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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.05.2015, 08:35   #31
Amstel
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Registriert seit: 09.05.2015
Ort: Pietersburg
Fahrzeug: 740i
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Moin Leute, jaja, also 6,8 sollten es in S - Kickdown sein. Mir ist schon klar das das keine lebensverlaengernde Wirkung hat. Macht man ja nicht jeden Tag. Kann aber schon ab und zu nuetzlich sein wenn man ne halbe sekunde (durch speaters Hochschalten) im Sprint gewinnt. Zum Beispiel beim Bremsentest an der naechsten Ampel... oder beim Drueberfahren, wenn sie auf Rot steht. (Unfallvermeidungsargument: Je hoeher die Geschwindigkeit, desto geringer die Trefferwahrscheinlichkeit. Hab das mal im dt. Verkehrsgericht versucht, hat nicht geklappt; lautes Lachen von der Richterbank. Hier kommt es sehr gut an; wahrscheinlich weil es keiner versteht.)
Ausserdem bilde ich mir ein das sich der Motor freut wenn er mal was zu tun kriegt, normalerweise duempelt er ja weit unter 3000 vor sich hin.
Aber darum geht's ja eigentlich nicht. Der Wagen geht in die WErkstatt, der alte Pfusch wird beseitigt, Falschluft etc. wird getestet und wenn das alles nix bringt, kommt der computer raus, und evtl. der chip auch, zum Vergleich. Jetzt mache ich erst mal den "hard reset" wie beschrieben (Erich?), vielleicht bringt das ja schon eine Aenderung.
PS: In seinem ersten Leben wurde der Wagen ueber 20 Jahre einmal im Jahr im Rentnertempo von Johannesburg nach Kapstadt und zurueckgefahren. Trotzdem fand ich in der Computerbox im Motorraum ein 15cm Ueberbrueckungskabel. Da hat also einer schon mal was gefummelt... und vielleicht auch was kaputt gemacht.
Die zwei VIN nummern machen mir noch Kopfzerbrechen... Nur zum Gegencheck werde ich mal bei BMW anfragen was da passiert sein kann, vielleicht isses ja normal.
Lasse Euch ganz bestimmt wissen. Soweit: Vielen Dank noch mal fuer Euren input, Andreas

Geändert von Amstel (14.05.2015 um 08:44 Uhr). Grund: Aenderung
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Alt 14.05.2015, 13:15   #32
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Hallo Andreas, ich hab es teilweise gelesen und auch Deine U2U erhalten. Ich kenne einen Fall aus Kanada, da hatte einer ein aehnliches Problem mit einem E34 535 mit M30 Motor, der ging auch nicht volle V-max., nur so 130kmh. Hatte von mir sogar extra noch einen Chip dann gekauft. Auch das hat nichts geholfen. Es lag an einem defekten Steuergeraet. Er hat sich dann ein anderes Steuergeraet gebraucht besorgt und meinen Chip eingebaut und alles war o.k. Mein Chip "ueberschreibt" natuerlich nicht die alte software, da es nix zu ueberschreiben gibt, denn der alte Chip mit der alten software kommt raus und meiner rein. Und da steht meine software drauf.
Voraussetzung, Du hast ein Steuergeraet EURO Ausfuehrung Bosch Endnummer 404, kein USA Spezifikation Steuergeraet 404. Ich hatte mal 2 404 Chips nach USA geschickt zum Testen in E34 540 mit 404, da sprang der Motor nicht an. In einem EURO Steuergeraet laeuft mein Chip natuerlich. Ist ja genug bewiesen.
Dudmd in US ist Hersteller fuer US Versionen, aber er hat keine Ahnung von EURO Versionen. Aktion: DUDchip raus, Originalchip rein und testen.

Daten für die Fahrgestellnummer: ZBAGD48050DF20300


Modellbezeichnung: 740I
Ausführung: Südafrika
Typschlüssel: GD48
E-Code: E32
Karosserie: Limousine
Lenkung: rechts
Türen: 4
Motor: M60/2 - 4,00l (210kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: (*)
Innenraum: ( *)
Produktionsdatum: 30.04.1993
Werk: Dingolfing

Geändert von Erich (14.05.2015 um 14:34 Uhr).
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Alt 15.05.2015, 08:29   #33
M30-Pilot
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Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
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Ich muss zugeben, dass ich hier nicht jedes Wort gelesen habe, aber vielleicht kann ich trotzdem etwas zur Fehlersuche beitragen:

Mein Ex- E30 mit M60B40 hatte nach Umbau auch das Problem, dass er sporadisch bei 5000 1/min abgeregelt hat. Erst konnte ich 240 bis 250 fahren und auf einmal nahm er das Gas weg und ging genau Strich 200km/h, was exakt einer Drehzahl von 5000 im 5. Gang entsprach. Die Ursache war in meinem Fall das Geschwindigkeitssignal, das das DME Steuergerät vom Tacho bekommt und das auch zwingend erforderlich ist, damit der Motor ausdreht. Wenn das abreißt oder ganz fehlt, regelt er einfach früher ab. Hat mit der V-max Begrenzung des 740i zu tun, so einfach kann man die nicht außer Kraft setzen;-)

Also leg am besten eine fliegende Leitung vom Kombi zum Steuergerät und schau, ob er dann wieder geht, wie er soll. Ich hab in meinem Fall das Signal gleich direkt vom Sensor der Hinterachse zum Steuergerät gelegt.

Ich hoffe das hilft bei deinem Problem weiter.

Gruß Michael
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Alt 15.05.2015, 08:53   #34
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
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Wenn das Geschwindigigkeitssignal schlecht ist, sieht es so aus


Oder der Tacho zeigt garnichts an.

