Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 00:59   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Reparatursatz Einspritzventile inklusive neuer Filter gibt es bei mir
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/eins...tz-129693.html
Einspritzventile reinigen - do it yourself von 0815

Heute habe ich mal wieder ein bisschen gebastelt.

Eigentlich hatte ich vor, die Einspritzventile zur Reinigung und Überprüfung einzuschicken, aber dann hat mich der Bastelwahn gepackt.

Das Grundgerüst sieht wie folgt aus:
Die ausgebauten Einspritzventile werden im Ultraschallbad gereinigt, und währenddessen immer wieder auf- und zugemacht.
Mein erster Gedanke war eine Ansteuerung der Ventile mit meinem Mikrocontroller. Das war aber nicht so schnell zu realisieren, wie ich das gerne gehabt hätte, da mir dazu ein paar Teile fehlten.

Also kam mir eine neue Idee: Das Blinkrelais.

Zuerst habe ich mir die Belegung herausgesucht:

30: Plus
31: Masse
RE: Plus
LE: Pluspol des Einspritzventils
Minuspol des Einspritzventils: Masse

Ein paar Kabel zusammengelötet, Steckverbinder passend zum Relais darangebastelt, und schon ging es los.

Mein Ultraschallbrillenputzgerät mit Spiritus aufgefüllt.
Darin die Einspritzventile 180s lang "gebadet", und währenddessen über das Blinkrelais geöffnet und geschlossen.
Nach 180s habe ich eine Pause gemacht, um eine Überhitzung des Ultraschallgerätes sowie der Ventile zu vermeiden.
Durch die sehr lange Öffnungsdauer werden die Einspritzventile beim Betrieb am Blinkrelais relativ schnell ziemlich warm.

Nach kurzer Abkühlung das gleiche Spiel nochmal - 180s getaktetes Ultraschallbad.

Dann das nächste Einspritzventil.
Bis alle 6 fertig waren.

Anschließend habe ich alle Ventile auf dem Rail montiert.
Auf der Seite des Druckreglers habe ich mit Schrumpfschlauch das offene Ende verschlossen.
Auf der anderen Seite habe ich mir einen Anschluss für eine 10ml-Spritze gebastelt.
Mit der Spritze habe ich dann das Rail mit Spiritus aufgefüllt und unter leichten Überdruck gesetzt.
Der leichte Überdruck reicht aus, um das Spritzbild der Ventile zu prüfen.

Hierzu habe ich wieder jeweils eines der Ventile über das Blinkrelais an mein 12V-Netzgerät angeschlossen. Durch den geringen Überdruck im Rail kann man sehen, ob die Einspritzventile ordentlich spritzen.

Was man mit dieser Schaltung nicht messen kann, ist die Blasenbildung im Wasserbad (Dichtheit) und die Durchflussmenge.
Die Blasenbildung im Wasserbad könnte man relativ einfach über eine Fahrradpumpe am Rail realisieren, die Durchflussmenge gestaltet sich etwas schwieriger.
Für's Erste reicht aber - denke ich - eine Reinigung und Überprüfung des Strahlbildes aus.

Auf dem Bild ist zu sehen:
1: 12V-Netzgerät
2: Blinkrelais
3: Ultraschallreinigungsgerät
4: Einspritzventil im Spiritusultraschallbad mit Taktanschluss
5: Spiritusflasche
6: Spritze zur Überprüfung des Strahlbildes
7: Anschluss für Spritze am Rail
8: Rail mit ungereinigten Einspritzventilen


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | E34 Allgemein | Bosch Einspritzventile reinigen - do it yourself
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 15:06   #12
der andi
Mitglied
 
Benutzerbild von der andi
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
Standard

So, den ersten Frust mal verdaut...

Dankeschön für die Hinweise !

Bezgl. Filter: Das Auto hat zwar nur 124tkm drauf, aber es werden halt auch noch die ersten Filter dringewesen sein. Habe die zwar gleich nach dem Kauf erneuert, da wird der Schaden aber schon passiert sein...

Werde jetzt auf alle Fälle die Benzinpumpen neu geben, genauso die Benzinleitungen.
Die bestehenden ESV mag ich nicht weiterverwenden, da ist mir ein klarer Schnitt lieber
Die Frage ist nur: gibts wo günstig neue ? (günstig heisst <113€ )

Dankeschööön !
der andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 15:30   #13
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von der andi Beitrag anzeigen
gibts wo günstig neue ?
Wende dich mal vertrauensvoll an den User T-Bird. Der hat irgendwo sehr günstige überholte ESV gefunden und ist meines Wissens damit zufrieden.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 15:44   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bosch fuer 103.99 neu, natuerlich PRO Stueck
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör

Das waeren dann immer noch ueber 1200 EURO.
Ich wuerde die aufarbeiten, oder lassen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 15:52   #15
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich würde Druckgerpüfen und Durchstzgeprüften ESV trauen. Selbst wenn die Vorher, was ich nicht glaube, Metallspähne "verarbeitet" haben und danach dicht sind und die Druchflußmenge stimmt - was soll im schlimmten Fall passieren.

Das Problem sind eher die Spähne in der Brennkammer als vermutliche Schäden der ESV.

