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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.06.2014, 13:09   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard M70B50 Revision Kosten

Das es nicht wirklich in das eine Thema passt habe ich es augegliedert:
Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Die Kosten für einen komplett überholten M70 belaufen sich mit ein wenig Geschick auf 7000 Euro.

Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
Nach dem KSD bist Du alleine beim AT-Triebwerk austauschen schon bei über 120 AW, und kommt dann noch nix dazwischen.

D.h. Du bist bei einer Triebwerksrevision mal gewiss mit kummuliert 5 Tagen dabei, eher 6 - 7. Sprich 56 Stunden x 12 AW = 672 AW... (Ray ist bei unter 10 Euro / AW und das ist günstig!)

M70 AT-Triebwerk kost laut ETK 15.192 Euro brutto, zzgl. Arbeitszeit und sämtliche Anbauteile, mal über den Daumen kalkuliert mit 10 kEuro.

übereutektische Legierung mit den "Siliziuminselchen"

Die Messerei von Zylindern ist eine nervenaufreibende Sache
Ich habe mir mal einen Überblick verschafft, falls man doch wieder 100% Kompression haben möchte.

Klar der Motor muss ausgebaut zerlegt, zusammengesetzt und wieder eingebaut werden - da sind 50 Stunden realistisch.

Mal als Baukastensystem, Material und Fremdarbeiten

- A) Block planen, Bohrungen honen, Kolben beschichten 1440€
- B) Kopf neue Ventilschäfte und Sitze aufarbeiten für beide 600€

Das mit dem Vermessen ist nicht so wild, man hont auf ein Maß für den passenden Kolben, also man passt das Loch dem Kolben an. Selbst wenn man neu bohrt ist das beim V12 nicht so wild. Das einzige Problem ist, dass man in einem Winkel bohren muss und der Block da wegrutschen kann. Deswegen sollte man mehrfach fahren auch gerade dann, wenn man mehr als 1mm aufbohrt.

Man könnte also auch bohren und da die Kolben beim CSI genau so teuer sind auf 86mm gehen.
- C) Block planen, Bohren und honen 850€
- D) neue Kolben 86mm 2570€

- E1) Es fällt immer an alle Dichtungen (Kopf komplett), neue Wapu, Ölpu, Dichtungen für Deckel und Sauge und alles Wichtige legt man bei BMW für die Teile etwa 3500€ auf den Tisch.

- E2) Dazu kommen neue Nockenwellen, Schlepphebel, Hydros, Pleuel (nicht neu, dafür die Hülse) sind nochmal bei BMW 3160€ plus Kolbenringe 770€

- F) Nockenwellen von Schrick, Schlepphebel, Hydros und Pleuel, Kolbenringe 2128€

- G) Kurbelwelle prüfen und ggf wuchten 180€

- H) neue Kurbelwelle CSI mit 80mm Hub 2470€ (sogar günstiger als die des M70B50)

Wenn man es zusammenrechnet hat man ein überarbeitetes Triebwerk zum Materialpreis von BMW für (A+B+E1+E2) 9400€.
Also wie ich vermutet habe - so viel bis zu den 15000€ ist es dann auch nicht mehr, denn bei den 9k4 ist nichts gearbeitet worden!

Wenn man klever spart dann kann man auch die Schrickvariante nehmen (A+B+E1+F) das sind dann 7700€

Man kann auch die Gelegenheit nutzen (B+C+D+E1+F+H) und den Hubraum erweitern und dann wären es 12200€ Material.

Am Ende kommt dann noch das Übliche, Generalinspektion, Viskolüfter, hier und da ein neuer Schlauch, hier und da ein neuer Filter, Drosselklappen.

Bei all der Rechnerei, wenn man z.B. Die Kolbenringe günstiger als 65€ bekommt kann man sehr schnell auch mal 500€ sparen.
Auch die Ölpumpe ist neu eingerechnet - das sind immerhin 930€, ggf kann man die alte nehmen.
Vielleicht kann man auch alte Teile verkaufen und wieder ein paar Euro gut machen.

Wenn man also alles zusammenrechnet und es geschickt anstellt. Dann Kostet es zwischen 7000€ und 12200€ Material plus fünf Tage Zeit für das bauen.

Achtung: Die Auflistung ist aus der Hüfte geschossen und nicht unbedingt vollständig. Da ist auch ein kleiner Fehler enthalten, aber das ändert an den Kosten nichts - dient zur Vereinfachung.


Vielleicht hat einer eine Idee für günstige Kolben oder auch Kolbenringe. Die hauen bei den 12 Zylindern immer rein und sind ein großer Posten.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 18.06.2014, 14:31   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Schöne Liste! So aufgeschlüsselt habe ich das noch nirgends gesehen.

