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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.02.2017, 23:22   #1
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard Niveauregulierung hart trotz junger Dämpfer

Hallo,
ich habe mir gestern nach guten Erfahrungen mit einem 92er 730iA jetzt einen 88er 735ilA mit schöner Ausstattung zugelegt, obwohl die Niveauregulierung hart ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den möglichen Ursachen.
Der Vorbesitzer hat erklärt, dass nach Auskunft seiner Werkstatt nicht an dem Bomben liegt, da diese bereits erneuert worden seien.
In der Tat befindet sich in den Unterlagen eine Rechnung des Vorvorbesitzers aus 2013, nach der die hinteren Stoßdämpfer zum Preis von 815,81 Euro netto pro Stück (!) erneuert wurden.

Seitdem ist das Wagen nur 5.000 km bewegt worden.

Habt Ihr einen Tipp, wo man zuerst suchen (lassen) sollte?

Frank
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 23:30   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Stoßdämpfer sind keine Bomben. Der Federungskomfort kommt von den Bomben, und nicht von den Dämpfern !!.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 23:48   #3
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard

Ich dachte, das wäre bei dem Preis eine Einheit.

Wenn nicht, müssten wohl eindeutig die "Bomben" getauscht werden.
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 23:59   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Das wäre schön, dann ginge der Preis ja noch einigermaßen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 07:10   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Druckspeicher 37211132043 ,gibt es von Lemfoerder, Febi, SWAG, und Meyle, such bei Daparto mit der Nummer
Febi Bilstein 07520 Druckspeicher, Federung/Dämpfung
Druck: 23 bar Gewicht : 1,63 kg benötigte Stückzahl: 2 , neu ab 85,18 € .
Beim freundlichen Haendler fast das doppelte.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 08:53   #6
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard

Danke Erich,

ich hab die erforderlichen Teile dann gleich mal bestellt.

Es gibt sicher eine Anleitung zum Tausch dieser Teile im Forum.

Vielleicht mag auch jemand den Link zu dieser Anleitung posten?

Viele Grüße
Frank
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:15   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LAD Accumulator Replacement
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 09:46   #8
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard

und noch mal DANKE!

Gruß Frank
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 20:22   #9
CX-Fan
Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Dollerup
Fahrzeug: E32-730iA (02/1992)
Standard

Ich habe jetzt neue Bomben bestellt.

Bei der Recherche nach dem richtigen Hydrauliköl stelle ich fest, dass in den Wagen eigentlichen Pentosin 7.1 gehört, dass es ja seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

Beim Austausch der Stoßdämpfer hat die Werkstatt 2013 1,7 Liter "Pentosin CHF" berechnet. Es muss sich wohl um Pentosin 11S gehandelt haben. Für einen kompletten Austausch erscheinen 1,7 Liter jedoch zu wenig.
Muss ich jetzt damit rechnen, eine Mischung aus 7.1 und 11S im System zu haben und kann das (auch) die Ursache der harten Federung sein? (Der Vorbesitzer gibt an, dass seine Werkstatt festgestellt habe, dass die Bomben erneuert worden seien.)

Was meint Ihr?
CX-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 21:36   #10
B12er
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B12er
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort:
Fahrzeug: Alpina B12 5.0 e32, BMW 750i e32 (1992)
Standard

Hallo,

Ich würde mich hier mal anschließen.

Hab das gleiche Problem am B12. Nur Siffen bei mir zusätzlich auch noch die EDC Dämpfer stark.
Hab das ganze Zeug heute mal ausgebaut, da ich die Dämpfer zum überholen schicken wollte. ( Bei der hier im Forum schon mal erwähnten Adresse in Deutschland).
Wisst ihr, ob die die Gummibuchsen unten im Dämpfer auch mitwechseln?

Jetzt nimmt er inzwischen für die Bombe 60€ zum Befüllen bzw überholen.
Macht es überhaupt Sinn, die Bomben noch zu überholen, wenn die neue ohnehin nur ein paar Euro mehr kostet? Weil ich könnte mir vorstellen, dass die Membran da drinnen mit der Zeit auch spröde wird und dass das Befüllen und für kurze Zeit erfolgreich war. Würde mich halt im Nachhinein dann ärgern .

Zusätzlich ist bei mir auch noch das Regelventil in der Mitte undicht. Das meinte er kann er sich mal anschauen und ggf reparieren. Neu gibt es das Teil ja nicht mehr habe ich mitbekommen. Alternativ passt wohl eins von Audi. Oder habt ihr da Erfahrung mit dem Abdichten.
Die Welle, die durch den Hebel zum Stabi angesteuert wird hat bei mir Luft und wackelt. Kann man da evtl was machen oder ist da mehr im argen?

Danke schon mal.
Gruß
Marco
B12er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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