BMW 7er, Modell E32 |
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28.10.2016, 10:08
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#1
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Motoren tauschen Sitzgestell (Sportsitz)
Hi,
hat schon mal jemand die Motoren der Längs- bzw. Neigungsverstellung (1+2 im Bild) gewechselt oder quergetauscht
Oder nachträglich die Memory-Potis demontiert/angebracht
Also blöd bin ich ja nicht,
aber wenn ich die Befestigungsmuttern der Motoren löse kann ich die ja gar nicht seitlich von den Gewindebolzen runternehmen weil da ja dann das Blech von der Aufnahme für das Steuergerät bzw. Verbandskasten im Weg ist
MfG
Chris
(Am besten wäre es wenn mir jemand sagen könnte wie man die Potis von den Motoren runter kriegt )
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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28.10.2016, 12:20
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Wir haben das vor ca. 10 Jahren mal gemacht an Sportsitzen in einem Alpina B12, haben die Potis auseinander genommen bzw diese Zahnraeder und haben dann festgestellt, das welche zerbroeselt waren. Hatten gluecklicherweise noch einen Sitz da mit Reserve.
Hab leider vergessen, wie wir das gemacht haben.
Hier in dem Link hab ich aber dann das Uebersetzungsverhaeltnis fuer jede Farbe, Seite 12, jede Farbe anders
Kopfstuetze roter Stecker 255
Sitzhoehe roter Stecker 255
Rueckenlehne gruener Stecker 731
Vorwaerts/Rueckwaerts brauner Stecker 1125
Inclination schwarzer Stecker 146.6
diese Werte sind Potentiometer gearbox ratio.
http://www.e38.org/e32/BMW_pdfs/smm.pdf
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28.10.2016, 14:23
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#3
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Danke Erich
Hab die Seite sogar gefunden wo ihr das gemacht habt
Hilft mir jedoch alles nicht weiter da ich nur wissen will wie das hardware mäßig gemacht wird.
Das verflixte ist,
ich hab's ja selber schon mal gemacht, weiß aber nicht mer wie
MfG
Chris
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28.10.2016, 17:07
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#5
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Verd......,
jetzt krieg ich aber schon langsam die Krise mit dem Memory
Den Poti runter zu bekommen ist kein Problem,
einfach die Schlitzschraube (Pfeil) lösen,
ABER OBACHT, dadurch löst er sich auch in seinen 2 Hälften.
Also schön am hinteren Teil ziehen
Jetzt kommt aber mein nächstes Problem,
ich bekomme den Poti aber gar nicht am neuen Motor angeschraubt,
noch kann ich den Abschlussdeckel des Motors hinten quertauschen da der eine ganz andere Befestigung hat (der alte hat so Blechnasen die über den Deckel gebogen werden)
Und das obwohl laut ETK nur EIN Motor für Sitzlänge möglich ist (und ich auch je einen Bosch-Motor verbaut habe), den Poti gibt es aber komischerweise für Bosch & Brose
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende
MfG
Chris
(Hat noch jemand ein Sitzuntergestell mit Poti-Motoren)?
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28.10.2016, 19:36
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#6
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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So,
erster Frust hat sich gelegt
Werde selber einen Adapter drehen lassen (zwecks mangelnder eigenen Drehbank ) und dann werden die Potis einfach an die bestehenden Motoren adaptiert
So schnell geb ich nicht auf
MfG
Chris
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28.10.2016, 19:46
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#7
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Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Hallo Chris,
ja es gibt zwei verschiedene Motor-Sorten (einmal von Bosch/Brose-Coburg und einmal von RHW/Siemens) Daher rührt der Unterschied bei dem Potis. Auch ich habe beim Bestellen der Sitzwellen erst nur die beifahrerseite bestellt, und dann eben auf erfolgreichen einbau gehofft. Bei mir sind RHW/Siemens Motoren verbaut. (Baujahr 12/1990) Vorher waren Brose-Coburg Motoren drin, in meinen 88er LederSitzen. Nur so mal als Beispiel.
Wenn du gar nicht klarkommst, dann rate ich die, die Bolzen der Neigungs und Höhenverstellung (sind vorne und hinten jeweils zwei Hohlbolzen) herauszuschlagen und dann die Konsole zu tauschen. Da hast du keine Fummelei. Du musst nur die Schiene in die entsprechende Position fahren und dann den Hohlbolzen so drehen (WD-40 nehmen) dass es passt, mit dem entriegeln der Sperrklammer. Dann kannst du ihm herausschlagen, indem du die Sperrklammer mit nem Schraubenzieher drückst und dann den Hohlblozen herausbeförderst. Das ist die einfachste Lösung. Bei mir war am Beifahrersitz die Schiene vergammelt, da wohl der highline am Sitzanker/-haken verfault war. Hab meine Motoren gar nicht getauscht, weil die identisch sind.
Viel Erfolg beim tauschen.
Grüße AR25
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
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29.10.2016, 07:48
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#8
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Danke AR,
aber ich mach mir besagte Adapter,
dann kann ich beide Sitze lassen wie sie sind
Berichte dann weiter....
MfG
Chris
Nachtrag:
Ich weiß jetzt wo mein Problem liegt,
nämlich an mir Deppen
Ich hab ja einen Beifahrersitz vor mir
Dass aber da die Abschlussdeckel der Motoren anderst ist trotz gleicher Teilenummer (zum. Längsverstellung) ist mir schleierhaft
Geändert von Stiefelknecht (29.10.2016 um 09:45 Uhr).
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