Aber solange es noch wirklich gute, gebrauchte Motoren für teils mittlere dreistellige Beträge gibt, würde ich von so etwas Abstand nehmen. Dann ist man mit Abdichten (z.B. Ölwannen und Kettenspanner prophylaktisch) und ein paar weiteren Servicearbeiten inkl. Umbau bei ca. 2 Mille - das kann man dann 4 bis 5 mal machen, bis man einen überholten Motor raus hat.

Gruß
Mark
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Technikinfo
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Alt 18.06.2014, 14:32   #3
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Alleine das Honen stelle ich mal zur Disposition: Wer macht Dir die Bohrung so, das anschließend die Übermaßkolben passen und zudem noch anschließend die richtige Stärke an Aluminium freigeätzt wird UND der dann noch Dir die Lauffläche entsprechend bearbeitet, so das die eisenbeschichteten Kolben auch darin gut laufen? Und zu welchem Preis? Nicht das ich nicht glauben mag, das es das bzw. denjenigen nicht gibt, ich kenne nur niemanden, bzw. habe noch nie davon gehört / gelesen, das jemand einen M70-Block hat honen lassen. Wozu auch, wenn kein sichtbarer Verschleiß da ist? Bei Stahllaufbüchsen sieht das anders aus, speziell bei nassen.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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Alt 18.06.2014, 19:21   #4
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Das Verfahren für Alusil-Blöcke ist was eigenes,und hat mit der herkömmlichen Verfahrenweise (Bohren/Hohnen) nichts zu tun.
Kostet je nach Betrieb um die 1500-1600 Euro incl. Märchensteuer.
Gibt nicht viele Firmen,die das wirklich KÖNNEN!
(Anbieten tun es jedoch viele)
Wer wissen will wie die Fertigung genau abläuft,googelt einfach mal danach.
Die Preise für eine solide M70-Überholung sollte auch der Peter Becker gut kennen.
Der lässt gerade einen M70 komplett neu aufbauen,der soweit ich weiß so gut wie fertig ist....
(siehe dazu auch seinen Fred)
Ich denke preislich liegst du ganz gut mit Deiner Einschätzung.
Allerdings kommen bei div. Umbauaktionen noch Kosten für Kolbenbearbeitung (Ventiltaschen),Einmessungsarbeiten sowie Abstimmarbeiten auf dem Prüfstand hinzu.

Deine Einschätzung für die Köpfe liegt etwas daneben,ist etwas teurer.
Neue Übermaßkolben müssen nicht beschichtet werden,sie sind es schon.

Mittlerweile sind wir Fuffi-Eigner in einer Zeitspanne,wo man sich über Motorrevisionen oder Teilüberholungen Gedanken machen muss.
Das Argument von guten gebrauchten Motoren am Markt möchte ich anzweifeln.
Die sind alle sammt auch aus "alten Tagen",größtenteils ohne bekannte Herkunft und belegbare Laufleistung.
Von solch Angeboten würde ich angesichts des hohen Einbau- und Folgekostenaufwands besser Abstand nehmen.
Auch wenn sie billig wie sie angeboten werden sicher verlockend sind.
Komplett zerlegt und neu abgedichtet müssen (sollten) Sie eh vor dem Einbau alle sammt werden,sonst hat man hinterher sicher ein siffendes Triebwerk.
Und wenn er erst mal eingebaut ist,viel Spaß beim nachträglichem Arbeiten daran...
Ein kompletter Motordichtsatz sammt Schrauben schlägt schon allein mit gut 750 Euro zu Buche.
Da ist noch nichts geschraubt worden...
Und wenn der "neue" erst mal zerlegt ist,findet sich immer irgend etwas.
Von dem her kann jeder froh sein,der einen guten und dichten M70 hat.

Alex

Geändert von 17er Schlüssel (18.06.2014 um 20:39 Uhr).
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Alt 18.06.2014, 22:02   #5
730i Schnitzer
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Standard Erinnerung

Wenn Ihr mich erinnert kann ihc das ja dann nach dem Jahrestreffen mal kalkulieren, jedoch würde ich das Hohnen Beschichten weg lassen im normalfall ist bei einem einigermassen gepflegten Motor hier kein Problem zu erwarten.

Den Preis kann ich gern anfragen da ich hier einen Zylinderfritzen hab der das schon am 8er erfolgreich gemacht hat, aber nur nebenher.

Denke mal könnte interessant sein was da für die Standarttour auf einen V12-Eigner der das nicht selber oder unter Freunden kann zu kommt.

