Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 14:30   #1
jc1003
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Oberursel
Fahrzeug: E32-730i R6 (12.88); w123-230A (06.82); suzuki rf600r (05.94)
Standard querlenker alu oder stahl?

tag auch
was macht bitte den großen unterschied bei den querlenkern aus alu und aus stahl?
also außer dem preis...
und sie sind nicht silber...

bei einem auto mit hoher laufleistung bin ich eben eher für die aus stahl zu haben, wegen dem preis.
jc1003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:45   #2
newbi
Mitglied
 
Benutzerbild von newbi
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Spiesen-Elversberg
Fahrzeug: E32 - 735iA (07.90) Motor M 30; BMW Z3 Coupe; Kawasaki Z750
Standard

soweit ich weiß wurde da verschiedene verbaut und es sollte beim Austausch auch das Mterial eingebaut werden, welches ursprünglich drin war.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden unterscchiedlichen Querlenker auch von der Form her nicht 100%-ig identisch sind.
newbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:48   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Meiner Meinung nur das Gewicht und das kann man vernachlässigen.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 14:50   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich fahre nur noch Stahl seit 10 Jahren, billiger, Buchsen kann man wechseln, kein Nachteil durch die 200 Gramm oder so Mehrgewicht.
Und stabiler etl. auch noch.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 15:18   #5
jc1003
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Oberursel
Fahrzeug: E32-730i R6 (12.88); w123-230A (06.82); suzuki rf600r (05.94)
Standard

ok gut danke
und zu den maßen: ich muss eh vermessen lassen wegen nem leichten drall dank bordsteinkannte, da ist das dann vernachlässigbar.
jc1003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 18:58   #6
Martin B.
Da Reparateur
 
Benutzerbild von Martin B.
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Böheimkirchen
Fahrzeug: E23 732 - E32 730(01/91) - E32 750i(CH) - E38 750iLA - Yamaha TDM -
Standard

Hallo.
Durch das geringere Gewicht werden die bewegten Massen so gering wie möglich gehalten, wodurch sich das Fahrverhalten verbessert. Nur die Querlenker alleine machen aber noch keinen Rennwaagen draus. Da ist es ratsamer die Stoßdämpfer zu wechseln. Würde man diese Gewichtsersparnis kompromisslos betreiben, bis hin zu Magnesiumfelgen, dann stellt sich der gewünschte Effekt auch ein. Für den Norm.verbraucher ist es am günstigsten wie Erich es handhabt. Stahl – Buchsen wechseln und gut.
Die Abmessungen der beiden Varianten sind gleich.
__________________
Nichts ist auf der Welt so gerecht verteilt wie Geschmack, Humor, Fahrkönnen und Verstand - jeder glaubt, genug davon zu haben.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Martin B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 19:45   #7
Roadopa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Roadopa
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Bessenbach
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
Standard

Hatte das thema vor 8 Wochen bei meinem 525touring.
Da hieß es dann, ab dem 525 ist Alu verbaut wegen Tragkraft.
Bei meinem 750er dürfen ja aus dem gleichen Grund keine Stahlfelgen drauf.
Könnte also durchaus sein = schwere Karre - Alu, leichte Karre - Stahl.

Gruß, Ulli
Roadopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 20:34   #8
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/unter...alu-79944.html

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Querlenker Stahl - Alu Chevyman BMW 7er, Modell E32 10 04.02.2009 05:23
Fahrwerk: Querlenker - Alu o. Stahl?! E30Gronau BMW 7er, Modell E32 2 01.04.2005 17:55
Lenkung: QUERLENKER Alu oder Stahl Goliath BMW 7er, Modell E32 7 20.11.2004 22:24
Querlenker aus Alu oder Stahl Pace BMW 7er, Modell E32 11 11.08.2003 14:14
Querlenker aus Stahl oder Alu? Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 11 26.11.2002 14:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group