BMW 7er, Modell E32 |
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04.06.2009, 18:38
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
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Reparatur Heizventil?
Hallo zusammen.
Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein gebrauchtes Heizventil bei mir eingebaut da meine Heizung permanent nur noch warme Luft ins Auto ließ.
Nun das gleiche fast wieder: linke Seite kommts kühl, rechte Seite nur saunamässig
Das letzte defekte Ventil von mir hatte ich zerlegt um mal zu schauen wo der Zahn der Zeit nagt.
Darin sind 2 Magnetventile die je eine Gummimembran bedienen, diese waren zerrissen und liessen nur noch heißes Wasser in den Wärmetauscher.
Nun meine Frage:
Gibt es diese Membranen einzeln zu kaufen? Ich konnte dazu noch nichts finden.
schwitzende Grüße
Christoph
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04.06.2009, 18:49
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#2
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Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
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Hi Christoph,
ich würde mal eine U2U an Erich schicken. Erich hat vor geraumer Zeit darüber hier mal ganz intensiv gepostet über die Überholung der Heizventile. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er eine Einkaufquelle für die Membranen hatte
Gruß
Volker
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04.06.2009, 19:19
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Memmingen
Fahrzeug: E32-740i (10.92)
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Zitat:
Zitat von E32Schrauber
Hallo zusammen.
Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein gebrauchtes Heizventil bei mir eingebaut da meine Heizung permanent nur noch warme Luft ins Auto ließ.
Nun das gleiche fast wieder: linke Seite kommts kühl, rechte Seite nur saunamässig
Das letzte defekte Ventil von mir hatte ich zerlegt um mal zu schauen wo der Zahn der Zeit nagt.
Darin sind 2 Magnetventile die je eine Gummimembran bedienen, diese waren zerrissen und liessen nur noch heißes Wasser in den Wärmetauscher.
Nun meine Frage:
Gibt es diese Membranen einzeln zu kaufen? Ich konnte dazu noch nichts finden.
schwitzende Grüße
Christoph
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hallo Christoph
also im laden gibt es das bistimmt nich einseln bei mir war mal das gleiche Problem bei mir war aber dan ncih das ventil sondern das Steuergerät der Klimaanlage
mfg Steier
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04.06.2009, 20:39
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Christoph,
Membrane gibt es nicht einzeln.
Ich habe an meinem HV auch die Membrane komplett herausgenommen und das Ventil funtzt einwandfrei. Der Kegel dichtet jetzt zwar nicht mehr auf dem Gummi, aber dicht wird es trotz dem.
Zum elektrischen Test: Stecker abziehen, PIN 1 ist 12 Volt dauer.
PIN 2 und 3 an Masse legen, dann sind die Ventile geschlossen, auch ohne IHKA.
http://www.7-forum.com/forum/24/heiz...ung-94579.html
Gruß Wolfgang
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06.06.2009, 12:24
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#5
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
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Kannst du das mal etwas genauer beschreiben ? bzw. sagen wie du das machen würdest,
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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06.06.2009, 12:35
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo,
vom Ventil den Stecker abziehen. Dann mit einem Kabel 12 Volt an PIN 1 legen. Mit einem weiteren Kabel PIN 2 und/oder PIN 3 an Masse legen. Dadurch werden die Ventile zwangs geschlossen.
Kontaktbelegung Stecker HV
Im Stecker an PIN 1 muß bei eingeschalteter Zündung ebenfalls 12 Volt anliegen (nachmessen)
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (06.06.2009 um 13:04 Uhr).
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06.06.2009, 12:48
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#7
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Kann ich auch die 12V vom PIN1 nehmen ??
zumindest solange bis ich komplett repariert habe,
so das die Ventile bei Zündung aus wieder öffnen,
denke wenn sie in Bewegung bleiben, ist das sicher besser
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06.06.2009, 12:55
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Goliath
Kann ich auch die 12V vom PIN1 nehmen ??
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Warum steckst du es dann ab
Oder willst du sie mit Zündung-An immer Auf-/zumachen und beim austeigen wieder die umgekehrte Funktion?
Dann kannst du wirklich die 12V von Pin1 nehmen - aber nur wenn da Zündungsplus drauf ist. Ansonsten wären sie die ganze Zeit bestromt, wenn Pin2 - 3 auf Masse gelegt sind. Ergibt irgentwann eine leere Batterie.
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06.06.2009, 13:09
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@goliath,
beschreibe doch mal dein Problem.
Gruß Wolfgang
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06.06.2009, 15:26
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#10
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SchrauberPsycho
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
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Vor allem Testen ob bei dem Dauerplus auch die 12V Stabil sind, ich hatte auch 12V aber nicht unter last ;-)
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