Neue ESV sind hier auch eine halbe Sache. Wenn man einen Schnitt macht, dann wäre eine Inspektion der Brennkammer auf dem Plan. Der Schnitt wäre dann eine Motorüberholung.

Also ESV überholen, Benzindruckregler und Pumpen neu, Filter neu und die Kraftstoffschläche spülen und den Tank reinigen - das ist der Plan.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 19:27   #16
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

In der Regel reicht die einfache Reinigung fürs erste schon mal aus, wenn da was drin ist, wird das rausgespült.
Wenn dann wirklich so ein kapitaler Schaden entstanden sein sollte, kannste besser einen "neuen" Motor holen.
Gruß Thomas

@Erich: Die Anleitung aus dem E34 Forum ist geil. Das werde ich mir auch bauen, Blinkrelais eine alte 6Zyl-Rail habe ich da, und dann habe ich noch ein Behälter aus durchsichtigem Kunsstoff, in dem sich das Spritzbild realisieren läßt
Das wird was für den Winter.
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 17:47   #17
der andi
Mitglied
 
Benutzerbild von der andi
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Wilhelmsburg
Fahrzeug: E32-750i (05.88)
Standard

"Also ESV überholen, Benzindruckregler und Pumpen neu, Filter neu und die Kraftstoffschläche spülen und den Tank reinigen - das ist der Plan. "

So, es hat etwas gedauert, aber jetzt ein neuer Zwischenbericht:

Vorschlag von Setech (siehe oben) erledigt.
juhuu, er läuft auf allen 12en

Nach ein bisschen Probefahren jedoch einiges aufgefallen:
Bei niederen Drehzahlen geht er wie zugeknöpft, erst bei mehr Gas läuft er besser, unpackbarer Spritverbrauch...
Nach viel lesen im Forum mal die Lambdas gemessen, und siehe da: eine steht am oberen Regelbereich an, die andere am unteren. Nochdazu draufgekommen, das nach kurzer Zeit nachm starten eine Bank wegfällt.
Wenn die Lambdas abgesteckt sind macht er das nicht.
Also mal die Stecker vertauscht, und siehe da -> Verbesserung !

Jedoch immer noch zu hoher Spritverbrauch und sehr niedriger Leerlauf (knapp 500U/min). Falschluft kann mehr oder weniger ausgeschlossen werden...

So, hab mir jetzt aus der Firma ein Oszi ausgeliehen und die Donuts (Zylinderidentifikation) gemessen, linke Bank zeigt sich gänzlich anders als die rechte (alles bei Leerlauf gemessen)...
Daher die Frage an Leute die schonmal mit einem Oszi sowas gemessen haben: bei der rechten Bank hats was ?!
Prüfe dann morgen mal das Zündkabel (Widerstand), bzw tausche probeweise mal gegen eins vom Teileträger...

Schön langsam komm ich allem auf die Spur !

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20131003_001.jpg (75,0 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20131003_002.jpg (77,6 KB, 33x aufgerufen)
der andi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 12:59   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Widerstaende im Sekundaerkreis:

Winkelstecker/Entstoerstecker 1kOhm
Zuendkerzenstecker 5kOhm
Verteilerlaeufer 1kOhm
Positionsgeber 80 Ohm
Geber Zylindererkennung 1 Ohm
Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm
Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm
Impulsgeber 540 Ohm


Nennspannung 14V
Regelspannung bei 1500 UPM ohne Verbrauch: 13.5-14.2V bei 30-60 Grad Celsius
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 14:07   #19
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

500U/min sind 2ms - Du solltest also etwa alle 4ms kontinuierlich eine Flanke sehen.

So stark habe ich noch nicht das Signal angesehen. Ich sehe zwei Spitzen mit einmal 25µs und einmal zwei Spitzen mit 13µs Abstand.
Die Frage ist, ob das was ausmacht. die 25µs sind ja immer noch eine Größenordnung schneller und sollten für die DME nicht auswertbar sein und wie ein Signal wirken.

Das du da 123er hat, hast Du bestimmt ein besseres Multimeter - messe mal Donuts durch. Die Kabel sind geschirmt. Soll sind 1/10 Ohm.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 06:34   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mal eine Frage an die Elektroniker, ich wurde gefragt, was dies genau ist, und bevor ich es falsch beantworte, was ist das genau?

Positionsgeber 80 Ohm
Geber Zylindererkennung 1 Ohm
Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm
Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M70 Motor läuft beim Starten nur auf einer Bank. Fehler beim Auslesen: Zündfehler E30V12 BMW 7er, Modell E32 85 23.06.2013 14:18
Motorraum: 750i läuft nur auf einer Bank tk1710 BMW 7er, Modell E32 12 01.05.2012 21:36
M70 läuft nur auf einer Bank - Ursache gesucht. joker 764 BMW 7er, Modell E32 6 08.08.2010 16:40
Motorraum: M70 läuft nur auf einer Bank. HIGH-LINE BMW 7er, Modell E32 8 24.05.2010 11:44
Motorraum: 740 Läuft nur auf einer Bank maxicelina BMW 7er, Modell E32 16 14.11.2008 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group