Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 09:55   #1
hannesz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
Idee heizungslüfter

Guten Morgen,

hilfe hilfe! Seit gestern geht mein Innenraumlüfter nicht mehr aus. Die einzigen Reaktionen auf den Regler sind entweder Vollgas oder in der Stellung Null, einfach unvermindert weiterlaufen. Passiert ist das Ganze, nachdem ich im Stau den Motor mit der Heizung etwas runterkühlen mußte. Jetzt stürmt es die ganze Zeit aus dem Amaturenbrett. Passiert auch nichts, wenn ich das Kontrollpanel abziehe.

Danke für Antworten und ein schönes Wochenende
hannesz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 10:09   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schwert ausbauen, das Plastikteil vom Handgriff ab, neben dem Stecker ist ein Relais. Das hat staendig Kontakt, siehe der weisse Pfeil hier auf dem Bild so ca. eins von den Bildern in der Mitte
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/136145/
Hier ist Filter und Schwertausbau, da siehst Du wie Du an das Schwert rankommst
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/54597
Das Schwert duerfte wohl neu geloetet werden muessen.
Glaub CarstenE hat noch eins oder jemand hier aus dem Forum kann es Dir reparieren.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 10:23   #3
hannesz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
Breites Grinsen ging ja schnell

Vielen Dank, für die schnelle Hilfe. Dann hoffe ich mal, daß ich sehr bald Zeit haben werde mich dem Unhold zu widmen. Schlimmer als Gasbowdenzug wechseln wird hoffentlich nicht werden.....

Danke und Gruß aus Berlin

...einen Tag später: Heizschwert ist repariert. Meines war von Behr und da kann man statt der verbauten BUZ 71 Transistoren auch IRFZ 24N verwenden. Gibt es bei Conrad für 54Cent das Stück.
(Bestellnummer 162739-JH)


Heute sind meine Stoßdämpfer vor kaputt gegangen

Geändert von hannesz (28.05.2008 um 19:46 Uhr).
hannesz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:54   #4
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Hallo Hannesz

Bei mir geht gar kein Lüfter mehr

Das war vor einem Jahr schon mal und nach 6 Wochen ging er dann wieder bis letzte Woche.

Hab mir die Beiträge dazu durchgelesen und heute schon mal das Heizschwert ausgebaut und die Kontakte zum Lüfter überbrückt aber da tut sich nix. Nun weiß ich nicht ob es noch am Relais K4 vorn im Sicherungskasten liegen kann (kann man das prüfen oder überbrücken?) oder am Motor?

Hat jemand einen Tip dazu?

Vorher ging der Lüfter auch nur noch im letzten Regelbereich langsam. Wird also am Heizschwert auch was defekt sein. Ist eins von Siemens.

Grüße aus Sachsen Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 16:20   #5
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Eventuell ist auch der Lüfter hinüber.

Prüfe das auch mal

Grüsse
CArsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 17:11   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

so kommst Du an den Motor ran
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 23:04   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hab noch einen Lüfter gefunden.
Wenn du den noch brauchst .

Meld düsch

Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 16:28   #8
hannesz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: berlin
Fahrzeug: 730 (E32) 728 (e38) 328 (e46) A8 4,2
Breites Grinsen ....nach langer Zeit

Vielen Dank,

das Problem ist inzwischen behoben. Manche Diagnosen sind einfach unfehlbar.
Es waren die Transistoren auf dem Heizschwert. Ich habe sie bei Conrad gleich eine Nummer stärker gekauft und sämtlichst getauscht. Hat nur ein paar €uronas gekostet und funktioniert tadellos. Kommende Woche wird mein Kraftwagen die 500 000 Marke überrollen..... Gibts da Geschenke von BMW? Bestimmt nicht

Gruß Hannes
hannesz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 22:11   #9
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Top! Heizung und Heizschwert von Siemens beim 730i Bj. 1988 Handschaltung und ohne Klima

Seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und konnte so neue Erkenntnisse gewinnen.
Das Forum ist einfach genial!
An meinem BMW 730i hatte ich Probleme mit der Heizung.
Zuletzt ging der Lüfter nur noch im letzten Regelbereich langsam und seit 3 Tagen lief der Lüfter dann gar nicht mehr! Und das bei Regen und 3 Grad – Katastrophe.