Also die Nummer Motor raus auseinander prüfen verschlissenes/sinnvolles ersetzen Motor rein laufen.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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Alt 19.11.2014, 12:40   #6
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

2-Lochkopfdichtung gibt es nicht mehr, basierend auf meiner VIN Bj 11/88, von BMW gibt es nur 1 oder 3-Loch
nur passend zu Zylinder 1-6
01 Zylinderkopfdichtung Asbestfrei bis 04/1990 11121731575 AUSGELAUFEN
01 Zylinderkopfdichtung Asbestfrei 1-LOCH 1,5MM bis 04/1990 11121729893 nur in Verbindung mit Dichtung Kettenkasten asbestfrei 1-Loch bis 04/1990 11141725700
01 Zylinderkopfdichtung Asbestfrei 3-LOCH (+0,3MM) 11121731653 nur in Verbindung mit Dichtung Kettenkasten asbestfrei 3-Loch 11141733452
01 Zylinderkopfdichtung 2-LOCH bis 04/1990 11121720073 AUSGELAUFEN
Die 2-Loch-Dichtung wurde durch die 1-Loch-Dichtung ersetzt. nur passend zu Zylinder 7-12
01 Zylinderkopfdichtung 1-LOCH bis 04/1990 11121720076 AUSGELAUFEN
01 Zylinderkopfdichtung Asbestfrei bis 04/1990 11121731652 AUSGELAUFEN
01 Zylinderkopfdichtung Asbestfrei 1-LOCH bis 04/1990 11121729897, nur in Verbindung mit Dichtung Kettenkasten asbestfrei 1-Loch 11141725703
01 Zylinderkopfdichtung Asbestfrei 3-LOCH (+0,3MM) 11121731654, nur in Verbindung mit Dichtung Kettenkasten asbestfrei 3-Loch 11141733453
01 Zylinderkopfdichtung 2-LOCH bis 04/1990 11121720077 AUSGELAUFEN
Die 2-Loch-Dichtung wurde durch die 1-Loch-Dichtung ersetzt.
14 Dichtungssatz Zylinderkopf asbestfrei 11129059239. Dichtungssatz ohne Zylinderkopfdichtung
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 13:15   #7
Rehauge
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Fahrzeug: E38-750iL (11.95) / E38 750i (09.94) / peugeot 306 cabrio (04.96)
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hier mal was zum thema preise.

honen und schleifen vom block 700 - 900 €

kopf planen, mit ventilwechsel und ventilschaftdichtungen (ist ab einer laufleistung über 200 000 km besser) ca 500 - 700 €

(das sind preise die ich im juli 2014 bekommen hatte, bei nachfragen mehrerer werkstätten).

neue kopfschrauben (sehr wichtig da es dehnschrauben sind) 72 € (BMW preis)

kosten der dichtungssätze wird wohl stark variieren, da es viele bezugsquellen gibt, aber die werden phi mal daumen so um die 1000 euro liegen
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Alt 19.11.2014, 19:51   #8
17er Schlüssel
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Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Zum Thema M70-Köpfe:
Zu 99% sind bei den Laufleistungen die Ventilführungen auslaßseitig verschlissen.
Das zieht min. 12x neue Führungen,sowie 12x Sitze fräsen nach sich.
Da man nicht pfuscht,fräst man gleich alle 24 Sitze nach....soll ja nachher auch wieder schön dicht in diesem Bereich sein....
Dazu kommt alle 24 Ventile reinigen sowie dessen Sitzflächen nacharbeiten.
Wer schon mal Ventile,insbesondere die wie üblich sehr verschmutzten M70 Auslassventile selbst gereinigt hat,weiss wie lange allein das dauert...
Dazu kommt noch das Planen (gegebenenfalls),Reinigungsarbeiten,Montage etc...
Zwei 6 Zylinder- 2V-Köpfe,egal von welchem Modell anständig zu überholen wird kaum ein seriöser Betrieb für 5-700 Euro machen,auch "ohne Rechnung" nicht.
Abgesehen davon was bedeutet honen und schleifen?
Googel mal bitte kurz die Arbeitsschritte von Alusilblöcken...
Ich glaube eher das man dich auf die schnelle mit ein paar dürftigen Infos abgespeist hat....
Ich habe mittlerweile über die Jahre so manchen M70 überholt und bin daher was die Preise und Eigenheiten der Motoren angeht recht fit.
Eins kann man jedoch sagen,mach es anständig oder lass es besser....

Geändert von 17er Schlüssel (19.11.2014 um 20:07 Uhr).
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 21:12   #9
7er_Christian
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Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi.
Ich les hier immer nur revidieren dies und das neu machen. Ventile steuerkette. Dichtungen.
Muss ich da bei 200.000 km jetzt angst haben?

Dachte der m70 ist wartungsfreundlich.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 21:42   #10
Rehauge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rehauge
 
Registriert seit: 31.08.2013
Ort: Flörsheim
Fahrzeug: E38-750iL (11.95) / E38 750i (09.94) / peugeot 306 cabrio (04.96)
Standard

Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Zwei 6 Zylinder- 2V-Köpfe,egal von welchem Modell anständig zu überholen wird kaum ein seriöser Betrieb für 5-700 Euro machen,auch "ohne Rechnung" nicht.
sorry, die 500 - 700 € bezogen sich auf einen kopf. wenn dir der preis trotzdem zu niedrig ist, kann ich dies mit einer rechnung belegen, die ich für eine kopfrevision im august 2014 ausgegeben habe.
oder frage selbst bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorinstandsetzung-Reese nach
Rehauge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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