Zitat:
Hat mit der V-max Begrenzung des 740i zu tun, so einfach kann man die nicht außer Kraft setzen;-)
kein Problem, wenn mein Chip eingebaut ist.

Ich vermute, dass die Werkstatt beim Reset was vermurkst hat und das Steuergeraet defekt ist.
Kurzschluss an den Klemmen des jeweiligen Moduls KANN das Modul zerstören
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/adapt...en-211576.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 11:52   #35
M30-Pilot
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Ich weiß nicht sicher, wie die originale Verkabelung beim 7er ist, aber beim E30 bedienen sich alle Steuergeräte, die Speedsignal brauchen, am Kombi. Das heißt, es ist durchaus möglich, dass der Tacho funktioniert, aber die DME kein Signal mehr bekommt. Wie gesagt, Erfahrungen aus einem E30 Umbau!
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Alt 18.05.2015, 12:29   #36
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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richtig, das Signal kommt vom Geber im Differential an der HA und geht zum Kombi. Dort gibt es einmal das nichtaufbereitete Signal und zweitens ein aufbereitetes Signal. Lt. dem Plan geht das nicht aufbereitete Signal vom Kombi weiter zu den Modulen (DME). Das h., wenn der Tacho geht, muß auch das Signal zur DME vorhanden sein.

Intervallschalter ist übrigens auch für den Test zu gebrauchen, da er auch über das Speedsignal gesteuert wird.
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Alt 18.05.2015, 16:47   #37
Amstel
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Standard Endspurt

@E30 - Erich - Salzpuckel
Ich denke wir kommen der Sache naeher: Zwar steht mein Tacho wie 'ne 1 aber das muss wohl nicht heissen, dass das Geschwindigkeitsignal i.O. ist. Mit den 200 kommt genau hin, so war es bevor ich den Chip getauscht hab, jetzt isses eben 5-15km/h mehr, aber die 5,000 Umdrehungen sind in Stein gemeisselt... selbst wenn er im freien fall die Schallmauer durchbrechen sollte, ueber 5,000 wuerde der Motor im 5ten nicht gehen! Und dann habe ich ja auch beim Aufmachen diesen ominoesen 15cm Draht in der Box gefunden...
Also:
1. Ich werde meine Freunde vom Schwatten Meer instruieren die 404-Box zu tauschen. Mit Glueck: Fehler beseitigt.
2. Wenn nicht: Geber an der Hinterachse checken. Falls immer noch nicht:
3. Kombi raus / checken wie beschrieben

SO ungefaehr...
Besten DAnk bis hierher, Freunde, lasse Euch wissen wie's ausgeht.

Andreas
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Alt 18.05.2015, 17:10   #38
M30-Pilot
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Aus ganannten Gründen fällt der Geber an der Hinterachse raus, weil dein Tacho dann auch nicht funktionieren würde. Wenn der Tausch des Steuergeräts nichts bringt, miss mal die Leitung vom Kombi zur DME durch, über die das Siganl geht. Wenn am Kombi Speed-Signal ankommt, bzw. rausgeht, muss es ja nicht zwangsläufig auch an der DME ankommen...
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:33   #39
Amstel
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oops... Da hast Du natuerlich recht. Draufgucken alleine reicht eben doch nicht, man muss es halt auch lesen
Amstel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:11   #40
Amstel
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Standard Meanwhile at the farm...

So Leute, hier ist der Stand der Dinge: es gibt nichts was Marken- und freie Mechaniker hier nicht mutwillig oder durch Bloedheit kaputtkriegen. Mein Fehler; ich haette es wissen sollen...
1) Trotz angeblichem oder tatsaechlichem Kompressionstest beim Freundlichen hatte der Wagen 4 verschiedene Sorten Zuendkerzen, auch unterschiedliche Werte. Keine Ahnung ob das mit dem ursprüenglichen Problem zu tun hatte, gut konnte es jedenfalls nicht sein.
2) Die Motoren und Getriebegummis waren hinueber, und weil der Motor zu weit unten lag hatte ein Kabel gelegentlich Masseschluss wg. aufgescheuert. WErde noch erfragen welches Kabel das war. Hatte jedoch nie eine Fehlermeldung abgegeben.
3) Oel: Trotz aufwendiger Fehlersuche und Herumreparierei am Oelproblem (Marke und freie Werkstatt) hatte man die kaputte (und irgendwann mal mit Klempnersilikon!) reparierteDichtung an der Wanne uebersehen. Also aufmachen, reingucken und siehe da: 3 der Schrauben die eigentlich die Oelpumpe dort festhalten sollen wo sie hingehoert, lagen in der Wanne. Pumpe daher etwas lose. (22Nm x 3 drehen sich ja nicht einfach heraus, entweder hat da mal einer was vergessen oder absichtlich lose gedreht um den Finger am Kundenscheckbuch zu halten, wer weiss...) Vermutung: leicht schwankender Oeldruck? (Hatte etwa zwei mal falsche Oelwarn-Fehlermeldung)
4) Neues Problem: Ganz vorn etwas Wasser im Oel. Ursachenvermutung (und hier brauchen wir bitte Hilfe): Kann es sein das die kleine Dichtung am Ende der Wasserpumpe verantwortlich ist? (Kopfdichtung glaube / hoffe ich nicht, da Temperatur immer gleich, Nadel in der Mitte, werde neuen Kompressionstest anfragen.)
Das ist es bisher; dauerte etwas laenger weil in der Zwischenzeit leider auch das Werkzeug vom Mechaniker mal wieder dem grossen Umverteilungsprozess zum Opfer gefallen war...

Andreas
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