Heute war Feiertag und das Wetter lies es zu der Sache auf den Grund zu gehen. Im Forum wird viel über die Heizungssysteme von Behr geschrieben aber über Siemens nur wenig. Bei mir ist Siemens eingebaut. Das Heizschwert hatte ich schon vor 2 Tagen ausgebaut (da gibt es keinen großen Unterschied beim Ausbau, nur 2 Schrauben beim Heizungsblech und noch eins am Kanal mit 2 Schrauben) und die Steckkontakte überbrückt (siehe Seite von Erich) aber der Lüfter lief auch da nicht.
Habe mich nun an die Sache gewagt.
Bisher hatte ich noch bedenken weil in den Anleitungen geschrieben stand; Ausgleichsgefäß ausbauen. Aber das geht auch so. Nur die 2 Muttern abschrauben, links den Schlauch vom Überlauf abziehen (eventuell die Abdeckkappe mit den 2 Plastesschrauben abschrauben) und den Behälter zur Seite legen. Die Schläuche lassen das zu. (Foto Ausgleichsbehälter)
Die Kabelhalter und 5 Schrauben von der Blechwand sind so wie beschrieben abzutrennen und zu lösen.
(kennt jemand den Menschen der die Schraube rechts unten hinter dem Bremskraftverstärker und den ganzen Schläuchen reingeschraubt hat? – das war die größte Fummelei!)
Darunter fand ich eine Weichplastikgummiwand (Foto Weichplastikabdeckung) die nicht weiter befestigt war und herausgebogen werde konnte.
Danach noch ein Plastikgehäuse (Foto Lüftermotorabdeckung). Da sind unten 3 Schrauben zu lösen (mitte, links und rechts, die Schale nach oben zu drehen (Kabelbaum nach vorne drücken) und oben rechts und links jeweils 2 Laschen mit Nasen nach unten auszudrücken (die Nasen sind oben!).

Da fand ich auch den Siemens Motor. (Mir war bislang nicht klar, ob es beim Siemens Heizschwert auch ein Siemens Motor gibt - aber es ist so)

In dem Gehäuse sah es aus als ob da 20 Jahre nicht sauber gemacht wurde O-). Das gesamte Gehäuse voller Dreck und Laubrückstände und die Kontakte vom Motor total vergammelt.
Ich habe alles sauber gemacht, die Steckkontakte gereinigt (ausgekratzt) und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach ging der Motor wieder.
Umgekehrte Reihenfolge, beim Deckel für den Motor wieder erst oben die Laschen in den Nippel ziehen und dann runterführen (Kabel beiseite drücken). Die weiche Abdeckung wieder reinfummeln und bei dem Abschlussblech darauf achten, dass es unten hinter der Bremsleitung durchgeführt wird.

Die Regelung funktioniert nun wieder wie vorher. Hab auch noch mal nachgelötet.
Der Lüfter geht erst bei halber Einstellung los und bei voll sollte er bestimmt schneller drehen, so auch bei Vollschaltung. Zumindest geht der „Frostschalter“ wieder.

So weit ok und demnächst werde ich mir den Transistor bestellen und einlöten. Werde dann berichten ob sich was gebessert hat.

Vielen Dank an Erich (da ist mir aber zu viel in Englisch, davon verstehe ich nicht viel – ich fahre ein deutsches Auto ;-)), hat aber trotzdem geholfen und an Carsten E.


Vielleicht kann ich hiermit auch einem der wenigen mit Siemens Technik helfen.

Viele Grüße aus Sachsen Torsten


Leider sind für Anhänge je Foto nur 100 KB zulässig und somit sind die Fotos nicht mehr so gut wie im Original.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW - Ausgleichsbehälter.jpg (118,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW - Motorabdeckung.jpg (62,1 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW - Weichplastikabdeckung für Lüftergehäuse.jpg (85,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMW - Lüftermotorabdeckung.jpg (104,4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lüftermotor - Siemens.jpg (117,2 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von 730i Fahrer (02.11.2008 um 21:23 Uhr). Grund: Nachreichen der Bilder
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 22:30   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo 730i Fahrer,

herzlich willkommen im Forum

Du kannst beide Endstufen einbauen, geht. Der Hauptunterschied ist der Leistungstransistor, bei BEHR 4 x BUZ und bei Siemens 1 x MJ4502. Die Funktion wird dadurch nicht geändert.

Hier ist eine Zusammenstellung der Reparatur:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur Heizschwert
Und hier geht es u. a. um den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lüftermotor


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung/Klima - Hilfe !! - Heizungslüfter mxztptlk BMW 7er, Modell E38 2 02.02.2013 15:13
Heizung/Klima: heizungslüfter- wo ist der? hirbisch BMW 7er, Modell E32 4 01.04.2008 20:44
Hilfe !! - Heizungslüfter mxztptlk BMW 7er, allgemein 5 14.03.2008 13:57
Elektrik: Heizungslüfter läuft andauernd 730i E32 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 1 02.10.2004 21:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group