.
Da der E32 so langsam Kultstatus erreicht, sollte man da schon bereit sein 7-10 KEuro zu investieren. Kauf ich einen für 1,5 KEuro muss ich mich nicht wundern, wenn da Reparaturstau vorliegt.
TÜV, na ja da kenn ich viele, wo die Stempel einfach so in der Schublade liegen.
|
|
|
14.01.2016, 11:08
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Wilfried
...
TÜV, na ja da kenn ich viele, wo die Stempel einfach so in der Schublade liegen.
|
Dann empfiehlt es sich, einfach mal beim TÜV oder ähnlichen vorbeizugehen und eine Kopie des Berichtes anzufordern - die sind ja alle in der Datenbank erfasst.
.....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
14.01.2016, 11:12
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
|
letzter TÜV Bericht gehört heute doch schon zu den Papieren, welche man braucht um ein Fahrzeug zuzulassen.
|
|
|
14.01.2016, 11:29
|
#15
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Auf der Suche
|
Danke für die zahlreichen Antworten
@Wilfried
Also der Stempel der letzten HU im Fahrzeugschein hat bei mir bisher immer ausgereicht. TÜV Beleg hatte ich zwar bei meinen Fahrzeugen immer dabei, aber musste nicht gezeigt werden. Korrigiert mich, falls da was falsch läuft
Wie gesagt, ich brauche nicht zwingend den V12. Und rasen möchte ich damit auch nicht. Mir geht es eigentlich darum ein Auto zu haben, wo ich mal mehr als einen Koffer in das Heckabteil bekomme ohne die Sitze umzulegen. Und da muss ich sagen, fand ich den E32 gestern ziemlich nett von den Abmessungen. Da passt schon was rein. Fand den Kofferraum auch fast etwas besser von den Abmessungen, als im E38. Natürlich sollten Passierge und Koffer am Ende auch möglichst komfortabel und entspannt von A nach B kommen.
Bei aller Autovernarrtheit die ich so habe, aber das Fahrwerk komplett neu mit allen Einzelteilen aufbauen, am Ende für so eine Gaudi 2-4000€ löhnen (selber Schrauben ist mangels Werkstatt leider nur bedingt möglich) ist mir natürlich dann doch (gleich zu Beginn) zu viel des guten.
|
|
|
14.01.2016, 11:45
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Wilfried
letzter TÜV Bericht gehört heute doch schon zu den Papieren, welche man braucht um ein Fahrzeug zuzulassen.
|
Ist bei uns in Städteregion Aachen auch Pflichtpapier im Straßenverkehrsamt.
NUR das ist das Dokument - der Stempel für den Schein - wie wilfried schon erwähnte - der liegt oft ungeschützt in der Schublade.
|
|
|
14.01.2016, 12:03
|
#17
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von tomteg
... wo ich mal mehr als einen Koffer in das Heckabteil bekomme ohne die Sitze umzulegen.
|
Na wie trefflich - bei einem 7er kann man keine Sitze (Rückbank) umlegen.
Die hohe Ladekante ist der größte Malus des E 32-Kofferraums, es ist halt ein altes Auto.
Zitat:
Zitat von tomteg
Bei aller Autovernarrtheit die ich so habe, aber das Fahrwerk komplett neu mit allen Einzelteilen aufbauen, am Ende für so eine Gaudi 2-4000€ löhnen (selber Schrauben ist mangels Werkstatt leider nur bedingt möglich) ist mir natürlich dann doch (gleich zu Beginn) zu viel des guten.
|
Dann muss die Frage erlaubt sein, ob Du in der automobilen Luxusklasse richtig aufgehoben bist. Bei Verschleiß- und Wartungsteilen sind die Preise nämlich baujahr-unabhängig vergleichsweise hoch.
Kaufst Du einen mit frisch revidiertem Fahrwerk, wird der Preis i.d.R. entsprechend hoch sein. Kaufst Du einen billigen mit waidwundem Achs-Geraffel, musst Du eben entsprechend nach-investieren - weißt dann aber ganz genau, was wie von wem erneuert wurde.
Olli
|
|
|
14.01.2016, 12:53
|
#18
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von Olli
Na wie trefflich - bei einem 7er kann man keine Sitze (Rückbank) umlegen.
Die hohe Ladekante ist der größte Malus des E 32-Kofferraums, es ist halt ein altes Auto. Olli
|
In der Tat. Gutes Beispiel: Habe vor kurzem mit meinem E36 M3 ein komplettes ZF 4HP24 Getriebe mit dem grossen Glockengehaeuse fuer den M70 Motor von unserer Halle mitgenommen, IM Kofferraum.
Das gleiche wollte der Kollege jetzt mit einem 4HP24 machen mit seinem E32 Alpina B12, ging nicht rein wegen der hohen Ladekante und dem schmalen Kofferraumdeckel. Musste dann das 4HP24 auf dem Ruecksitz transportieren.
|
|
|
14.01.2016, 13:35
|
#19
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.11.2009
Ort:
Fahrzeug: Auf der Suche
|
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Im 1er muss ich immer die Sitze umlegen bei mehr als einem Koffer. Im 7er (egal ob E32 oder E38) passt es halt so rein. Mir ist schon klar das man die Sitze nicht umlegen kann.
Die Frage ist durchaus erlaubt, ob ich da richtig aufgehoben bin. Allerdings bin ich mit den Fahrzeugen davor (in der Oberklasse, Luxusklasse ist dann doch was anderes als ein 7er) immer relativ gut gefahren (preislich).
|
|
|
14.01.2016, 13:52
|
#20
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
Ja der 12er ist doch was spezielles.. Am besten immer einen dabei haben der die jeweilige Baureihe gut kennt und evtl selber so ein Wagen fährt
Wenn alles funktioniert ist das Fahrwerk gut(vorallem bei EDC, was aber geschmacks Sache ist) und der Motor ist ein Traum.
Wo wohnst du den(grobe Richtung)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|