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Alt 04.06.2009, 18:38   #1
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Reparatur Heizventil?

Hallo zusammen.
Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein gebrauchtes Heizventil bei mir eingebaut da meine Heizung permanent nur noch warme Luft ins Auto ließ.
Nun das gleiche fast wieder: linke Seite kommts kühl, rechte Seite nur saunamässig
Das letzte defekte Ventil von mir hatte ich zerlegt um mal zu schauen wo der Zahn der Zeit nagt.
Darin sind 2 Magnetventile die je eine Gummimembran bedienen, diese waren zerrissen und liessen nur noch heißes Wasser in den Wärmetauscher.

Nun meine Frage:
Gibt es diese Membranen einzeln zu kaufen? Ich konnte dazu noch nichts finden.

schwitzende Grüße
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:49   #2
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Christoph,

ich würde mal eine U2U an Erich schicken. Erich hat vor geraumer Zeit darüber hier mal ganz intensiv gepostet über die Überholung der Heizventile. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er eine Einkaufquelle für die Membranen hatte

Gruß
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/traum...zen-29387.html
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:19   #3
Steier
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Memmingen
Fahrzeug: E32-740i (10.92)
Standard

Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein gebrauchtes Heizventil bei mir eingebaut da meine Heizung permanent nur noch warme Luft ins Auto ließ.
Nun das gleiche fast wieder: linke Seite kommts kühl, rechte Seite nur saunamässig
Das letzte defekte Ventil von mir hatte ich zerlegt um mal zu schauen wo der Zahn der Zeit nagt.
Darin sind 2 Magnetventile die je eine Gummimembran bedienen, diese waren zerrissen und liessen nur noch heißes Wasser in den Wärmetauscher.

Nun meine Frage:
Gibt es diese Membranen einzeln zu kaufen? Ich konnte dazu noch nichts finden.

schwitzende Grüße
Christoph
hallo Christoph
also im laden gibt es das bistimmt nich einseln bei mir war mal das gleiche Problem bei mir war aber dan ncih das ventil sondern das Steuergerät der Klimaanlage
mfg Steier
Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 20:39   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Christoph,

Membrane gibt es nicht einzeln.

Ich habe an meinem HV auch die Membrane komplett herausgenommen und das Ventil funtzt einwandfrei. Der Kegel dichtet jetzt zwar nicht mehr auf dem Gummi, aber dicht wird es trotz dem.

Zum elektrischen Test: Stecker abziehen, PIN 1 ist 12 Volt dauer.
PIN 2 und 3 an Masse legen, dann sind die Ventile geschlossen, auch ohne IHKA.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...ung-94579.html

Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 12:24   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Zum elektrischen Test: Stecker abziehen, PIN 1 ist 12 Volt dauer.
PIN 2 und 3 an Masse legen, dann sind die Ventile geschlossen, auch ohne IHKA.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...ung-94579.html

Gruß Wolfgang
Kannst du das mal etwas genauer beschreiben ? bzw. sagen wie du das machen würdest,
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 12:35   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

vom Ventil den Stecker abziehen. Dann mit einem Kabel 12 Volt an PIN 1 legen. Mit einem weiteren Kabel PIN 2 und/oder PIN 3 an Masse legen. Dadurch werden die Ventile zwangsgeschlossen.
Interner Link) Kontaktbelegung Stecker HV

Im Stecker an PIN 1 muß bei eingeschalteter Zündung ebenfalls 12 Volt anliegen (nachmessen)


Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (06.06.2009 um 13:04 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 12:48   #7
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
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Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Kann ich auch die 12V vom PIN1 nehmen ??

zumindest solange bis ich komplett repariert habe,
so das die Ventile bei Zündung aus wieder öffnen,
denke wenn sie in Bewegung bleiben, ist das sicher besser
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 12:55   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Kann ich auch die 12V vom PIN1 nehmen ??
Warum steckst du es dann ab

Oder willst du sie mit Zündung-An immer Auf-/zumachen und beim austeigen wieder die umgekehrte Funktion?

Dann kannst du wirklich die 12V von Pin1 nehmen - aber nur wenn da Zündungsplus drauf ist. Ansonsten wären sie die ganze Zeit bestromt, wenn Pin2 - 3 auf Masse gelegt sind. Ergibt irgentwann eine leere Batterie.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 13:09   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@goliath,

beschreibe doch mal dein Problem.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 15:26   #10
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Vor allem Testen ob bei dem Dauerplus auch die 12V Stabil sind, ich hatte auch 12V aber nicht unter last ;-)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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