Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2016, 10:08   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Motoren tauschen Sitzgestell (Sportsitz)

Hi,
hat schon mal jemand die Motoren der Längs- bzw. Neigungsverstellung (1+2 im Bild) gewechselt oder quergetauscht
Oder nachträglich die Memory-Potis demontiert/angebracht

Also blöd bin ich ja nicht,
aber wenn ich die Befestigungsmuttern der Motoren löse kann ich die ja gar nicht seitlich von den Gewindebolzen runternehmen weil da ja dann das Blech von der Aufnahme für das Steuergerät bzw. Verbandskasten im Weg ist

MfG
Chris

(Am besten wäre es wenn mir jemand sagen könnte wie man die Potis von den Motoren runter kriegt)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sitzgestell.jpg (99,2 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 12:20   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wir haben das vor ca. 10 Jahren mal gemacht an Sportsitzen in einem Alpina B12, haben die Potis auseinander genommen bzw diese Zahnraeder und haben dann festgestellt, das welche zerbroeselt waren. Hatten gluecklicherweise noch einen Sitz da mit Reserve.
Hab leider vergessen, wie wir das gemacht haben.
Hier in dem Link hab ich aber dann das Uebersetzungsverhaeltnis fuer jede Farbe, Seite 12, jede Farbe anders
Kopfstuetze roter Stecker 255
Sitzhoehe roter Stecker 255
Rueckenlehne gruener Stecker 731
Vorwaerts/Rueckwaerts brauner Stecker 1125
Inclination schwarzer Stecker 146.6
diese Werte sind Potentiometer gearbox ratio.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/BMW_pdfs/smm.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 14:23   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Danke Erich

Hab die Seite sogar gefunden wo ihr das gemacht habt

Hilft mir jedoch alles nicht weiter da ich nur wissen will wie das hardware mäßig gemacht wird.
Das verflixte ist,
ich hab's ja selber schon mal gemacht, weiß aber nicht mer wie

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 16:09   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hab grad die Bilder wieder gefunden auf der Seite von meinem jap. Schrauberkollegen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????): ????????????? Strange thing on Electric seat
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????): ???????????? Strange thing on Electric seat2

Hier hatte ich auch noch mal was gepostet, ist aber jetzt nicht direkt fuer Dein Problem, nur wegen der Bilder da:
swapping a memory driver seat into non-memory car
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) swapping a memory driver seat into non-memory car
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 17:07   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Verd......,
jetzt krieg ich aber schon langsam die Krise mit dem Memory

Den Poti runter zu bekommen ist kein Problem,
einfach die Schlitzschraube (Pfeil) lösen,
ABER OBACHT, dadurch löst er sich auch in seinen 2 Hälften.
Also schön am hinteren Teil ziehen

Jetzt kommt aber mein nächstes Problem,
ich bekomme den Poti aber gar nicht am neuen Motor angeschraubt,
noch kann ich den Abschlussdeckel des Motors hinten quertauschen da der eine ganz andere Befestigung hat (der alte hat so Blechnasen die über den Deckel gebogen werden)

Und das obwohl laut ETK nur EIN Motor für Sitzlänge möglich ist (und ich auch je einen Bosch-Motor verbaut habe), den Poti gibt es aber komischerweise für Bosch & Brose

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

MfG
Chris

(Hat noch jemand ein Sitzuntergestell mit Poti-Motoren)?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Poti.jpg (44,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor.jpg (34,9 KB, 8x aufgerufen)
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 19:36   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
erster Frust hat sich gelegt
Werde selber einen Adapter drehen lassen (zwecks mangelnder eigenen Drehbank) und dann werden die Potis einfach an die bestehenden Motoren adaptiert

So schnell geb ich nicht auf

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 19:46   #7
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo Chris,

ja es gibt zwei verschiedene Motor-Sorten (einmal von Bosch/Brose-Coburg und einmal von RHW/Siemens) Daher rührt der Unterschied bei dem Potis. Auch ich habe beim Bestellen der Sitzwellen erst nur die beifahrerseite bestellt, und dann eben auf erfolgreichen einbau gehofft. Bei mir sind RHW/Siemens Motoren verbaut. (Baujahr 12/1990) Vorher waren Brose-Coburg Motoren drin, in meinen 88er LederSitzen. Nur so mal als Beispiel.

Wenn du gar nicht klarkommst, dann rate ich die, die Bolzen der Neigungs und Höhenverstellung (sind vorne und hinten jeweils zwei Hohlbolzen) herauszuschlagen und dann die Konsole zu tauschen. Da hast du keine Fummelei. Du musst nur die Schiene in die entsprechende Position fahren und dann den Hohlbolzen so drehen (WD-40 nehmen) dass es passt, mit dem entriegeln der Sperrklammer. Dann kannst du ihm herausschlagen, indem du die Sperrklammer mit nem Schraubenzieher drückst und dann den Hohlblozen herausbeförderst. Das ist die einfachste Lösung. Bei mir war am Beifahrersitz die Schiene vergammelt, da wohl der highline am Sitzanker/-haken verfault war. Hab meine Motoren gar nicht getauscht, weil die identisch sind.

Viel Erfolg beim tauschen.

Grüße AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 07:48   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Danke AR,
aber ich mach mir besagte Adapter,
dann kann ich beide Sitze lassen wie sie sind

Berichte dann weiter....

MfG
Chris

Nachtrag:
Ich weiß jetzt wo mein Problem liegt,
nämlich an mir Deppen

Ich hab ja einen Beifahrersitz vor mir
Dass aber da die Abschlussdeckel der Motoren anderst ist trotz gleicher Teilenummer (zum. Längsverstellung) ist mir schleierhaft

Geändert von Stiefelknecht (29.10.2016 um 09:45 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Sitzwange Sportsitz Leder schwarz oder günstigen Sportsitz andrebruns Suche... 1 14.08.2013 14:08
E38-Teile: Motoren vom Sportsitz kawawu Biete... 0 23.10.2011 13:43
Innenraum: Sitzgestell neu für E 32 wiemer BMW 7er, Modell E32 1 14.04.2011 19:07
Innenraum: Sitzmatte Sitzheizung Sportsitz tauschen Stiefelknecht E32: Tipps & Tricks 0 30.03.2009 17:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group